• mönli
    geschrieben 1369259877000

Hallo an alle Kuba-Kenner!

Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr im April gerne

nach Kuba für 2 Wochen. Wir möchten den Urlaub stressfrei kombinieren.

Am liebsten würden wir gerne an einem tollen Strand (nicht Varadero

Massentourismus) mit Schnorchelmöglichkeit verweilen und aber auch was

vom Land sehen. Wie ich jetzt gesehen habe gibt es aber sooo unendlich

viele tolle Ausflugsziele auf Kuba, was die Auswahl nicht wirklich erleichtert

und da kann man als Kuba- Erstling schon schnell überfordert sein, obwohl

ich sonst nichts lieber mache als Urlaubsplanungen. Ich habe im Internet

einige - recht teure- Reisebausteine gefunden. Aber meistens ist nirgendwo

so genau das beschrieben, was ich gerne wissen würde. Vielleicht kann

mir jmd. helfen? - Empfiehlt sich für den Strandaufenthalt eine der Cayos oder wo ist

Strandtechnisch aber nicht zu touristisch ein guter Ort? (Hatte bspw. mal nach dem Hotel Playa Pesquero geschaut). Ich bin ein riesen Tier

Fan!!! Kann mir hierfür jmd. einen speziellen Ausflug/Nationalpark empfehlen?

Ich liebe vor allem Delphine. In Holguin und Varadero soll es da was geben.

Ich will allerdings auch hier nicht das typisch touristische, also keine kleine

Becken etc. sondern Delphine in freier Wildbahn und ohne sie zu verfolgen sprich Whale Watching oder eine Forschungsstation o.ä.

Dann hab ich noch was von Flamingos und Krokodilaufzucht im Kopf. Wo kann

man am besten Tiere in freier Wildbahn sehen und wer hat hierfür Tipps zur

Buchung von Ausflügen? Welche Städte soll man sich anschauen am ehesten

- wir sind ja zeitlich recht begrenzt und würden gerne 1 Woche baden/

schnorcheln. Havanna, Trinidad und Santiago sind mir da bisher ein Begriff.

Und wie geht man hier am besten vor? Mein Freund ist kein Rundreisen Fan.

In Thailand hatten wir dieses Jahr 2 Wochen in einem Hotel und dann immer

mit etwas/1Tag Abstand 5 Ausflüge. Mein Freund packt zwischendrin nicht

gerne Koffer. Ist es gut möglich - nur mit Englischkenntnissen- mit dem Miet-

wagen alleine los zu fahren? Habe gelesen abends soll man es nicht. Hinzu

kommt, die meisten Hotels sind AI Hotels. Macht es finanziell Sinn Individuell

zu buchen oder pauschal? Ein Angebot habe ich gefunden für 2 Wo. im April

mit AI im Playa Pesquero für 1740 €. Das wäre dann ja ohne Ausflüge.

Vielleicht kann mir jmd. ein paar Tipps geben und was es für den Erstbesuch

am besten anzuschauen gilt?

Danke vorab für die Mühe und sorry für den vielen Text.

Liebe Grüße

Ramona

• KaPi01
    geschrieben 1369336261000

Hallo Ramona,

du solltest dir nur eine Region vornehmen für 2 Wochen. Entweder den Westen mit Havanna und Umgebung oder den Osten Hologuin bzw. Santiago. Ein Mietwagen ist sehr teuer und wenn man sich nicht auskennt auch nicht empfehlenswert, denn die Straßenverhältnisse sind wirklich schlecht. In den Hotels kann man Ausflüge buchen (zahlbar mit Visa-Card), die Preise sind etwas günstiger als in von Deutschland aus.

Das Playa Pesquero soll sehr gut sein, da kennt sich Openwater prima aus.

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1369342761000

Ramona ist schon in Arbeit :-)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Trieli
    geschrieben 1369343469000

Ich kann mich da KaPi nur anschliessen. Entscheidet euch für eine Seite der Insel. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen von der "Süd"-Seite berichten oder wie auch gerne genannt dem Oriente. Und nachdem was du schreibst sind Tagesausflüge für euch vermutlich besser. Und dort gibt es auch eine sehr abwechslungsreiche Anzahl davon.

Wenn du Naturliebhaberin bist, wirst du schon nach kurzer Zeit auf deine Kosten kommen wenn du das Hotel verläßt. Es gibt wenige karibische Inseln die über eine so große Flora und Fauna-Vielfalt verfügen wie Kuba. Du siehst von eher ekligen Insekten und Krabbel- oder Kriechtieren (Kakerlaken, Schlangen, Skorpione, Vogelspinnen etc.) alles wenn du mal tiefer in die Mangrovenwälder rund um die Hotels eintauchst. Über die eher nicht-gewollten Tierchen hinaus auch Kolibris, Adler, Aasgeier und natürlich den Tocororo, dem Nationalvogel Kubas. Wirklich putzige Tierchen. Genau wie die Kolibris. Und viele Tiere mehr!

Die meisten Hotels bieten auch Fahrradtouren in die Natur an und im Bereich Guardalavaca auch den Besuch in einem Indiodorf. Diese Ausflüge werden von der Animacion organisiert und sind zumeist inklusive oder kosten mal 5 CUC wenn ein Bus eingesetzt werden muß. Diese Ausflüge gehen meist halbtags in die nähere Umgebung.

Ansonsten ist vom Gebiet Guardalavaca aus der Ausflug nach Cayo Saetia ein Muß für Naturfreaks. Cayo Saetia ist ein recht großes Naturreservat in dem du Zebras, Antilopen, Wildrinder, Strauße und vieles mehr in freier Wildbahn treffen kannst. Früher wurde dieser Ausflug noch mit dem Heli angeboten, heute leider nicht mehr. Auf jeden Fall ist es absolut sehenswert.

Die Delfine in der Bahia Naranjo leben dort nicht in Becken, aber auch nicht wirklich frei. Zur Show kommen sie in ein Becken und den Rest des Tages leben sie im abgetrennten Bereich der Bahia. Dort schwimmt man dann auch mit ihnen. Bevor man aufs Boot zur Basis geht hat man meist auch die Möglichkeit sich Baby-Krokodile anzuschauen und Fotos mit ihnen zu machen. 

Es gibt bzw. gab von der Playa Pesquero/Guardalavaca und Playa Esmeralda aus auch mal Ausflüge nach Guama. Und dort gibt es auch eine Krokodilfarm. Allerdings soll die nicht wirklich dolle sein. Aber auf diesem Ausflug kann man auch ein Indio-Dorf und die berühmte Schweinebucht besichtigen. 

Ansonsten gibt es wohl noch eine Ausflug in die nähere Umgebung der eher was für Männer ist. Es geht in die Zuckerrohrfelder von Rafael Freyre/Frey Benito und man fährt dann dort auch mit einer echten Dampflok. Für Männer soll das ein Erlebnis sein.  :laughing:

Havanna und Santiago sind Beide absolut sehenswert, aber auch beide Ausflüge sind sehr anstrengend. Man sieht die jeweilige Stadt ca. 5-6 Stunden und ist dafür 14 Stunden unterwegs. Denn auch die Heli-Flüge nach Santiago sind leider nicht mehr im Programm. Wenn ihr euch zwischen beide Städten entscheiden solltet wäre mein Hinweis euch zu fragen was euch mehr interessiert: Entweder eine wirkliche karibische Stadt in der es immer sehr heiss ist, aber in der man viel sehen und hören kann über das Entstehen der Kulturen auf Kuba oder eine eher westlich angehauchte Metropole wo man an vielen Stellen den Kommunismus hautnah aber auch die Zeit der amerikanischen Diven spüren kann. Zumindest geht es mir immer so wenn ich dort bin. Ich würde mich definitiv für eine von Beiden entscheiden beim Erstbesuch. Für mich sind beide Städte ein Muß um die Gegensätze Kubas richtig kennen lernen zu können und vielleicht auch den Verlauf der kubanischen Mentalität von Nord nach Süd zu verstehen. 

Nun zum Hotel. Ich war bereits an die 12mal im Hotel Playa Pesquero und über 20mal im Hotel Rio de Oro. Zum Hotel Playa Costa Verde sollte openwater hier was schreiben. 

Wenn man auf absoluten Luxus, hohe Preise aber auch sehr hohen Komfort steht, dann ist man sicherlich im Rio de Oro 100% richtig.

Wenn es einem nichts ausmacht, daß das Hotel sehr weitläufig ist, die Wege weit, man ohne Verabredung Leute durch Zufall niemals wieder trifft, dann sollte man ins Playa Pesquero. Dies ist vom Service und der Qualität der Zimmer und des Essens ganz nahe dran am Rio de Oro. Nur die Größe ist halt für viele ein Problem. Wenn man ein abgelegenes Zimmer hat, dann kann der Weg vom Zimmer zum Strand oder Pool schon mal 10 Minuten dauern.

Die kleinere Variante (die ich aber selber nicht kenne) liegt genau neben an und ist wohl um einiges gemütlicher als das PP.

Meine andere Empfehlung für Leute denen es nichts ausmacht wenn das Hotel etwas einfacher ist und das Essen nicht ganz so exquisit, dem empfehle ich das Hotel Brisas Guardalavaca. Dort hat man (zumindest an den Wochenenden) das kubanische Leben nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Dann kommen die Kubaner dort an den Strand und machen das auf typisch kubanische Art. Aber Vorsicht! Leise ist das nicht. Aber sie kommen ja auch nicht an den Hotelstrand. Das Brisas ist sauber, aber wesentlich einfacher als die Hotels an der Playa Pesquero oder Playa Esmeralda. Dafür näher am echten Leben! 

Leider habe ich derzeit kein aktuelles Ausflugsprogramm aus der Region. Ich warte ja auch erst ca. 3 Monate drauf. Kubaner halt!  :rofl:  Aber vielleicht hat Dylan ja noch eins.

Wenn noch Fragen sind! Immer her damit!

• Trieli
    geschrieben 1369343737000

@openwater: Was hast du mit Ramona vor das sie schon in Arbeit ist???  :shock1:

:laughing: :rofl: :rofl:

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1369344279000

Trieli:

@openwater: Was hast du mit Ramona vor das sie schon in Arbeit ist???  :shock1:

:laughing: :rofl: :rofl:

Wüsstest Du wohl gerne  :p   so und nun,  ab der Flieger zum Sambesi ist betankt :kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Trieli
    geschrieben 1369346028000

Winterreifen schon drauf?  ;)

Viel Spaß und paddel schön für micht mit!!!

• mönli
    geschrieben 1369348438000

:shock1: :D Erst einmal: WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW!!! Ich danke Euch allen wirklich wahnsinnig für die tollen und umfangreichen Infos!!! Das zieht einem glatt die Schuhe aus!

@openwater: Danke schonmal für die ersten Infos! Nun genieß erstmal dein Wochenende! Wir lesen uns nächste Woche spätestens wieder!

@KaPi: Danke für den Tipp mit der Region! Und den für die Ausflüge! Das heißt dann wohl, ich entscheide vorher daheim was ich gerne sehen will und buche die Ausflüge dann direkt vor Ort!?!

@Trieli: Wahnsinn :-) Hast meinen Natur-Geschmack direkt getroffen!!! Das liest sich schonmal sehr gut. Okay, die Krabbeltierchen brauch ich nicht sooo unbedingt, aber was du von Cayo Saetia geschrieben hast - ein Traum!!! Da muss ich also auf jeden Fall einen Tag hin. Wenn früher mit Heli, wie klappts denn nun? Das bucht man auch alles vom Hotel aus? Hast du hierzu eine ungefähre Preisangabe? Das mit den Delfinen in der Bahia Naranjo hört sich für mich eigentlich sehr verlockend an! Egoistischer Weise... weil ich solche über alles liiiiiiiebe! Aber wenn sie nicht ganz in Freiheit leben.... muss ichs mir überlegen! Aber schonmal danke für den Tipp! Also ich denke so 4-5 Ausflüge möchten wir schon machen. Städte-technisch muss ich dann echt noch überlegen, weil ich Havanna schon gerne sehen würde. Ich hab jetzt mal geschaut, was preislich so drin wäre an Hotels... das PRO ist leider etwas zu teuer!!! Aber das Pesquero oder das Costa Verde wären machbar.

Generell gilt dann wohl: Pauschal Hotel buchen und dann vor Ort die Ausflüge? Bieten dort denn alle das gleiche Programm an ungefähr? Nicht das mir zB Cayo Saetia entgeht - da will ich jetzt nämlich unbedingt hin! :laughing:

War schon mal wer von Euch im Nationalpark in Zapata???

Danke an Euch Alle!!!

• Trieli
    geschrieben 1369394560000

Keine Sorge. In der Region rund um Guardalavaca, also auf Playa Pesquero sind es von jedem  Reiseveranstalter diesselben Reiseleiter die da rumlaufen und du hast auch überall dasselbe Ausflugsangebot. Nur die TUI hat noch ein paar extra Sachen dabei. Aber die kannst du auch ohne Probleme dann bei der TUI buchen, wenn da was dabei ist was die anderen nicht haben. Alle Ausflüge dort werden von Cubatur oder Havannatur gemacht und sind somit identisch. Cayo Saetia wird jetzt mit dem Bus angesteuert. Wie lange das dauert weiß ich leider nicht so genau. 

Aber ich hoffe ja noch auf DYLAN und sein Ausflugsprogramm!

• mönli
    geschrieben 1369397268000

"Trieli:

Nur die TUI hat noch ein paar extra Sachen dabei. Aber die kannst du auch ohne Probleme dann bei der TUI buchen, wenn da was dabei ist was die anderen nicht haben. Alle Ausflüge dort werden von Cubatur oder Havannatur gemacht und sind somit identisch. Cayo Saetia wird jetzt mit dem Bus angesteuert. Wie lange das dauert weiß ich leider nicht so genau. 

Aber ich hoffe ja noch auf DYLAN und sein Ausflugsprogramm!"

@ Trieli: Super merci! Tja Cubatur und Havannatur findet man ja auch im Internet. Ist es dann echt günstiger das vor Ort zu machen als von Zuhause aus? In Thailand wars genau andersrum - aber ist ja auch ein andrer Kontinent :laughing:

Tui muss ich mir dann auch mal anschauen. Wenn die denn evtl. was extra haben, was andre nicht haben. Aber das geht auch ganz problemlos vor Ort?

Dann mal schauen, ob DYLAN sich noch hierzu äußert?!? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!