• juanito
    geschrieben 1382792749000

Der ex-Vermieter sieht mich jetzt 2x per anno, da seine casa in der City, Av.de Italia ist,

er grüßt mich jedes mal freundlich. :laughing:

Er weiß natürlich wo ich seit 3-4 Jahren wohne.

Er fragt später dann immer meinen, wirklich zuverlässigen Vermieter, wie lange ich wieder bleibe.

Dann kann er sich ausrechnen wieviel CUC er wieder verloren hat.

Menem jetzigen vertraue ich voll!

Ich lasse 1 Koffer mit Sommersachen bei ihm, damit ich sie nicht hin-und-her schleppen muss.

Er gibt auch zuverlässige Vermieter/innen in Kuba. Sind nicht Alle so, aber Vorsicht ist meistens angebracht. In der Regel lasse ich meinen Pass, Bargeld und Papiere im Schalenkoffer im Zimmer. Da passiert nichts.

Nur beim Buchen in fremden Orten muss man HOFFEN!

Aber es gibt meist mehrere casas. Man wird weiter vermittelt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mönli
    geschrieben 1382811527000

juanito:

Er gibt auch zuverlässige Vermieter/innen in Kuba. Sind nicht Alle so, aber Vorsicht ist meistens angebracht. In der Regel lasse ich meinen Pass, Bargeld und Papiere im Schalenkoffer im Zimmer. Da passiert nichts.

@ Juanito: Es wird bei uns sowieso total aufregend - der erste Individualurlaub - und dann auf Kuba... :laughing: Man liest ja so einiges... ! Aber freundlich sollen die Menschen zumindest sein.

Bisher hatte ich zu den Casa Besitzern per Mail sehr netten Kontakt und alle sorgfältig auch in Verbindung mit Tripadvisor ausgesucht. Ein paar Hotels habe ich über Aventoura zusammen mit dem Mietwagen gebucht. Ein paar Termine haben wir demnach fix. Habe aber auch schon gehört, dass sich vieles auch mal veschieben kann oder verzögert - naja, wir werden sehen. Zuerst sind wir ja für 2 Tage in Havanna in einer Casa (Casa Yadilis & Joel). Sag mal, gerade wg Geld etc. kann man das ohne Sorge und ein bisschen versteckt in der Casa lassen tagsüber? Ich schleppe ungern alles an Geld mit in der Stadt oder wo mit mir rum. Pass genauso... Und soll ich Havanna direkt Geld für den ganzen Urlaub ziehen oder lieber mehrmals? Wir haben ja am Ende noch 1 Woche Playa Costa Verde mit AI - da können wir ja am Ende mit Kreditkarte ganz einfach zahlen. Nur vorher für Essen, Ausflüge, die Casas und was man so kauft.... brauchen wir Geld. An Tankstellen, kann man da ganz einfach zahlen mit Kreditkarte?

Danke für die Tipps und Infos vorab. Ist zwar noch ein bisschen hin... aber ich weiß gern früh genug Bescheid und die Vorfreude steigt :p

GLG

• juanito
    geschrieben 1382876539000

Hola,

ist zwar schon 100x hier beschrieben, aber trotzdem für Neulinge.

Geld ziehen mit der VISA-Karte am ATM mit der PIN.

Fast alle Banken haben sonnen Automaten. Ansonsten am Schalter mit dem PASS!

Der Kurs ändert sich ca. alle 2 Tage, so wie der Dollar gegen den EUR fällt. :laughing:

Also 100 EUR ergeben ca. 128- 133 CUC

Könnte man z.Zt. bei der Banco Metropolitano lesen.

Mein unendlicher TIP: Nach Kuba immer mit einem verschließbaren SCHALENKOFFER.

In einer casa mit Erlaubnis, Zeichen an der Tür und wo die Daten aus dem Pass in ein Buch eingetragen werden, ist das Geld im Koffer sicher.

Hatte in 10 Jahren noch nie Pech.

An Tankstellen in BAR zahlen. Und man muss immer SUPER tanken, weil man einen TUR fährt.

Möglichst IMMER und ÜBERALL in BAR zahlen.

Und an die 2 verschiedenen Pesos denken. 1 CUC = 24 CUP

Diese in der CADECA wechseln. Banken haben keine "Arbeiter-Pesos" für Touristen.

Sie haben welche, an extra Schaltern, wechseln sie aber nicht.

Also in der Bank EUR gegen CUC wechseln, dann in die Cadeca 50 oder 100 CUC gegen Pesos Moneda nacional wechseln.

Man kann natürlich ALLES in der Cadeca wechseln. Sind 2 Vorgänge.

Immer nachzählen. Auch mir wurden mal 10 CUC zu wenig in einer Bank ausgehändigt. Merkte es zu spät, da nicht sofort nachgezählt.

Seitdem wechsle ich immer runde Summen, 100 oder 200 EUR in CUC. Sie zählen auch vor. Aber besser nochmals nachzählen. "Disculpe Señor, el Papel está muy nuevo!"

Ja,-Ja! Así son los cubanos :rofl:

Mucha suerte.

• juanito
    geschrieben 1382877194000

Zitat:

Aber freundlich sollen die Menschen zumindest sein.

Ja, Alle wollen dein Bestes! Dein Geld. lol

Nein es gibt viele nette, freundliche Menschen.

Als ich mal 2 Jahre nicht in der casa in Trinidad war, auch nicht im Ort, bat die Vermieterin einen Deutschen Gast mich in Berlin anzurufen und nach meinem Gesundheitszustand zu fragen!

Ich wohnte mal in ihrer casa als ein Hurrican vorüber brauste. Es gab kein Licht, kein Wasser usw.

Sie brachte mir im strömenden Regen ein Tablett voller Essen über die Außentreppe nach oben. Und eine Kerze. Und alle 1/2 Std. rief sie nach oben ob alles ok. sei.

Ein Baumstamm war auf das (Beton-) Dach mit Rumms gefallen. Aber nichts passiert.

• mönli
    geschrieben 1382883438000

juanito:

Zitat:

Aber freundlich sollen die Menschen zumindest sein.

:laughing:

@Juantio: Viiielen lieben Dank!!! Du bist nicht zufällig zu unserer Reisezeit auf Kuba und wir können dich für 10 Tage entführen??? ;)  

Ich bin mal gespannt...! Aber positiv gespannt. Ich bin ja eher ein wenig hektisch und nervös....dafür ist meine bessere Hälfte die Ruhe selbst getreu dem Motto "glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist! :D

Es wird in jedem Fall eine echt neue Erfahrung!

Aber sehr süß von deiner Vermieterin!

Ich kann es kaum noch aushalten... und dabei ist es noch sooo lange hin! :shock1:

• mönli
    geschrieben 1389121072000

Hola mi amigos :D

Jetzt ist es bald schon so weit. Ich habe aber mal eine Frage: Letztens unterhielt ich mich mit jmd. der mir sagte, zwei Mädels hätten auch eine Mietwagenrundreise gemacht und dabei mussten sie ständig schmiergeld an die Polizei zahlen.

Ist das hier im großen Stil bekannt oder nur Angstmacherei?

Adio,

Mönli.

PS: Feliz ano nuevo!

• Dylan
    geschrieben 1389123766000

Warum haben sie denn Schmiergeld gezahlt?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1389123851000

Schmiergeld ist mir neu

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • mönli
    geschrieben 1389201108000

:frowning: Wofür Schmiergeld? Frag ich mich auch....?!?

Mir wurde erzählt sie waren zwei Mädels und die Polizei könne Mietwagen ganz genau erkennen - am Nummerschild oder so. Und da sie sich nicht richtig verständigen konnten, wurden sie wohl sehr oft angehalten und aufgefordert Geld zu bezahlen. ob das nun stimmt keine Ahnung. Aber wir sind ja auch mit dem Mietwagen unterwegs. Naja. wir werden es ja dann am eigenen Leib erfahren!

• Nadine1903
    geschrieben 1389987846000

Hallo Leute,

ich hab versucht ein wenig quer zu lesen, aber das Forum ist so riesig...Also Geld bekommt man mit der Visa, okay, so weit, so gut. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass da wahnsinnig hohe Gebühren anfallen, stimmt das? Und stimmt es, dass man CUC weder ein noch ausführen darf?

Danke schonmal für eure Bemühungen

Nadien

~~17.02.2014-01.03.2014~~ ^^Große Kuba-Rundreise^^ °°Cayo Santa Maria°°
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!