• corso
    geschrieben 1274985468000

Hallo,

wir fliegen am 15.6. und haben über Neckermann gebucht.

Vor zwei Wochen wurden wir schriftlich darauf hingewiesen, dass  bei der Einreise der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung verlangt werden kann.

Wir haben eine solche Versicherung beim ADAC abgeschlossen und bekommen nun eine Bestätigung für Cuba zugeschickt. In der Geschäftsstelle wußten die Mitarbeiter auch sofort Bescheid. Da dieser Vordruck per Post aus München kommt ( Fax ist auch möglich ) bin ich ganz froh, dass wir uns rechtzeitig gekümmert haben.

Liebe Grüße aus Hamburg

• Dylan
    geschrieben 1275038846000

Wie es aussieht, ist das mit der Krankenversicherung bis jetzt nur "heiße Luft".

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • sherhade
    geschrieben 1276233602000

Leider ist das keine heiße Luft. Die Kubaner meinen das sehr ernst. Obwohl die anscheinend selber nicht immer wissen welche Versicherungsunternehmen sie akzeptieren und welche nicht....

Ich bin bei der Signal Iduna versichert. Habe mit denen darüber gesprochen. Die Mitarbeiterin meinte das sie Kunden hatte, die ohne Probleme mit der Bestätigung von der Signal Iduna einreisen konnten und andere Signal Iduna Kunden Probleme hatten. Die haben sie so lange nicht ins Land gelassen, bis sie für ein schönes Sümmchen eine kubanische Versicherung abgeschlossen haben.

Echt frech!

Um dem aus dem Weg zu gehen werde ich auf jeden Fall noch woanders was abschließen für den Urlaub. ADAC wird auf jeden Fall anerkannt und es soll auch wohl eine offizielle Liste geben welche Versicherungsunternehmen die Kubaner anerkennen. Habe die Liste aber noch nicht gefunden :-(

Naja, mal gucken. Habe aber auf jeden Fall nach dem langen Flug keine Lust auf Ärger und Diskussionen.

• Dylan
    geschrieben 1276248384000

Hallo Sherhade,

bis jetzt habe ich nur von Kubareisenden gelesen und gehört, dass niemand eine Versicherung sehen wollte. Einfache Pauschaltouristen aus Deutschland wurden wohl noch nicht danach befragt. Es trifft eher für Reisende zu, die aus familiären Gründen nach Kuba einreisen. Das Können Deutsche mit kubanischen Ehepartnern sein, oder Kubaner mit deutschen Ehepartnern.

Das ist mir bekannt:

Eine Kubanerin wurde bei der Erstellung des A2-Visums (ist wohl das Familien-Visum) ihrer kleine Tochter danach befragt. Die Versicherung von Hanse Merkur wurde nicht akzeptiert; sie musste bei Asistur eine für 2,50 CUC pro Tag für ihre Tochter kaufen.

Ein anderer Reisender berichtete davon, dass ebenfalls bei der Umwandlung des Touristenvisa in ein A2-Visum bei der Inmigración in Manzanillo danach gefragt wurde.

Weiterhin berichtete ein anderer Reisender, dass in Holguin bei Erstellung eines Familienvisum für seine Tochter das Papier verlangt wurde. Die Versicherung liefe über seine goldene Mastercard und die Bestätigung war in Deutsch geschrieben. Er habe damit kein Problem in Holguin gehabt!

Eine Spanierin reiste am 13. Mai ein und musste bei der Passkontrolle ihre Reiseversicherung vorlegen. Sie reiste mit einem Touristen-Visum ein.

Also, keine Panik verbreiten!

Und für die Liste, die Du suchst, hättest Du nur zwei Seiten zurück blättern müssen.

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • AEVFranke
    geschrieben 1276250591000

Meine Erfahrung dazu: Sind am 15.05. nach Kuba geflogen und am Flughafen bei der Einreise hat sich wirklich niemand für die Krankenversicherung interessiert.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • kubaconny
    geschrieben 1276442472000

Sind am 25.05. nach Kuba geflogen und es wollte niemand den Nachweis sehen. Weiss wohl mal wieder keiner was vom anderen.

• 40cent
    geschrieben 1276538665000

Ich bin gefragt worden, ob ich das erste mal in Kuba bin und ob ich Verwandte dort habe (Antwort beidesmal: Nein).

Vielleicht wird in diesem Fall dann nicht nach der KV gefragt.

• sherhade
    geschrieben 1276771328000

@DYLAN

Hast Recht, jetzt habe ich die Auflistung auch gefunden. Muss ich überblättert haben ;-)

Ich denke Panik will hier keiner verbreiten, aber man muss sich da ja mal drüber austauschen. Ich habe auf jeden Fall zusätzlich was günstiges beim ADAC abgeschlossen und jetzt muss das klappen. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :D

• dressler_melanie
    geschrieben 1279646195000

Trotzdem nicht ganz verkehrt eine spanische Bestätigung mit sich zu führen (stellt in der Regel jede Versicherung zur Verfügung), da gibt es dann auch keine Ausreden bei der Einreise mehr ;)

• Dylan
    geschrieben 1279719153000

Mit dem 1. Mai ging die Neuregelung mit der Krankenversicherung los.

Bis jetzt habe ich noch von keinem deutschen Pauschalreisenden gehört und gelesen, dass er nach einer anerkannten Krankenversicherung befragt wurde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!