Dann möchte ich Euch auch mal von meinen Erfahrungen berichten:
Wir (29&23) waren im Septeber '11 über Neckermann im Iberostar Varadero und ich kann die bisher getätigten Aussagen in Bezug auf das Hotel nur bestätigen!
Das Iberostar Varadero ist mit Abstand das schönste Hotel in Varadero, dazu sind Service, Essen, Freundlichkeit des Personals, Strand etc einfach perfekt.
Zu Deinen Fragen:
Wir hatten ein normales Doppelzimmer im Block 13 (Blick auf den tollen Teich im Zentrum), meines Wissens nach gibt es weiterhin lediglich die Suiten mit Meerblick, von Sparzimmern habe ich dort auch nicht gehört. Zimmer über der Küche (oder auch Kirche ) gibt es nicht, die Wohnkomplexe sind von Restaurants etc getrennt.
Somit solltet Ihr auch ein "normales" Doppelzimmer bekommen... Die Zimmer sind von ihrer Größe und Ausstattung echt super! Der Zimmerservice hat uns täglich Handtuchfiguren etc hingestellt, über ein paar Mal ein bis drei CUC Trinkgeld freuen sich die Zimmermädchen sehr.
Wir haben unter Anderem auch das Konzert vom Buena Vista Social Club in der Konzerthalle der Plaza Americas besucht, Kosten 35 CUC inkl. Oldtimertransfer. Wenn man stattdessen mit dem Bus fährt, kostet das ganze 30 CUC. Gebucht haben wir alle Ausflüge vor Ort beim Neckermann-Reiseleiter. Das Konzert war echt toll, von der Originalbesetzung war Compay Segundo dabei, dazu die Sängerin... Vorher gabs die Möglichkeit zur Unterhaltung und zum Fotos machen, wobei das natürlich Touri-Programm ist.
Des Weiteren haben wir eine Jeep-Safari inkl. Bootstour auf dem Rio Canimar sowie natürlich die obligatorische Tour nach Havanna gemacht. Beide Touren würde ich absolut empfehlen!
Weitere Tipps und Infos jederzeit gern...