Erkundigt euch gleich zu hause bei eurer versicherung ob ihr 100% schutz habt.Am besten bei einer versicherung die ihr vertrauen könnt. Wenn ihr krank werdet muß sowie in bar bezahlt werden.
krankenversicherung
-
geschrieben 1328404001000
-
geschrieben 1328463034000
Irgendwie wird hier das Thema "Krankenversicherung" problematisiert. Es geht nicht darum, ob Ihr eine private Auslandsreise-Krankenversicherung besitzt; es geht darum, dass das Versicherungsunternehmen von Kuba anerkannt wird.
Auf Kuba gibt es das staatliche Versicherungsunternehmen ASISTUR.
AISTUR arbeitet mit einigen privaten Versicherungsunternehmen auf dieser Welt zusammen und hat mit denen Verträge über direkte Behandlungskostenübernahme abgeschlossen. Bei einer Erkrankung des Touristen, bei der Behandlungskosten für den Touristen anfallen, rechnet ASISTUR direkt mit der anderen Vertrags-Versicherung ab.
Die Kubanische Regierung möchte mit dieser Versicherung eine Nichtbegleichung anfallender Behandlungskosten vermeiden. Eine Nichtbegleichung von Behandlungskosten kann zum Beispiel eintreten, wenn der Tourist auf Kuba nicht mehr über genügend finanzielle Mittel verfügt.
Laut Aussage meines Versicherungsunternehmens solle ich angeblich mit meiner privaten Auslandsreise-Krankenversicherung auch auf Kuba versichert sein. Dies stimmt allerdings nicht ganz, da mein Versicherungsunternehmen nicht mit ASISTUR zusammenarbeitet. Ich hätte wie gewöhnlich in Vorkasse gehen müssen und hätte dann gegen Vorlage der Rechnung meine Behandlungskosten in Deutschland erstattet bekommen. Aber dieses Prinzip möchte die kubanische Regierung eigentlich nicht mehr.
Mein Versicherungsmitarbeiter kannte noch nicht einmal den Begriff ASISTUR.
Auch habe ich erfahren müssen, dass Reisebüromitarbeiter zu dieser Problematik keine eindeutig klärende Aussage geben konnten.
Also, Ihr lieben Leute:
Fragt vorher Euer Versicherungsunternehmen, ob es direkt mit dem kubanischen Versicherungsunternehmen ASISTUR zusammenarbeitet und die Behandlungskosten direkt mit ASISTUR abrechnet. Ist dies nicht der Fall, dann ist die abgeschlossene Versicherung für einen Kuba-Aufenthalt nicht tauglich.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1334432761000
Hallo
Ich hab bezgl. dieses Themas mit der Debeka (dort bin ich privat versichert) gesprochen und die meinten, dass es nicht davon abhängt, ob die Versicherung mit ASISTUR zusammenarbeitet und haben mir irgendeine spanische Bestätigung geschickt.
Ich frage mich jetzt, ob ich vorsichtshalber doch eine Versicherung beim ADAC abschließen soll, da diese ja mit ASISTUR zusammenarbeiten, oder ob ich meine Debeka- Unterlagen mitnehmen und hoffe, dass alles gut.
Falls es dort so ist, dass die das nicht anerkennen, könnte ich ja immernoch dort eine abschließen. Ich habe nur ein wenig Schiss, dass die Einreise verweigert wird, oder so, aber das ist doch eher unwahrscheinlich oder?
-
geschrieben 1334490446000
Wir haben von unserer Versicherung extra eine Bestätigung bekommen, das wir eine AKV für Kuba besitzen. Diese Bestätigung ist auch auf spanisch ausgestellt worden. Nach Angaben unserer Versischerung wird diese durch die Behörden bei Einreise nach Kuba kontrolliert.
-
geschrieben 1334497999000
Ihr macht euch zu viele Gedanken und Sorgen.
Kuba ist nicht die DDR, die uns Bundesbürger und insbesondere die West-Berliner gestriezt hat wo sie nur konnte.
Bestätigung der Privatkrankenkasse genügt.
Bin auch Privatversicherter. DKV.
Die sind zwar sehr lahm, dauerte 4 Wochen bis zur Zusendung der Bestätigung, da war ich schon wieder fast zurück, wurde aber nicht kontrolliert.
Daher mein TIP. Das Zettelchen garnicht erst vorlegen!
die cubanos sollen sich daran gewöhnen, dass die Deutschen überversichert sind.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1334501922000
@juanito: Ja, so hab ich mir das auch schon überlegt. Dann nochmal vielen Dank für deinen Beitrag. Werd einfach meine spanische Übersetzung einpacken und den Versicherungsschein und darauf hoffen, dass es eh keiner sehen will
-
geschrieben 1334503095000
Genau so haben wir es auch gemacht. Übersetztung auf spanisch von unseren Versicherungen und gut ist.
-
geschrieben 1334506790000
Wir hatten auch eine spanische Übersetzung mit, es hat niemand danach gefragt.
-
geschrieben 1347697824000
Hallo,
ich habe meine Kuba-Reise über schauinsland-reisen gebucht und dort ein Paket dazugebucht, welches sowohl eine Reiserücktrittsversicherung als auch eine AKV beinhaltet. Wisst ihr, ob diese AKV dann auch letztendlich akzeptiert wird?
Ich erwarte das eigentlich, wenn ich bei meinem Reiseveranstalter buche...
Liebe Grüße
-
geschrieben 1347714818000
@ laledaim
Schau mal bitte in diesem Thread auf die vierte Seite; da siehst Du, welche Versicherungen von Kuba akzeptiert werden.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.