• akinom_58
    geschrieben 1171268778000

Hallo,

wir fliegen am Montag nach Kuba und ich würde gerne ein paar Geschenke mitnehmen. Was sind die beliebtesten und nötigsten Sachen, die dort gebraucht werden. Habe Kulis, Malstifte und Parfümproben.

Bitte gebt mir noch ein paar Tips.

Vielen Dank.

LG akinom_58

• juanito
    geschrieben 1171270743000

money money money :D

Kugelschreiber kosten in Kuba dasselbe wie hier, jedenfalls die billigen, wie bei WW.

Malstifte ist OK. aber bitte nicht auf den Marktplatz stellen und den Weihnachtsmann spielen :(

Kleine Aufmerksamkeiten ist o.k.

z.B.Schokolade mit Nüssen, bei ALDI 35 cents :D

als Dank an die Zimmermädchen.

Kinder haben sie alle.

Du fährst nicht nach Afrika!

Glasperlen für Gold! Das war mal!

Geh mal in ein Geschäft und sieh dich um.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171270962000

@'akinom_58' sagte:

Was sind die beliebtesten und nötigsten Sachen, die dort gebraucht werden.

LG akinom_58

CUC, CUC ,CUC ;)

Man kann sich zwar mit Parfüm einsprühen wie die alten Römer, aber Seife ist sinnvoller.

Die Kubis verkaufen die Sachen, um an Geld zu kommen, um ihre tägl. benötigten Dinge zu kaufen.

Also wenn schon Gegenstände dann Dinge des tägl. Lebens.

Ich persönlich halte ja gar nichts davon, den reichen Onkel zu spielen und willkürlich Fastnacht zu spielen. Bitte nicht falsch verstehen, aber Du hast gefragt, was andere als sinnvoll betrachten.

Das Leben ist ein Nehmen und ein Geben, d.h. durch einen Freund im Forum hat mir seine Bekannte ein paar Vorteile im Hotel verschafft. Dafür hab ich ihr und ihrer Familie was eingepackt.

Ihm hab ich auch jetzt wieder Schuhe für die betreffende Familie (Tochter) mitgegeben.

Im Hotel war ein Angestellter sehr nett und zuvorkommend. Ihm hab ich meine Adiletten geschenkt.

Aber jetzt einfach willkürlich Waren verteilen, davon halte ich pers. nichts. Meine persönliche Meinung.

Konnte es bei einer Rundreise in der Dom.Rep. schon nicht verstehen, wie manche Urlauber die Bonbons vom Jeep warfen und die Kinder diese dann aus dem Dreck aufheben mussten.

Als pers.Rat:

Ich würde jetzt an deiner Stelle nichts extra einpacken. Du kannst bei Bedarf (siehe oben) deinen Koffer vor der Heimreise etwas erleichtern ;)

Jetzt extra in die Drogerie rennen und 20 Seifen mitnehmen ist Quatsch. Was will man mit 20 Kugelschreiber? Verkaufen, du verstehst?

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171271104000

@juanito

warst einen Tick schneller :D

LG

• juanito
    geschrieben 1171271706000

Seife gibt es auch in Kuba und ist nicht wesentlich teurer als unsere hier bei ALDI, LIddle usw.

Es gibt sogar eine die heißt:

"Kinder"

@ meinungsfreihet:

Freue mich, dass wir gleicher Meinung sind :D

asi es in cuba!

saludos

juanito

• Metrostar
    geschrieben 1171281571000

Die kleinen Seifenstücke, die es im Hotel gibt, könnt ihr bei Ausflügen mitnehmen. Ansonsten: Bargeld lacht :D

• akinom_58
    geschrieben 1171286595000

Hallo juanito,

wie hast du denn meine Frage verstanden? Glaubst du wirklich ich würde auf den Marktplatz stehen, um irgendwas zu verteilen?

Wir gehen das 1.Mal nach Kuba und ich habe genau von dir gelesen, dass du früher immer 2 Koffer mitgenommen hast und zwar einen mit deinen persönlichen Sachen und einen mit Geschenken. Darum wollte ich halt gerne wissen, was für Geschenke das am Besten seiin könnten.

Du schreibst nun Schokolade mit Nüssen, ich war der Meinung man darf keine Lebensmittel einführen. Oder darf man nur keine Lebenmittel im Handgepäck mitnehmen?

Du kennst dich aus und ich würde mich über eine objektive Antwort freuen.

Vielleicht gibt mir ja sonst auch noch jemand Tips.

mfg

akinom_58

• puschellotte
    geschrieben 1171291360000

wir hatten immer gummibärchen oder ähnliches (was halt nicht schmilzt) im koffer, hat noch nie jemanden gestört.

was ich für sinnvoll halte sind medikamente, die ihr allesdings drüben an die entsprechenden verttrauenspersonen übergeben könnt, damit die in den richtigen händen landen.

frag mal deinen hausarzt nach Mustern.

gut ankommen immer noch tshirts, vor allem für kinder, taschenmesser, nagellack, parfümproben.

welche dame will nicht schön sein?

aber auch Gürtel, socken, strumpfhosen und vor allem unterwäsche.

man kommt auch im hotel mit vielen leuten ins gespräch und kann dann immer diskret etwas dort lassen, darum vergesst nicht genügend plastiktüten mitzunehmen.

wir haben immer am ende des urlaubs alles verteilt, aber nicht beim zimmermädchen, die sitzt sowieso an der quelle, sondern gerne in der küche, bei den gärtnern, wachpersonal, usw.

bei animateuren und kellnern beliebt sind kleine sprachführer

deutsch-spanisch, die man bei uns für ein paar euro erstehen kann oder sowieso im gepäck hat.

ich wünsche euch einen schönen urlaub.

• juanito
    geschrieben 1171302337000

Du schreibst nun Schokolade mit Nüssen, ich war der Meinung man darf keine Lebensmittel einführen. Oder darf man nur keine Lebenmittel im Handgepäck mitnehmen?

Frische Lebensmittel sind verboten, also Obst, Gemüse und Fleisch, Wurst etc.

Es können fabrikmäßig verpackte Lebensmittel mitgenommen werden.

Es gibt einige die können nicht auf ihre Fischdosen verzichten :D

Schokolade und Bonbons sind erlaubt.

Gibt es zwar dort auch aber insbesondere Schokolade ist teuer, 1 CUC und schmeckt nicht.

Bonbon können Kubaner auch für ihr Geld kaufen. Das Geld für welches sie arbeiten, den Peso der Moneda nacional.

Ich nahm immer 1 Koffer Geschenke mit, weil ich viele, langjährige Bekannte habe.

Dies ist jetzt begrenzt, wg. nur noch 20 bzw. 30 Kg. Freigepäck.

Vorher waren es 2x32 Kg.

Was puschellotte schreibt ist richtig, aber es werden wieder die schon "auserwählten" Hotelangestellten berücksichtigt.

Übrigens: Nagellack kostet dort nur 0,85-0,95 CUC , ist also billiger als hier.

Tangas sind bei den Damen beliebt :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171305469000

@'juanito' sagte:

Tangas sind bei den Damen beliebt :D

nicht nur bei den Damen :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!