Es kann sich doch alles ändern. Warst Du schon einmal während eines Hurricans dort? Selbst Ausläufer sind nicht ungefährlich. Bin während Wilma auf Kuba fast abgesoffen.
hurrican auf Kuba
-
geschrieben 119374276000023.11-27.11 Dublin
-
geschrieben 1193742877000
HB MIAMI/HAMBURG. Eine Warnung des US- Hurrikan-Zentrums in Miami vom Montag gilt für Teile der Dominikanischen Republik, die Küste von Haiti, den Südosten Kubas und Jamaika. Betroffen ist auch Puerto Rico. Dort haben sintflutartige Regenfälle nach Berichten von Meteorologen bereits Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst.
Auf den bergigen Karibikinseln Hispañola und Kuba werden Regenmengen von 200 bis 400 Liter, örtlich auch über 500 Liter pro Quadratmeter befürchtet. „Das entspricht etwa zwei Drittel der Jahresmenge an Regen in Hamburg“, sagte Hurrikanexperte Thomas Sävert vom Wetterdienst Meteomedia.
Quelle: Handelsblatt.com
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1193744019000
Hallo zusammen,
ich habe im Jahr 2005 (2 Wochen vor Wilma) an der Pazifikküste Mexikos einen ähnlichen Tropensturm miterlebt. Hier wurden durch die gewaltigen Regenmengen ganze Strassen und Häuser zerstört und es wurde viel Leid ausgelöst. Es müssen also nicht immer die Monsterstürme sein um eine Katastrophe zu bewirken. Die Menschen an der Südostküste Kubas müssen sich also auch auf einiges gefasst machen.
Grüßle
roter1893
-
geschrieben 1193748286000
Hallo zusammen,
hier die Adresse für das aktuelle Regenradar von Holguín:
http://www.met.inf.cu/asp/genesis.asp?TB0=PLANTILLAS&TB1=RADAR&TB2=../Radar/07Holguin/hlgMAXw01a.gif
Das Zentrum von Noel liegt derzeit in der Nähe von Gibara, also nicht weit weg von Holguín und Guardalavaca. Zum Glück liegt Cuba auf der sog. "sauberen" Seite des Sturms, in diesem Fall südlich des Zentrums und bekommt somit deutlich weniger Regen ab, als umgekehrt.
Salu2
infocuba -
geschrieben 1193749043000
Grüß Euch!
Fahren am Donnerstag nach Havann, bleiben dort 3 Tage, dann 7 Tage Rundreise (Pinar del Rio, Cienfuego, Trinidad, Cayo Santa Maria, Varadero) und dann 7 Tage Varadero.
Die oben zu lesenden Mitteilungen haben mich etwas erschreckt. Wie "gefährlich" ist es wirklich. Hat jemand Erfahrung oder weiß jemand wo man die genaue Lage in Erfahrung bringen kann.
Bitte um rasch Antwort - die Zeit drängt!!
Vielen Dank
-
geschrieben 1193749774000
Am Donnerstag ist alles vorbei!
-
geschrieben 1193750262000
Hallo Troni,
hier die aktuelle und offizielle Zugbahnberechnung des NHC für Noel:
http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at1+shtml/084525.shtml?3day?large#contents
Bei der von dir beschriebenen Reise wirst du nach derzeitigen Berechnungen der Experten von dem Sturm nichts mitbekommen.
Salu2
infocuba -
geschrieben 1193751863000
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
Ihr scheint mir Cuba-Auskenner zu sein. Deshalb beruhigt mich Euer Beitrag und ich kann mich wieder auf die Reise freuen. Werde aber den Link von infocua und auch das Forum hier im Auge behalten, für den Fall, dass sich noch was tut
Also
Danke!!!
-
geschrieben 1193819569000
Troni:
Kuba ist ein Vorzeigeland wenns um die Sicherheit bei Hurrikans geht. Ich denke da bräuchte man auch keine Angst haben wenn man mal wirklich einen Wirbelsturm erwischt. Aber natürlich schade wärs um den Urlaub wegen dem Wetter. Aber so schnell ein Hurrikan kommt, so schnell is er vorbei auch wieder.
Viel Spaß auf Kuba!
CCB -
geschrieben 1193866512000
Hola.
Vor 2 Minuten habe ich ein mail aus dem Nordosten ( Provinz Holguin Playa de Guardalavaca, Playa Esmeralda, Playa Pesquero ) in diesem Fall aus dem Hotel Paradisus del Oro bekommen:
Solo un poco de lluvia, nada más, todo está tranquilo.
= ein wenig Regen, nicht mehr , alles ist ruhig.
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba