Das ist alles etwas kompliziert:
Ganz offiziell dürfen Hotelangestellte nichts mit aus dem Hotel nehmen was sie nicht auch zu Dienstbeginn mitgebracht haben. Damit wollen die Hotels etwaigen Diebstählen vorbeugen. Sie verlassen das Hotel ja durch einen speziellen Eingang an dem sie gefilzt werden. Wenn der Gast was verschenken möchte, dann kann er zur Rezeption gehen und dort sagen, dass er die Sachen x an Angestellten y verschenken möchte. Dieser bekommt dann einen Passierschein für genau diese Sachen.
Allerdings gibt es in allen Hotels Tricks die Sachen rauszuschmuggeln. Entweder sie teilen mit den Securityleuten, binden Shirts ganz eng an den Körper oder stopfen sie in ihre Unterhose etc. Oder sie haben unter den Gästen Bekannte die ihnen die Sachen abends zu Bus bringen. Ich habe schon Unmengen von Sachen rausbebracht. Die wurden mir dann im Laufe des Tages von Zimmermädchen aufs Zimmer gebracht und ich habe sie dann abends raus zum Bus getragen oder wenn ich nach Holguin gefahren bin mitgenommen.
Ob eure Sachen nun beim Beschenkten bleiben konnten weiß ich natürlich nicht. Ganz sicher ist nur, daß sie zwischenzeitlich verscherbelt wurden und von dem Geld dann genau die Sachen gekauft wurden, die sie wirklich haben wollten oder brauchten. Das sie euch nichts gesagt haben liegt daran, daß sie nicht sofort Vertrauen zu jedem Gast haben und sie über die Regeln im Hotel nicht reden dürfen. Laut Vorgabe müssen sie alle Geschenke, bis auf Trinkgelder, freundlich ablehnen.
Aus diesem Grund bringe ich, ausser für die Familie oder Auftragsmitbringsel, nichts mehr mit. Und dann auch nur Sachen die es dort wirklich nicht zu kaufen gibt. Am Meisten ist ihnen mit Trinkgeld geholfen.