• MarinaBauer
    geschrieben 1171355791000

Hey Leute :D

für euch jetzt vielleicht ne blöde Frage... :?

ABER warum überhaupt Geschenke mit nach Kuba nehmen?

Ich flieg mit meinem Freund Ende Juni auch nach Kuba... von wegen Geschenke mitnehmen hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht bzw. mitbekommen... (Bis auf das mit den Kulis, was ich schon komisch fand)

Ich mein Türkei zum Beispiel ist ja auch ein armes Land, dort sitzen auch viele Kinder und betteln... deshalb hab ich dorthin aber nie extra was mitgenommen?!

Klärt mich bitte auf :D

Liebe Grüßle

P.S.: Ich freu mich schon auf KUBA :D

• sonne25
    geschrieben 1171434884000

ich war im Januar in Kuba und ich hatte auch paar Dinge dabei.

Vor allem bei unserer Rundreise sind die Leute in jeder Stadt auf uns zugekommen und wollten etwas haben. Die meißten Kugelschreiber und Seifen. Wir haben wie oben schon geschrieben, die Seifen, Duschgels usw. aus den Rundreisehotels genommen. Ansonsten würd ich für die Kinder Kaugummis oder kleine abgepakte Gummibärchen mitnehmen.

• gisi2507
    geschrieben 1171489693000

war vor 2 Jahren auf Kuba, habe mich wie Du, auch hier im Forum schlau gemacht, bez. der Geschenke.

Habe dann Kosmetik, allso Lippenstifte, Lidschatten, Wimpertusche, T.-Shirts für Damen, Herren und Kinder mitgenommen(im Ausverkauf) erstanden.

Und viel Zubehör für die Fahrräder: Flicksachen, Ventile, Fahrradschläuche mitgenommen.

Habe diese Sachen immer als "sogenanntes" Trinkgeld gegeben.

Hatten einen Super Urlaub!!!!

• sanrob
    geschrieben 1171567877000

Hallo Mary85, die Leute dort sind nicht im langläufigen Sinne arm. Es gibt sogar eine recht gute medizinische Versorgung und eigentlich wenig hungerde oder arme Menschen und auch wenig Analphabeten. Die Leute dort sind so scharf auf die Sachen, weil man dort nur das kaufen kann, was gerade im Angebot ist z.B. wir wollten auf dem Markt Mangos kaufen, aber an dem Tag gab es eben nur Ananas und Kartoffeln und die sind preislich subventioniert (also billig). Aber wenn keine Mangos "produziert", d.h. angeboten werden, bekommst du auch keine, obwohl du genügend Geld in der Tasche hast. So ist das auch mit Kleidung usw., man hätte das Geld, aber es gibt diese Ware niergends zu kaufen. Also der Vorschlag von Gisi ist gut. Die tauschen die Sachen untereinander aus.

• juanito
    geschrieben 1171570665000

Mangos wachsen nur zwischen Juli und Sept.

Dann ist Schluss.

Sie lassen sich nicht unendlich lagern.

Ananas gibt es das ganze Jahr.

Hier gibt es Mangos aus aller Welt, deshalb haben wir immer alles. In Cuba gibt es nur das, was auch gerade wächst.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • 1511blondie
    geschrieben 1171570682000

Hallo zusammen !

Tip von mir - was muß wirklich wieder mit nach Deutschland ?

Hat zwei Vorteile - die Kubaner freuen sich über gute gebrauchte Kleidung und man hat mehr Platz im Koffer für Rum und Zigarren ;)

Ich werde mich auch in diesem Jahr wieder von einigem trennen ( Shirts, Jeans , Schuhe, Kleider usw. - Bikinis stehen auch sehr hoch im Kurs !

Den restlichen Platz im Koffer fülle ich mit Pafümproben und div. anderen Kleinigkeiten ( Kosmetik, Kulis, Stifte, Haarspangen und Haargummis für Kinder , Feuerzeuge .... ) - was eben noch so in die Ecken geht

LG

Blondie

• juanito
    geschrieben 1171570846000

Wieviel Zigarren und Liter Rum nimmst du denn so mit? :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sanrob
    geschrieben 1171623270000

@'juanito' sagte:

Mangos wachsen nur zwischen Juli und Sept.

Dann ist Schluss.

Sie lassen sich nicht unendlich lagern.

Ananas gibt es das ganze Jahr.

Hier gibt es Mangos aus aller Welt, deshalb haben wir immer alles. In Cuba gibt es nur das, was auch gerade wächst.

.

Dann kaufen die Hotels ihre Mangos als woanders (Im Ausland)?? Im Hotel hatten wir Mangos im Überfluss??

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171624293000

@'sanrob' sagte:

.

Dann kaufen die Hotels ihre Mangos als woanders (Im Ausland)?? Im Hotel hatten wir Mangos im Überfluss??

da hattest auch bestimmt keine kubanischen Weine :D

:laughing:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • sanrob
    geschrieben 1171630261000

@'meinungsfreiheit' sagte:

da hattest auch bestimmt keine kubanischen Weine :D

:laughing:

Wir haben uns an Mojito gehalten. Übrigends gab es ausser der erwähnten Frücht und dem Gemüse nichts anderes auf dem Markt, deshalb haben wir nachgefragt und eben diese Antwort erhalten. Ich glaube die Einheimischen müssen es wohl am besten wissen, oder?? Eigentlich wollte ich nur die Frage beantworten, warum man überhaupt was mitbringen soll und mich nicht blöd anmachen lassen. Im Prinzip ist es mir s...egal, ob jemand was verschenkt oder nicht, das soll jeder selbst entscheiden,denn ich bin für Meinungsfreiheit!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!