Hola: In den Hotels, ich beziehe mich auf die an der Playa Pesquero, aber natürlich auch auf die in Varadero , ist 220 V - kein Problem . On tour - quizas. Also Reserveakkus und Adapter können nich schaden! Zigarren nie auf der Strasse kaufen - der Inhalt könnte gut getrocknetes Bananenblatt sein. Wir kaufen im Hotel, von dort Beschäftigten. Die sind auch gefakt ( Originalkiste, Originalsiegel, Originalgeschmack) - entweder vom LKW gefallen oder mit Originalteilen nachgebaut Ausführen darfst Du ohne offizielle Rechnung nur 23 Stück ! Also falls Du im Laden kaufst und mehr als 23 -- Rechnung bei der Ausreise griffbereit haben. Zigaretten - decke Dich beim Hinflug ein. Die bei uns gebräuchlichen Marken sind dort teuerer. als de zollfreien , blliger als bei uns Kubanische Zigaretten sind im Hotel für billiges Geld zu bekommen , in den Läden ausserhalb des Hotels für Pfennige ( nicht CUC - Cubs) ........ aber nur die Härtesten rauchen kubanische ! Ich nehme sie immer als Mitbringsel für *sehr gute Freunde *mit.
Freude kannst Du mit Allem bereiten. Dem üblichen Touristenpräsent: Buntstift, Kugelschreiber bis hin zu etwas sinnvollerem wie Fahrraderatzteilen z.b. Flickzeug, Ventile . Das Fahrrad ist das Fortbewugungsmittel Nr. 1 , und kostet neu mehrere *normale * Monatslöhne.
Aus welchem Grunde auch immer stehen Kubaner auf Vitamintabletten