hallo dirki82,
ich weiß nun nicht, warum genau euer Traumreiseziel Kuba ist, aber klar müsste euch auf alle Fälle sein, dass die Bevölkerung schon unter Mangelwirtschaft "leidet", das sieht man gerade auf einer RR, trotzdem an jeder ecke , dass alles easy ist, alles singt und tanzt rund um die Uhr - so wird es dem Touristen erstmal erscheinen.
Es mangelt schon , auch wenn kein Hurrican durchs Land gezogen ist...
Ich persönlich habe großen Respekt vor der Bevölkerung, nichts destotrotz sehe ich das Land nicht als das Flitterwochenziel, wo man ja eigentlich im siebten Himmel schwebt...
Mir hat es auf Kuba durchaus gefallen, aber es war halt nicht so unbeschwert, kleine Sachen haben wir schon negativ registriert und nicht nur durch die rosarote KaribikBrille gesehen, vielleicht auch, weil ich das zweierlei Geld selbst noch kenne.
Insgesamt hat mir Santiago und der Osten besser als Havanna und Umgebung gefallen, kann aber auch an der RR gelegen haben, da wir wenig Zeit in Havanna hatten. Varadero nur als Lottogewinn, würd ich keinen Cent ausgeben. Obwohl der Strand sicher traumhaft ist, aber...
Nun, jetzt gleich nach Sandy, würde ich an eurer Stelle wirklich umplanen, wenn schon Kuba, dann Kubas Westen und anschl. auf die Cayos an der Nordküste. Mir würde Cayo Coco gefallen. Rückflug wäre dann ab Havanna.
Wenn es die große Reise sein soll, inkl. Santiago, dann könnte man über Santa Lucia nachdenken. Wir waren zum Baden an der Playa Pesquero, auch wenn es draussen nur Pampa gibt, wie Bernd schreibt, aber nach einer RR war uns das egal. Aber wie gesagt, wie es nach Sandy wirklich im Februar aussehen wird, die Hotels sind sicher auf schnelle Beseitigung der Mängel angewiesen, es kommt ja jetzt die Saison!
Gruß Aida (mit Bild von der Playa Pesquero)
- und haben jetzt schon die Idee, übernächstes Jahr April doch noch mal Havanna und dann eine von den Cayos zu machen. Bisschen Schnorcheln kann man da ja..-