• svabri
    geschrieben 1359636665000

Nach etlichen Asienaufenthalten haben wir für 2014 mal die Karibik ausgesucht genauer gesagt Kuba. Wir dachten an den klassischen Ablauf - Rundreise & Baden.

Habe auch schon einige der gängigen RV angeschaut (Tui, T. Cook, Jahn)

So eine Selbstfahrer- Rundreise finde ich ja sehr reizvoll. Nur weiss ich nicht, ob das auch was für uns wäre. Spanisch sprechen wir nicht, Englich aber recht gut. Bin nicht sicher, ob das sprachlich ausreicht. Sollten wir uns lieber eine organisierte Rundreise mit Tourguide aussuchen?

Gibt es Rundreisen, die empfehlenswert für Newbis sind?

Beim Badeaufenthalt bin ich nicht sicher, welchen Ort ich wählen sollte.

Varadero finde ich ja auf Grund der Strände sehr schön. Allerdings sind wir nicht die Menschen, die sich täglich an den Strand legen würden. Wir machen gern zwischendurch den ein oder anderen Ausflug. Gibt es in der Varadero-Gegend Tagesausflüge, die man unternehmen kann?

Oder welche Badedestination ist da eher empfehlenswert, weil abwechslungsreicher?

Eine andere Frage ist das Budget. Reisezeit sollte Januar/Februar 2014 sein - 1 Woche Rundreise, 1 Woche Baden. Als Hotel sollte es ein 4-5* Hotel sein. Als Maximum haben wir 2300 bis 2500 pro Person veranschlagt. Ist das realistisch?

• Dylan
    geschrieben 1359638670000

Da Kuba doch eine rechtgroße Insel ist, solltet Ihr Euch entscheiden, ob Ihr in der einen Woche die ganze Insel oder nur einen Teil der Insel bereisen wollt. Geteilt wird meistens die Insel in Ost und West. Der Osten ist die Region um Santiago und der Westen ist die Region um Havanna.

Wollt Ihr den Westen bereisen, gibt sich Varadero o. Playa del Este o. die Insel Cayo Coco als Alternative.

Ausflüge von der Region Varadero aus:

Ausflug 1

Ausflug 2

Wollt Ihr den Osten bereisen, gibt sich die Küste bei Holguin (Guardalavaca -> Playa Esmeralda o. Playa Pesquero) als Alternative.

Ausflüge von der Region Holguin aus:

Ausflug 1

Ausflug 2

Eigentlich kommt man bei einer Selbstfahrerrundreise mit Englisch gut zurecht – Spanisch wäre natürlich besser. Ich würde bei nur einer vorhandenen Woche eine geführte Rundreise machen und mich für einen Teil der Insel entscheiden; man kann dann die neuen Eindrücke schöner verarbeiten und wird nicht durch ein Mamutprogramm erschlagen.

Mit Eurem Budget solltet Ihr hinkommen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • svabri
    geschrieben 1359670404000

Vielen Dank!

Das hilft mir doch schon sehr weiter bei der Entscheidnungsfindung.

• Aida3
    geschrieben 1359738734000

Hi,

also wir haben uns letztlich, weil wir uns nicht entscheiden konnten zwischen Ost und west doch die Insel quer bereist (Schade nur dass das Vinales-Tal darin nicht machbar war). wir sind nach Varadero geflogen, aber gleich weiter ach Havanna, dort begann die RR quer durch Cuba von west nach Ost. Sehr schöne Zwischenstationen bis schlussendlich dann in Santiago Ende der RR war.

Ich persönlich fand Santiago schöner, aber vielleicht, weil man da schon ein eingelebter Tourist war, in Havanna war alles noch so "fremd" ;) hihihi...

Badeurlaub war dann an der Playa Pesquero (siehe mein Bild) , schöne Bucht, nicht so langer Strand wie Varadero. Nur 3 Hotels in der Bucht. Auch Playa Esmeralda (Hotel Sol y Luna) hatte mir gut gefallen bei unserem Besuch bei RR-Bekanntschaft. Das ist auch das schöne eigentlich an der Gruppentour, man lernt Leute kennen und kennt während des Badeaufenthaltes dann schon Hinz und Kunz... :laughing:

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • svabri
    geschrieben 1359827765000

Danke für den Tipp Aida!

Ich bin jetzt grad dabei diverse Reisekataloge zu durchstöbern und die angebotenen RR zu vergleichen.

Bei dem ganzen Vergleichen stelle ich jetzt schon mal fest, dass wir sicher zu wenig Zeit haben werden.

Geplant sind bisher 16 Tage (14 Tage vor Ort). Diskutiert wird derzeit eine Erweiterung auf max. 21 Tage (19 Tage vor Ort). Um das ganze Land kennenzulernen, ist das aber bestimmt immer noch zu wenig. Denn ein paar Tage am Strand möchten wir ja auch noch verbringen.

Kann jemand einen bestimmten RV empfehlen? Ich hab jetzt die üblichen Verdächtigen (Neckermann, Tui, Jahn, Meiers) Oder gibts da noch Spezial-Anbieter?

• juanito
    geschrieben 1359896691000

Um das ganze Land kennenzulernen, ist das aber bestimmt immer noch zu wenig.

:laughing:

Kuba hat 1/3 der Fläche der BRD.

Ich fliege schon 10 Jahre rüber und habe auch noch nicht ALLES gesehen.

War noch nie auf Cayo Coco und nicht in Guardalavaca und Umgebung.

Fehlt mir aber auch nicht besonders.

Spezialreiseveranstalter für Kuba?

AVENTURA in Freiburg.

Obwohl der "Macher" jetzt nicht mehr da ist, soll es weiterhin gut sein.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • KaPi01
    geschrieben 1360949359000

Die Adresse ist www.aventoura.de mit Sitz in Freiburg.

Schau mal da rein, da findest Du ganz bestimmt was. Verschiedene komplette Rundreisen oder nur einzelne Bausteine.

Sind sehr zuverlässig und haben Büros in Havanna und Santiago.

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • juanito
    geschrieben 1360951072000

In Havanna unten links im Bacardi-Gebäude.

Selbst gesehen. (Angesehen, das Gebäude)

In Santiago, wo?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Don Arnulfo
    geschrieben 1361025701000

hier die Kuba Seite von Aventoura:

www.aventoura-cuba.com/de/m2010de1.html

• XCleopatraX
    geschrieben 1361210913000

Don Arnulfo:

hier die Kuba Seite von Aventoura:

www.aventoura-cuba.com/de/m2010de1.html

Sind da nirgends Preise oder bin ich blind....

Mich interessiert das Cuba Completa Angebot...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!