• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1163542748000

@ cappuchinoschluerfer !

Mit Juanito *fetze* ich mich . for fun. Im Prinzip sind wir uns aber oft einig. Er ist der Induvidualist. Ich bin ein Zwiitter - 4/5 Sterne Ai aber gleichzeitig gute Kontakte zu Kubanern. Wir kombinieren.

Aber wenn ich einen Tip für die *Allgemeinheit * abgebe , ist der ernst gemeint, Flickzeug usw!!!!!!!!!!! . Ein Fahrrad kostet mehrere Monatslöhne , die Ersatzteile kosten entsprechend. Voriges Jahr fehlte an einem Fahrrad meiner Leute , zusammengebaut und zusammengekauft - nur der Sattel ......... und der war nicht zu bekommen !

.... und auch die INFO - mit den Medikamenten!!!!!!!!!! ist ERNST gemeint - sehr ERNST ! Man kann 10 kg einführen aber :

1. keine abgelaufenen oder innerhalb der nächsten 6 Monate ablaufenden ! 2. keine verschreibungspflichtigen 3. nur in *gute Hände * = jemanden der etwas davon kennt und den Waschzettel in der Packung vesteht und weiss - was in dem Medikament enthalten ist.

Für weitere Fragen - stehe ich gerne zur Verfügung :-) und bin ein wenig :( :disappointed: und grummel

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • puschellotte
    geschrieben 1163697440000

Penicilin und Antibiotikum sind sehr gefragt, aber auch alle anderen medikamente sind willkommen.

mein hausarzt hat immer was aus seinen "Mustern" übrig.

übrigens findest du in jedem dorf eine "Arztpraxis", dort kann man beruhigt alles abgeben, aber auch die hotelangestellten können dir sagen, wo der nächste medizinmann ist.

beim hotelpersonal sehr beliebt sind sprachführer spanisch-deutsch,

auch die kleinen, die für ein paar € zu haben sind.

und parfümproben kommen gut an bei den damen.

• openwater1
    geschrieben 1163706311000

da fällt mir noch etwas ein ! Kostet nix - abr man wird danach gefragt. Wochenzeitungen aus dem Flugzeug, ich meine nicht Praline und Co, sondern Stern, Spiegel, Focus.Ich muss immer unseren - deutschlernenden - Lektüre mitbringen.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1163800780000

Für das Zimmermädchen bitte auch eine bunte, bebilderte Frauenzeitschrift mit chicen Models :D

Nicht jeder verkehrt nur in Akademikerkreisen :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    geschrieben 1163801334000

@'juanito' sagte:

Für das Zimmermädchen bitte auch eine bunte, bebilderte Frauenzeitschrift mit chicen Models :D

Nicht jeder verkehrt nur in Akademikerkreisen :D

@ juanito - nu Grummel ich ! Die von mir angesprochen Zeitungen gehen an Hotelangestellte, die , Du dürftest es wissen - oft auch studiert haben . Barmann- gelernter Arzt usw . DieProblematik kennen wir - Beide . Er verdient dort am Tag mehr als als Arzt in einem Monat und wenn er / sie dann noch deutsch kann ..... gibt es vielleicht noch ein paar CUC mehr . ;)

• juanito
    geschrieben 1163842816000

Brauchst nicht zu grummeln, openwater ;)

Der Hinweis war für die Neulinge gedacht, damit sie auch die Yellow press mitnehmen. es gibt auch Frauen in Kuba, die sich die Kleider ansehen möchten, da es sonst keine Infos gibt.

Und sie gehen durch 100e Hände.

Kubanisches TV :(

Novelas aus Brasilien. Da sind auch oft oder immer? gut angezogene Menschen zu sehen, deren Kleidung sich die Mehrheit der Kubaner nicht leisten kann und die auch i.d.R. nicht gebraucht wird.

Eine Bekannte frug mich: Hast du auch so einen Anzug?

Hier läufst du immer nur in shorts und t-shirt rum :D

Obige Erläuterung ist nicht für dich gedacht. WIR wissen doch Bescheid, woll?

• cappuchinoschluerfer
    geschrieben 1163851937000

Tach auch :D

Sagt mal, ihr habt uns jetzt ne Menge Vorschläge gemacht, was man alles so mitnehmen kann und dort verschenken kann.

Wieviel Koffer sollen wir den mitnehmen :question:

Ich ne Reisetasche, meine Frau mindestens einen großen Koffer für sich und dann noch einen Koffer für das ganze Zeug.

Ich glaub ich muss wir was einfallen lassen, bin ja Speditionskaufmann, vielleicht einen Seecontainer verschicken oder so :D

Nein im Ernst, Sicherlich werden wir ne Menge mitnehmen, aber wir können dort nicht die Welt verändern. :?

• juanito
    geschrieben 1163854099000

Leider darf man jetzt nur noch 1 Koffer mit 20 Kg. mitnehmen.

(Ausnahme mit LTU/ Condor Card, dann 30)

Bis 11.2005 waren es 2x32 Kg.

Also der alte Travellertip:

Die Hälfte Gepäck- dafür das Doppelte an Geld :D

Wir, die wir Bekannte in Kuba haben-müssen Geschenke mitbringen.

Touris nicht!

Also mach dir keinen Kopp!

• Turtle 1994
    geschrieben 1163860813000

Hi cappuchinoschlürfer,

ich könnte dir vorschlagen nimm 2 Koffer ,beschränke dich auf das nötigste und nimm alte Klamotten mit,welche du vor Ort lässt.

Habe ich in Kenia gemacht.Ok.wir hatten den Vorteil von unserem Sohn(also 3 Koffer)

Sind dann mit 2 Koffern zurücggeflogen.

Es kann ja auch jeder noch einen Rucksack vollpacken-geht schon irgendwie!

Einen tollen Urlaub wünsch ich dir

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • juanito
    geschrieben 1163862164000

Ja, Schildkröte- und was ist mit Übergepäck?

Zahlst du dann, gelle? :D

siehe meine Angaben über dir.

Kenia is nich Kuba, nur beides mit K (oder C) ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!