• Pipito
    geschrieben 1606079299675

Hier der verspätete Bericht über meinen Kuba-Aufenthalt in Zeiten von Corona. Ich bin nun wieder zu Hause und hätte gerne bereits von Kuba aus geschrieben, konnte mich jedoch leider nicht einloggen.

Der Flug sollte am 14.11.2020 von Düsseldorf nonstop nach Varadero gehen. Abflug in DUS um 12:45, Ankunft in VRA um 17:50. Das war nix. Drei Tage vor Abflug wurde der Flug von Condor geändert. Er ging nun um 10:00 Uhr von DUS nach Frankfurt und von dort weiter nach Varadero. „Sie können im Flugzeug sitzen bleiben, teilte die Condor-Besatzung mit. Von Düsseldorf aus war das Flugzeug zu etwa 25% gefüllt. Der Flug wurde übrigens von Condor auch weiterhin im Internet als Nonstop- Flug deklariert, nun allerdings mit einer Flugzeit von 12:35 Minuten. Der Zwischenstop in Frankfurt erschien entsprechend nicht auf der Website von Condor. Beim Einchecken in Düsseldorf waren dann auch vor uns einige Leute überrascht über die Zwischenlandung in Frankfurt. 

Die im TV in den letzten Tagen in einigen Reportagen mitgeteilte Möglichkeit von Corona-Schnelltests vor Abflug, organisiert von Condor wurde in Düsseldorf nicht angeboten. 

Kurz nach der Landung in Frankfurt erfolgte dann die Durchsage einer Flugbegleiterin, dass das Flugzeug doch verlassen werden muss.

Nach einem kurzen Spaziergang durch das Frankfurter Terminal ging es in Richtung Abfluggate erneut durch die Handgepäckkontrolle. Natürlich wurden auf entsprechende Anweisung sämtliche in Düsseldorf für den Flug gekauften Getränke der Passagiere in den Müllsack vor der Handgepäckkontrolle geworfen. Die Passagiere waren richtig sauer. Dann wurde das Handgepäck, wie bereits in Düsseldorf, erneut geprüft. 

Beim erneuten Einchecken in Frankfurt fragte ich aus Interesse bei Condor nach dem o. g. Corona-Schnelltest. Dies sei sicherlich ein Irrtum und ich hätte da wohl etwas falsch verstanden, hieß es zunächst.  

Ich zeigte dann auf meinem Handy das entsprechende Video, das vor wenigen Tagen auf RTL zu sehen war. Vom Condor-Bodenpersonal sagte eine Dame: Ich bin schockiert, wir haben hier keinerlei Info, was der Supervisor bestätigte und versprach, sich intern nach dieser offensichtlichen Falschinformation zu erkundigen. Er sagte zu mir: „ Ich bin ganz ehrlich, wenn Sie mir das Video nicht gezeigt hätten, ich hätte es Ihnen nicht geglaubt.“ 

Fazit: Corona-Schnelltests werden nach Aussage des Condor-Bodenpersonals derzeit von Condor weder angeboten, noch ist dies geplant. 

Mit 90-minütiger Verspätung verließen wir nun in einem rappelvollen Flugzeug den Frankfurter Flughafen. Der Kapitän entschuldigte sich für die Verspätung, die u.a. durch die Aufnahme der Passagiere aus Düsseldorf entstanden sei. In Zeiten von Corona gebe es leider immer wieder Unwägbarkeiten. 

Die Ankunft in Varadero erfolgte mit nur 30 Minuten Verspätung. Die Passagiere wurden reihenweise von vorne nach hinten zum Aussteigen gebeten. 

Die Passagiere stellten sich im Terminal von Varadero gut organisiert in mehreren Reihen auf, den im Flugzeug ausgeteilten und nun ausgefüllten Fragebogen des kubanischen Gesundheitsministeriums (MINSAP) in der Hand. 

Der Fragebogen wurde begutachtet und bei unauffälligen Angaben zum Gesundheitszustand ging‘s weiter zu einem Tisch, an dem anhand des Fragebogens für jeden Passagier ein Röhrchen mit einer Testlösung beschriftet wurde. Den Passagieren wurden die mit ihren Namen und einem Zahlencode versehenen Teströhrchen in die Hand gegeben und es ging weiter zur Abnahme des Abstriches aus beiden Nasenlöchern. Man übergab sein Teströhrchen dem Mitarbeiter des MINSAP, der den Abstrich in das Röhrchen gab. Danach erfolgte die weitere Vorbereitung der Teströhrchen zur Weitergabe ans Labor in Matanzas zur Durchführung der PCR-Tests. 

Erst danach gingen die Touristen durch die Passkontrolle. 

Die ganze Prozedur lief sehr gut organisiert und auch rasch ab. Die Koffer standen schon neben dem Gepäckband und es ging weiter zu den wartenden Bussen. 

Meine Frau wurde von ihrer Familie in Empfang genommen. Sie musste sich bis zur Bekanntgabe des negativen PCR-Resultats in häusliche Quarantäne bei ihrer Familie begeben. Das negative Ergebnis wurde ihr am Montag, 16.11.2020 mitgeteilt. 

Den Touristen wurden keine Verhaltensweisen mit auf den Weg gegeben und das ist nach soeben (20.11.2020) erfolgter Rücksprache mit dem Arzt hier im Hotel auch immer noch so. Es wurden den Touristen auch keine negativen Ergebnisse mitgeteilt aber im Falle eines positiven Tests kann man natürlich nicht im Hotel verbleiben, sondern wird abgeholt und in ein Hospital gebracht. 

Zwei Stunden nach der Landung kam ich im Hotel Iberostar Varadero an. Derzeit befinden sich überwiegend deutsche Touristen im Hotel. 

Bei Ankunft Hotel wurde bei jedem Touristen kontaktlos an der Stirn Fieber gemessen. Das Gepäck wurde mit Desinfektionsmittel auf Chlorbasis besprüht und man wurde gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Dazu stehen an vielen Stellen des Hotels Spender bereit. 

Der Prozess des Eincheckens verlief normal. Das Hotelpersonal trägt durchgehend und überall eine Maske und manchmal auch zwei übereinander. In den überdachten Teilen des Hotels ist auch von den Touristen Maske zu tragen, jedoch nicht am Pool und am Strand und auch nicht im Hotelpark oder beim Sport outdoor und auch nicht im Fitnesscenter. 

Im Buffet-Restaurant ist die Maske bis zum jeweiligen Platz im Tisch zu tragen. Die Köche stehen bereit, um die von ihnen bereitgestellten Tellern nach den Wünschen der Touristen zu füllen. Bei den Tischen wird natürlich auf Abstand geachtet. Besteck, Gläser und Tassen befinden sich an den Tischen. 

Aus meiner Sicht fehlte es wie immer an nichts. 

Das Hotel war zu weniger als 50% gefüllt und eine Belegung von ca.. 50 % wird auch aktuell angepeilt und nicht überschritten und dann funktioniert das Hygienekonzept auch gut. 

Der Hoteldirektor ist ständig präsent und ansprechbar. 

Die Abendshows finden ganz normal statt. 

Einen Unterschied gibt es bei der Minibar. Dort finden sich nicht die üblichen Getränke, sondern lediglich eine Glasflasche mit Wasser ohne Kohlensäure, die täglich gefüllt wird. An den Bars kann man diese Flasche auch mit anderen Getränken befüllen lassen. 

Das Hotel Iberostar Varadero wird seinem Anspruch als Luxushotel auch in Zeiten von Corona unter Beachtung zahlreicher Hygieneauflagen weiterhin gerecht. 

Nun zur allgemeinen aktuellen Lage:

Es sieht außerhalb der Hotels ziemlich schlecht aus, die Kühlschränke in vielen Supermärkten sind z.B. bzgl. der Getränke lediglich mit Mineralwasser ohne Gas gefüllt, wenn überhaupt. Ansonsten gibt es viel Rum und andere alkoholische Getränke. In den Läden mit größerer Auswahl bilden sich oft lange Schlangen. 

Der Plaza America befindet im kompletten Umbau und ist geschlossen, ebenso wie etliche Hotels, die erst nach und nach den Betrieb wieder aufnehmen. 

Der an der 62. Straße neu gebaute Boulevard Varadero als Zentrum von Varadero ist sehr schön geworden und mit Touristen sehr belebt. Es wird dort auch weiterhin gearbeitet. Der Parque Josone ist wegen Umbauarbeiten derzeit noch geschlossen. 

Ich habe mir an der 21.Straße gegenüber dem Hotel Club Tropical bei Cubacar einen in sehr gutem Zustand befindlichen 125 ccm Motorroller für 18 CUC pro Tag ausgeliehen. Man kann sich damit wie vor Corona völlig frei im Land bewegen. Kfz kann man sich natürlich ebenfalls ausleihen. 

Der CUC wird im Rahmen einer lang angekündigten Währungsreform vermutlich ab 01.12.2020 als Zahlungsmittel abgeschafft. Die CUC- Bestände werden noch in den kommenden 6 Monaten in kubanische Pesos CUP‘s gewechselt. Der Wechselkurs ist noch nicht bekannt. 

In etlichen Läden kann auch derzeit nur noch mit Kreditkarte bezahlt werden, Abrechnung dann in USD ohne den 10% Abschlag, den man auch weiterhin zu zahlen hat, wenn nicht mit Kreditkarte sondern direkt mit USD bezahlt wird. Trinkgelder sind in €uro gern gesehen, keine USD. 

Der internationale Tourismus als wichtigste Einnahmequelle ruhte mehr als 7 Monate lang vollständig, das hat sichtbare Spuren hinterlassen. Jeder Tourist, der derzeit nach Kuba kommt und sich verantwortungsvoll verhält, trägt zweifellos zur Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bei. 

Anders als bei den Touristen, die bei der Einreise am Flughafen einen PCR-Test absolvieren und dann zu den jeweiligen Hotels gebracht werden, wird bei den zu Familienbesuchen einreisenden Kubanern fünf Tage nach der Einreise ein zweiter kostenloser PCR-Test durchgeführt. Die häusliche Quarantäne gilt jedoch nur bis zur Bekanntgabe des ersten negativen Testergebnisses, in der Regel zwei Tage nach der Einreise.

Meine Frau und einige unserer in Cárdenas, 15 km von Varadero entfernt lebenden kubanischen Familienmitglieder waren übrigens ebenfalls ein paar Tage mit uns im Iberostar Varadero. Ich hatte die Reservierung noch in Deutschland vorgenommen, auch weil ich die Befürchtung hatte, dass ich Varadero nach der Calle K evtl. nicht verlassen darf, so wie es auch zunächst vom kubanischen Tourismusministerium mitgeteilt wurde.

Davon ist jedoch aktuell keine Rede mehr. 

Soweit von mir die ersten Eindrücke. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Salu2 Pipito

• Kourion
    geschrieben 1606082456428 , zuletzt editiert von Kourion

@pipito sagte:

Es wurden den Touristen auch keine negativen Ergebnisse mitgeteilt aber im Falle eines positiven Tests kann man natürlich nicht im Hotel verbleiben, sondern wird abgeholt und in ein Hospital gebracht. 

Vielen Dank für deinen insgesamt sehr ausführlichen Bericht und insbesondere für die obige Klarstellung. :thumbsup::thumbsup:

Ein positiv Getesteter kann also nicht - wie auf der Vorseite geschrieben - im Hotel verbleiben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bfehringer
    geschrieben 1606132998133

Vielen Dank für den Bericht.

Wir fliegen am 28.11. ab Frankfurt.

• Detlef M
    geschrieben 1606133286828 , zuletzt editiert von Detlef M

@rolandeh sagte:

Warum hier dauernd mit Sarkasmus reagiert wird, ist mir unverständlich.

Das hat eigentlich mit Sarkasmus o.ä. überhaupt nichts zu tun. Viele, mich eingeschlossen, halten eine Kuba-Reise zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade ideal. Kuba ist ein etwas anderer Urlaub, den man in keinem Fall mit 2 Wochen Hotelurlaub am Pool verbringen sollte.

Wünsche denoch jeden, der es zur Zeit wagen will, einen schönen Urlaub und kommt gesund zurück.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • juanito
    geschrieben 1606133936368

@pipito

Du hast ein Moto gemietet, also bist du wohl nach Cardenas gefahren.

Wie sieht es dort aus?

Gibt es im Mercado außer Obst auch Fleisch?

Und wie sind die Preise?

Was wird verlangt, Moneda nacional, CUC, Dollar?

Wieso möchten sie keine USD?

Der Schwarzmarktkurs en la calle steht woanders bei 100 USD : 150 CUC

Der CUC soll angeblich zum 01. Januar 2021 außer Kurs gesetzt werden.

Also weg damit und Harte Währung bunkern.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Pipito
    geschrieben 1606248551997

@ juanito

Die kubanische Bevölkerung ist bzgl. der Währung derzeit verunsichert, da dort noch nicht bekannt ist, wann der CUC als Zahlungsmittel wegfallen wird und wie der Umtauschkurs in CUP dann sein wird. Theorie und Praxis klaffen auch auseinander. Normalerweise sollte man z.B. Benzin nur noch auf Kreditkarte und entsprechend für MLC bekommen, in der Realität kann man teilweise noch gar nicht mit der Kreditkarte bezahlen, weil die technische Einrichtung fehlt, dann halt nur Barzahlung in CUC, teilweise geht es auch alternativ für CUC und MLC. Teilweise bezahlt man im Geschäft mit CUC und bekommt CUP zurück.

Für 1 Pfund Schweinefleisch zahlt man in Cárdenas übrigens derzeit 75 CUP. Die Schwarzmarktpreise beim Währungsumtausch sind aus individuellen Gründen sehr unterschiedlich. Juanito, das hier ist ein deutsches Reiseforum, das in erster Linie Touristen ansprechen und informieren soll. Der Tourist aus Deutschland sollte aktuell als Zahlungsmittel ganz einfach seine Kreditkarte und €uro als Bargeld mitnehmen.

Man kann nur hoffen, dass der CUC möglichst schnell als Zahlungsmittel ausscheidet. (In CUP umgetauscht werden kann der CUC auch noch bis zu 6 Monaten danach). Es gibt dann für Barzahlungen nur noch den CUP und in vielen Geschäften nur noch die Kreditkarte, Abrechnung in MLC, also USD.

Salu2 Pipito

• Kourion
    geschrieben 1606749119906

@RolandEh

Wäre nett, wenn du dich nach deiner Rückkehr noch einmal melden würdest.

Deine Aussage vom 19.11. / 16.36 Uhr ( klick ) steht ja im Widerspruch zum Bericht von Pipito hier ganz oben auf der Seite und zu den Hinweisen des AA ( klick ) , was den Aufenthaltsort von positiv Getesteten angeht. Wie wird es denn nun in deinem gebuchten Hotel gehandhabt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tob26
    gesperrt
    geschrieben 1606768287895

Die haben sicher kein WiFi dort wie ich schon schrieb! Apropos Kuba, die Condor hat die Strecke ab Dus schon wieder gestrichen und bündelt die Fluege nur noch ab FRA, https://www.airliners.de/condor-buendelt-kuba-fluege-frankfurt/58357

• Kourion
    geschrieben 1606769300627 , zuletzt editiert von Kourion

@Tob26

Gut möglich was das WiFi angeht. Drum schrieb ich ja auch "nach deiner Rückkehr". :wink:

Und hier nochmals was zu Kuba und Karibik im Allgemeinen - Karibik: Hoffnungen liegen auf Kuba

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!