Das Brisas ist vollkommen in Ordnung. Sicherlich ist es nicht mit dem PRO zu vergleichen. Aber da liegen ja auch zwei Sternchen zwischen. Wer eher Ruhe sucht, der geht in die Villas und wer auf Aktion und Disco steht, der wählt ein Zimmer im Haupthaus. Ich fand das Essen vollkommen in Ordnung. Ich war aber auch nur eine Woche da.
Ich weiß gar nicht, was ihr so mit der Playa Esmeralda habt. So toll ist der Strand dort auch nicht und ihr werdet dort auch nicht viel Spaß haben. Ihr dürft zwar ran an den Strand, könnt aber keine Liegen benutzen noch irgendwo Getränke oder Essen kaufen. Vermutlich wird auch die Security vom PRO versuchen euch zu erklären, dass dies ein Privatstrand sei (was nicht stimmt) und versuchen euch zu verscheuchen.
Mir persönlich gefällt der Strand von Guardalavaca viel besser, weil dort auch ein wenig Leben herrscht und es schon gelegentlich auch Kubaner gibt, die ihren Tag am Strand verbringen. Allerdings sind die Bäume seit Ike zum größten Teil weg und damit leider auch ein Teil des Reizes dieses Strandes. Vor dem Brisas ist es mit natürlichem Schatten auch eher mau. Aber der Strand ist schön und auch nicht überlaufen.
Ansonsten kann ich euch nur empfehlen euch einen Wagen zu mieten und nach Banes zu fahren. Das ist ein echt schönes Städtchen mit einem niedlichen kleinen Eisenbahnmuseum und sehr karibischen Flair. Und wenn ihr ein wenig Spanisch sprecht dann findet ihr sicherlich auch einen guten Tipp für eins der sehr guten Paladares am Strand. Gibara ist jetzt allmählich wieder sehenswert. Vor allem die Titanic die dort am Strand liegt und vor sich hingammelt. Die Bahia de Gibara kenne ich eigentlich nur als Drecksbucht in denen die Kubaner ihren Müll entsorgen und kaputte Schiffe versenken.