• Sunseeker99
    geschrieben 1324222026000

Als wir im September in Varadero waren, konnte man die Buena Vista Social Club-Show bei der Reiseleitung buchen. Kostenpunkt: 35 cuc inkl. Transfer zum Plaza Americas mit einem Oldtimer.

Wir haben die Tour nicht gemacht, kann also nichts dazu sagen, ob da wirklich Teile der Originalbesetzung mitspielen. Habe allerdings von anderen Gästen im Hotel gehört, dass sie sie nicht unbedingt weiterempfehlen würden. Der Transfer mit dem Oldtimer dauert nur ein paar Minuten, weil es nicht so weit bis zum Plaza Americas ist und das Konzert sei zwar gut gewesen, aber im wesentlichen vergleichbar mit der Live-Musik, die jeden Abend im Hotel gespielt wurde.

• Trieli
    geschrieben 1324245620000

Wer von der Originalbesetzung sollte das denn sein?

Ich gehe mal davon aus, dass das so eine Touri-Fang-Nepp-Nummer ist. Ist ja bekannt, dass gerne Musiker jenseits der 60 auf die Bühne gestellt und als Original-Mitglieder des Clubs ausgegeben werden. Fakt ist aber, dass es nur 9 Mitglieder waren und von denen sind 4 schon tot und einer hat sich 2003 aus dem Musikgeschäft komplett zurück gezogen. Bleiben also nicht mehr viele übrig.  :laughing:

Ich würde es mir sparen. Die Liedchen kriegst du im Hotel sowieso jeden Tag von diversen Musikern vorgedudelt.

• McSchlurf
    geschrieben 1324451668000

Hallo zusammen,

ich war in der Vergangenheit eher ein treuer, regelmäßiger Leser des Forums und eigentlich eher aktiv beim Verfassen von Hotelbewertungen.

Dennoch gebe ich gerne an dieser Stelle meine (unsere) Erfahrungen aus dem Hotel Iberostar Varadero und auch unseren Besuch beim Buena Vista Social Club wieder. Inzwischen wird sich sicherlich einiges geändert haben, so dass ich ausdrücklich betone, dass ich mich auf den Stand Mai 2007 beziehe.

Gemäß meiner Erinnerung gibt es im Iberostar Varadero keine minderwertigen Zimmer. Sicherlich liegen manche Blöcke günstiger, andere weniger günstig, je nach Geschmacksache des Urlaubsreisenden. Im Block 17 waren seinerzeit die (Junior-) Suiten, die vornehmlich für Hochzeitsreisende vorbehalten waren. Wir hatten unser Zimmer im Block 16 im Obergeschoss mit Blick auf Strand und Meer. Blöcke mit ausdrücklichen Sparzimmern sind mir nicht bekannt. Rezeption, Gastronomie und Theater sind gesondert angeordnet und dürften keine Beeinträchtigung darstellen.

Ebenso hatten wir seinerzeit ein Konzert des Buena Vista Social Clubs an der Plaza América besucht. An den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern, allerdings wurden wir mit einem Bus abgeholt und leider nicht in einem Oldtimer. Dennoch kann ich bestätigen, dass es der echte und originale Buena Vista Social Club war, seinerzeit noch mit Bassist Orlando "Cachaíto" Lopez und Gitarrist Manuel Galban. Lopez war schon 2007 schwer gezeichnet und wurde zunächst von Menschenhand, später von seinem Bass gestützt. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, ein begeisterndes Solo zu präsentieren. Leider ist er 2009 verstorben; Galban ist im Juli diesen Jahres einem Herzinfarkt erlegen. Die Combo ist mit ca. 15-20 aus jüngeren und älteren Musikern aufgetreten.

Es war ein einzigartiges Erlebnis mit absolutem Gänsehautgefühl, welches ich dann in ähnlicher Form auch in diesem Jahr (im April) wieder verspürte, als ich vor dem Grab von Compay Segundo auf dem Cementerio Santa Ifigenia in Santiago de Cuba stand.

Allerdings sind schließlich nun wieder vier Jahre vergangen. Orlando Lopez und Manuel Galban sind mittlerweile verstorben. Ob heute noch Mitglieder der ehemaligen Stammbesetzung mitwirken, vermag ich nicht zu behaupten. Dennoch kann ich als Liebhaber der Musik eine Empfehlung zum Besuch aussprechen.

• winnianja
    geschrieben 1325617263000

@McSchlurf, danke für deine wirklich tolle Beschreibung deiner Erlebnisse. Ich freu mich schon sehr darauf, im April dort sein zu können, mein letztes Kuba-Erlebnis liegt dann 11 Jahre zurück. Die Besetzung des BVSC habe ich hier in Deutschland erlebt und auch mit ihnen gesprochen, daher weiß ich, das es die sind, die in Varadero auftreten. Für mich ist es Gänsehaut pur, diese einzigartihen Künstler zu hören. Danke und viele Grüße Anja

• Broetchenfisch
    geschrieben 1325675667000

Dann möchte ich Euch auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

Wir (29&23) waren im Septeber '11 über Neckermann im Iberostar Varadero und ich kann die bisher getätigten Aussagen in Bezug auf das Hotel nur bestätigen!

Das Iberostar Varadero ist mit Abstand das schönste Hotel in Varadero, dazu sind Service, Essen, Freundlichkeit des Personals, Strand etc einfach perfekt.

Zu Deinen Fragen:

Wir hatten ein normales Doppelzimmer im Block 13 (Blick auf den tollen Teich im Zentrum), meines Wissens nach gibt es weiterhin lediglich die Suiten mit Meerblick, von Sparzimmern habe ich dort auch nicht gehört. Zimmer über der Küche (oder auch Kirche ;) ) gibt es nicht, die Wohnkomplexe sind von Restaurants etc getrennt.

Somit solltet Ihr auch ein "normales" Doppelzimmer bekommen... Die Zimmer sind von ihrer Größe und Ausstattung echt super! Der Zimmerservice hat uns täglich Handtuchfiguren etc hingestellt, über ein paar Mal ein bis drei CUC Trinkgeld freuen sich die Zimmermädchen sehr.

Wir haben unter Anderem auch das Konzert vom Buena Vista Social Club in der Konzerthalle der Plaza Americas besucht, Kosten 35 CUC inkl. Oldtimertransfer. Wenn man stattdessen mit dem Bus fährt, kostet das ganze 30 CUC. Gebucht haben wir alle Ausflüge vor Ort beim Neckermann-Reiseleiter. Das Konzert war echt toll, von der Originalbesetzung war Compay Segundo dabei, dazu die Sängerin... Vorher gabs die Möglichkeit zur Unterhaltung und zum Fotos machen, wobei das natürlich Touri-Programm ist.

Des Weiteren haben wir eine Jeep-Safari inkl. Bootstour auf dem Rio Canimar sowie natürlich die obligatorische Tour nach Havanna gemacht. Beide Touren würde ich absolut empfehlen!

Weitere Tipps und Infos jederzeit gern...

• elmichel
    geschrieben 1325682071000

@Broetchenfisch sagte:

Dann möchte ich Euch auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

Wir (29&23) waren im Septeber '11 über Neckermann im Iberostar Varadero und ich kann die bisher getätigten Aussagen in Bezug auf das Hotel nur bestätigen!

Das Iberostar Varadero ist mit Abstand das schönste Hotel in Varadero, dazu sind Service, Essen, Freundlichkeit des Personals, Strand etc einfach perfekt.

Zu Deinen Fragen:

Wir hatten ein normales Doppelzimmer im Block 13 (Blick auf den tollen Teich im Zentrum), meines Wissens nach gibt es weiterhin lediglich die Suiten mit Meerblick, von Sparzimmern habe ich dort auch nicht gehört. Zimmer über der Küche (oder auch Kirche ;) ) gibt es nicht, die Wohnkomplexe sind von Restaurants etc getrennt.

Somit solltet Ihr auch ein "normales" Doppelzimmer bekommen... Die Zimmer sind von ihrer Größe und Ausstattung echt super! Der Zimmerservice hat uns täglich Handtuchfiguren etc hingestellt, über ein paar Mal ein bis drei CUC Trinkgeld freuen sich die Zimmermädchen sehr.

Wir haben unter Anderem auch das Konzert vom Buena Vista Social Club in der Konzerthalle der Plaza Americas besucht, Kosten 35 CUC inkl. Oldtimertransfer. Wenn man stattdessen mit dem Bus fährt, kostet das ganze 30 CUC. Gebucht haben wir alle Ausflüge vor Ort beim Neckermann-Reiseleiter. Das Konzert war echt toll, von der Originalbesetzung war Compay Segundo dabei, dazu die Sängerin... Vorher gabs die Möglichkeit zur Unterhaltung und zum Fotos machen, wobei das natürlich Touri-Programm ist.

Des Weiteren haben wir eine Jeep-Safari inkl. Bootstour auf dem Rio Canimar sowie natürlich die obligatorische Tour nach Havanna gemacht. Beide Touren würde ich absolut empfehlen!

Weitere Tipps und Infos jederzeit gern...

Ein Geist! Soweit ich weiß,ist Compay seit 2003 tot und liegt in Santiago de Cuba begraben.Es ist erschreckend,wie manche Leute sich veralbern lassen.

• Trieli
    geschrieben 1325689529000

Auf Kuba ist halt alles möglich.  :laughing:

Vielleicht ist Compay ja der kubanische Elvis. Er lebt!!!!  :p

• Broetchenfisch
    geschrieben 1326273288000

@elmichel sagte:

Ein Geist! Soweit ich weiß,ist Compay seit 2003 tot und liegt in Santiago de Cuba begraben.Es ist erschreckend,wie manche Leute sich veralbern lassen.

Mit meinem Halbwissen habe ich vermutet, dass der es ist... Ich hab mal ein Foto hochgeladen, welches ist beim Konzert gemacht habe, vielleicht kann mich ja einer belehren wer das ist:

http://img266.imageshack.us/img266/1766/cimg0107e.jpg

• Drimel
    geschrieben 1328009208000

Hallo!

Wir fliegen am 18.8.2012 das erste Mal nach Kuba ins Iberostar Varadero.Wir waren schon des öfteren in Iberostarhotels (Dom. Rep, Mexiko). Kann man die Hotels in etwa

gleich setzen. Kann mir noch jemand etwas zum Wetter im August- September sagen.

Vielen Dank im voraus.

L.G. Sylvia

• Dylan
    geschrieben 1328027574000

Mit anderen Iberostar-Hotels kann man diese wohl nicht gleichsetzen. Du machst schließlich Urlaub auf Kuba; da läuft alles ein bissel anders als gewohnt.

Im August/September wirst Du schwitzen, schwitzen und nochmals schwitzen. Juni bis September sind nämlich die heißesten Monate auf Kuba. Ab und zu wird vielleicht auch mal ein kräftiger Schauer Deinen verschwitzen Körper benetzen; Du wirst diese Berührung als Wohltat empfinden. Viel Spaß! ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!