Und daran mangelt es in Kuba eben.
Und diese Aussage regt mich auf.
Daran mangelt es auch in Thailand, Mexico, Venezuela....blablabla und sogar in der von Dir so geliebten Türkei.
In the asistur office under casa granda you can get cash advance on all credit cards including America Express an Diners Club; they will also change America Express TCs,...
Man kann auch vor Ort z.B. bei den Reiseleitern Ausflüge mit AmEx bezahlen, das wird dann über das jeweilige Basisland (Deutschland oder Spanien) abgerechnet.
Inwieweit das legal ist, weiß ich nicht, die AGBs werden den Veranstaltern sicherlich untersagen, in Kuba erbrachte Dienstleistungen abzurechnen...
Vermutlich fällt es in der Masse der Buchungen einfach nicht auf.
Andererseits hat ja auch schon PayPal Online-Shops 'rausgeschmissen, nur weil sie mit kubanischen Zigarren oder Rum gehandelt haben.
Hola
Bald geht es los und ich hab noch eine Frage! Im Hotel brauche ich ja nicht unbedingt bestimmtes Schuhwerk... ABER: Wenn wir mit dem Mietwagen 8 Tage unterwegs sind im Osten und wollen einige Wanderungen machen - quer Beet und durch Nationalparks und Wälder ... Sierra Maestra... was könnt ihr für Schuhwerk empfehlen? Wir hatten jetzt überlegt uns Wanderschuhe zuzulegen. Vielleicht hat ja jmd. von euch einen besonderen Tipp, bevor ich kommende Woche in einen Laden marschiere und mich nicht drauf verlassen kann, ob derjenige wirklich weiß, was er mir erzählt. Für Empfehlungen und Tipps bin ich echt dankbar.
Euer Mönli
Turnschuhe reichen völlig aus.
Haben im Oktober 2013 eine Wanderung im Guanayara Nationalpark durchgeführt die Wanderwege waren schon zum Teil sehr matschig wasserfestes Schuhwerk würde ich empfehlen. Wir hatten auch Turnschuhe an die waren gleich durchgeweicht für einen Tag konnte ich damit leben aber für längere Zeit nicht geeignet.
Hola
So ihr Lieben... ich hab mir ein paar neue Schuhe gegönnt, in denen ich hoffentlich den ganzen Tag draußen rumlaufen kann!
Am Mittwoch gehts los. Casas sind reserviert - hoffentlich klappt das! Mietwagen wartet auf uns ...! Route steht. Was bin ich gespannt und nervös. Kamera Akkus laden...Tasche ist vorgepackt. Achja, Viazul Tickets Havanna - Holguin im Internet reserviert und gezahlt. Hatte Angst ich bekomme keinen Platz mehr - ich Panikerin!
Wer kann mir jetzt die Aufregung noch nehmen
Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Tipps und Hinweise.
Guts Nächtle!!!
mönli:
Wer kann mir jetzt die Aufregung noch nehmen
=======================================================
Ich, indem Du mich auf eine Flasche Rum und ein paar guten Zigarren einlädst.
Heeyyy,
also erstmal viel Spaß in Kuba.
Wir starten mitte Mai - auch das erste mal...
Ich hoffe du schreibst dann auch kurz wie es denn war.
Wir haben nämlich auch einen Mietwagen
Kurze Frage zu den Kreditkarten - ich bin verwirrt.
Wir beide haben eine Mastercard, in Banken kann ich damit ja dann Geld abheben oder?
Habe gelesen dass sie an den Automaten nicht funktioniert, aber an Bankschaltern.
Wir sind 12 Tage dort. Was empfiehlt ihr für eine Reisekasse?
Habe ebenso gehört, dass vermehrt Leute mit Mietwagen aufgehalten und z.b. wegen angeblichen zu geringen Reifenluftdruck zahlen müssen... ich schätze dagegen kann man nichts machen oder?
Freu mich eigentlich schon total auf unseren Urlaub und möchte mir die Reise von zu vielen negativ Schilderungen nicht vermiesen lassen.... aber gang blauäugig möchte ich natürlich nicht hinfahren
Hallo Diana-Anna,
ich fliege auch im Mai wieder nach Kuba, dann das zweiundvierzigste Mal. Ich habe dort gelebt und gearbeitet und bin über Jahre mit diversen Mietwagen mehrere tausend km beruflich und privat unterwegs gewesen. Mir ist schon so einiges passiert aber wegen angeblich zu geringem Reifendruck angehalten zu werden, diese Freude hatte ich bisher noch nicht und du wirst sie wohl auch nicht erleben. Zu den vielen hier bereits genannten Ratschlägen bzgl. der Mietwagen möchte ich dir aus meiner Erfahrung noch folgenden Rat geben: Wenn ihr den Wagen parkt, ob nachts oder am Tag, gerade in Großstädten und es bietet sich jemand an, den Wagen zu bewachen, dann geht darauf ein und gebt ihm einen oder 2 CUC, das ist für euch nicht teuer, der Mann freut sich, passt auf das Auto auf und im günstigsten Fall putzt er es sogar, habe ich alles schon erlebt. Und achtet darauf, dass ein aufgepumpter Ersatzreifen im Auto ist. Ein Platten kann auf Kuba durchaus ein Erlebnis sein, wenn man dabei sein kann, wie er geflickt wird. Wenn ihr längere Strecken fahrt, werdet ihr immer wieder Polizisten in Uniform sehen, die mitgenommen werden wollen, ob zur Arbeit oder nach Hause. Das könnt ihr machen und dann gibt´s auch mit den Motorradpolizisten, die überall auf der Lauer liegen, im allgemeinen keine Probleme. Ich hatte übrigens bei mehreren tausend km nie einen Unfall, wohl aber einige Reifenplatzer durch Schlaglöcher, die man gerade nach starken Regenfällen, und die sind im Mai häufig, nicht erkennt oder in ihrer Dimension nicht richtig einschätzen kann. Fahrt vorsichtig und defensiv, dann wird schon "fast" alles gut gehen. Ich hoffe für Euch dann nur noch auf Überraschungen der spaßigen Art.
Salu2 Pipito
Wir beide haben eine Mastercard, in Banken kann ich damit ja dann Geld abheben oder?
Habe gelesen dass sie an den Automaten nicht funktioniert, aber an Bankschaltern.
Wir sind 12 Tage dort. Was empfiehlt ihr für eine Reisekasse?
Mit Mastercard gibt´s CUC in der Bank. Pass mitnehmen. PIN nicht erforderlich.
Ist doch keine US_CC?
Ich persönlich nehme immer so viel EUR in bar mit wieviel ich ev. brauchen werde.
So habe ich keinen Stress mit der CC, falls mal kein Strom oder kein ATM in der Stadt.
Bis vor kurzer Zeit keine in Trinidad und nicht in Ciego. Tunas glaube ich auch nicht?
Nochmals zum 1000stel x
Geld immer sofort nachzählen. Nicht vertrauen was er zählt.
1x fehlte mir ein 10er CUC. Und das war eine Bank. Und das in meinem Lieblingsort TRD.
Und immer 2x wechseln, heißt in der Bank EUR : CUC
in der CADECA CUC gegen CUP. Da ist der Kurs fest. 1 CUC = 24 CUP
Sonst verrechnen sie sich gern. lol
Wg. der Genauigkeit:
Natürlich kann man in der Cadeca auch Geld abheben.
Aber eben 2 Wechselvorfälle machen.
CUC annehmen, zählen, dann 20 CUC geben und CUP verlangen.
10er und 20er verlangen, keine hohen Werte.
+++++
Diesmal kann ich pipito voll zustimmen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!