• Anna9166
    geschrieben 1605717963927

Hallo alle zusammen!

Wir haben auch Kuba gebucht, allerdings erst für Februar. Ich denke, wenn man zurzeit gewillt ist zu buchen, dann sollte man immer mit kurzfristigen Änderungen rechnen. So ist es jetzt halt leider. Deshalb wie Günter schon geschrieben hat: Erstmal entspannt bleiben und sich nicht schon über ungelegte Eier aufregen, das ist nicht gut für den Blutdruck :wink:

Ich hoffe für alle, die dieses Jahr schon fliegen, dass es zeitnah Infos darüber geben wird, wie die neue Regelung für Pauschalurlauber gehandhabt wird, wünsche euch einen tollen Urlaub und freue mich über Berichte 

• HABERLING
    geschrieben 1605718423913

vom 18. November 2020/14:53 Uhr /Kuba öffnet Flughäfen und schickt Touristen in Quarantäne klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • RolandEh
    geschrieben 1605720679555 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck

XXXZitat gelöscht, ein @ reicht ausXX

Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich vor Ort sitze und hier mitlesen, höre ich mich z.B. in dem Hotel um in dem ich gerade bin und kann dann hier anderen wertvolle Informationen zukommen lassen.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1605722420676

@rolandeh sagte:

Jetzt bin ich mal ziemlich baff. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht gebucht.

Naja... Dss die Weltlage niocht besonders stabil ist und sich jederzeit etwas ändern kann, war aber schon klar.

Heißt das wir dürfen 5 Tage lang nicht an den Mahlzeiten teilnehmen und auch nicht an den Pool?

Und verhungern? Im schlimmsten Fall bekommt ihr das Essen auf's Zimmer gebracht. Wenn ihr Glück habt, dürft ihr euch aussuchen, was ihr haben möchtet. Im besten Fall ist es den Hoteliers dort egal.

• Tob26
    gesperrt
    geschrieben 1605723385711

Der Flughafen oeffnet ja erst, und selbst wenn dann die ersten Urlauber vor Ort sind, hat man in den meisten Hotels eh kein WiFi auf dem Zimmer! Lediglich in der Lobby, wenn es funktioniert und man bezahlt!

• RolandEh
    geschrieben 1605727876666

Hier die Antwort vom Hotel.

Sieht also gut aus.

Thank you for contacting us and choosing our hotel.

When you arrive at the airport they do a PCR test whose result is in 24 hours. Until the PCR result is obtained, you cannot leave the hotel, but you can use all the hotel services. That is why we recommend that all clients wear the masks indoors.

The 5 days to which you refer is when the result of a client's PCR test is positive, so their companions or direct contacts (who were negative in the first PCR test at the airport) must be 5 days in the hotel until they perform another PCR test, but they continue to enjoy the hotel, with all the measures and protocols.

Do not worry, you will enjoy and relax your stay.

Welcome!!!

• REJBodenheim
    geschrieben 1605729218289 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@rolandeh sagte:

[...] when the result of a client's PCR test is positive [...] but they continue to enjoy the hotel [...]

Aber klar doch, ganz entspannt mit einem positiven Corona Test in der Tasche. Da entspanne ich auch total und genieße das Hotel...

Obwohl... wenn Alkohol im AI enthalten ist, gehen die 5 Tage bestimmt schnell Rum.

:joy:

PS: dass es nur für positiv getestete gilt, erwähnt das AA nicht. Dort liest es sich eher, dass es für jeden ist. Aber ist ja auch nur ein Detail....

• Kourion
    geschrieben 1605729798601 , zuletzt editiert von Kourion

Ich versteh die Antwort von RolandEh's Hotel so:

Rumlaufen im Hotel dürfen - Begleiter und direkte Kontakte des Positiven:

"... so their companions or direct contacts (who were negative in the first PCR test at the airport) must be 5 days in the hotel until they perform another PCR test, but they continue to enjoy the hotel,.."

Was mit dem positiv Getesteten passiert... da lese ich dort nichts drüber. In HABERLINGS Verlinkung ist zum postiv Getesteten zu lesen:

"Bei einem positiven Ergebnis müsse "mit einer stationären Aufnahme und Isolation in einem Krankenhaus gerechnet werden" ( klick )

:flushed: Seltsame Geschichte. Das wär ja nun was völlig anderes was die Quarantäne im Hotel angeht...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • RolandEh
    geschrieben 1605761654597

Das Risiko eines positiven Tests geht man ja schon bei der Buchung der Reise ein. Sicherlich genießt man dann seinen Urlaub nicht unbeschwert. Aber diese Lösung mit dem 2. Test im Hotel finde ich besser als irgendwohin gebracht zu werden.

Im Übrigen war meine Frau ( Krankenschwester) im Mai positiv mit Symptomen. Obwohl wir auf engsten Raum ( Gartenlaube) gemeinsam die Quarantäne verbracht haben blieb ich negativ. Leider hat der anschließende Antikörpertest nichts gebracht.

Wir fliegen also relativ entspannt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1605771746851 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hat sich inzwischen auch bestätigt: Keine Quarantäne , kein zweiter Test für Touristen in zertifizierten Hotels:

Die Hinweise gelten nur für Aufenthalte in Privatunterkünften oder eben die Unterkunft bei den jeweiligen Familien,also für Kubaner.

(Aber auch dort sei keine strenge Selbtsisolation vorgesehen-sonder nur ein Befolgen der Corona Regeln bis zum Ergebnis des zweiten Tests.

Der Chef einer internationalen Hotelgruppe hat gestern -- ich hatte darüber gestern geschrieben- direkten Kontakt mit dem kubanischen Tourismusminister aufgenommen.

Die Ausführungen des AA würden - da sie "falsch seien"--wohl in Kürze abgeändert.

(Stand 8.45 Uhr heute allerdings dort noch unveränderte Angaben- bis zur Änderung sind sie freilich immer noch offiziell--klick zum AA/Kuba

Inzwischen wurde dies auch durch das kubanische Fremdenverkehrsamt in Berlin -nach einer Anfrage der FVW -bestätigt.

So sieht es jetzt aus(Ausriss aus der geänderten Online- Meldung)

...."Die Regelung mit dem zweiten Test gelte nur für Reisende, die in einer Privatunterkunft oder bei ihren Familien unterkommen. Und auch dort sei keine strenge Selbstisolation vorgesehen, sondern nur ein Befolgen der Corona-Regeln bis zum Vorliegen des zweiten Tests. Wer in einem Hotel wohne, könne dort wie bisher ohne Einschränkungen seinen Urlaub verbringen. Das Ergebnis des PCR-Tests am Flughafen liegt am nächsten Tag vor."....

======

Was bleibt ist, dass die Testkosten/Einreisetest ab dem 1.Dezember vom Urlauber selbst zu bezahlen sind- wir reden von 30 US Dollar.

Bislang war der Test gratis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!