• Dylan
    geschrieben 1346084018000

Ob der Hoteldirektor nun Deutscher ist oder nicht, hat nicht viel zu bedeuten; er hat immer noch einen kubanischen Vorgesetzten, der wiederum dem kubanischen Militär untersteht. Der ausländische Hoteldirektor hat generell nicht viel zu sagen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • KaPi01
    geschrieben 1346090751000

@labrujavieja

wenn ich ein 4 Sterne Hotel nach deutschem Standard buche, erwarte ich eine gewisse Sauberkeit und keine unhygienischen, ja schon gesundheitsschädlichen Zustände; egal was es kostet. Ach ja und den deutschen Manager (hatte ich vorher auch gelesen) bekommst Du eh nicht zu sehen.

Das war das 4. Mal in Kuba, ich glaube ich kenne mich ein wenig aus, und habe schon einige schlechte Zimmer bewohnt, da ich die größeren Touristen-Hotels meide. Mir macht es gar nichts aus, wenn mal eine Schranktüre klemmt, der Wasserhan tropft oder es mal keinen schwarzen Tee gibt oder ... Ich weiß was Kuba bedeutet und für die Menschen, die so gut wie nichts haben außer ihrer ansteckenden Lebensfreude.

Gerade deshalb ärgere ich mich so über dieses Hotel !!

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • TamiG
    geschrieben 1346123312000

naja ich kann mir schon vorstellen dass ein hoteldirektor ein bisschen einfluss auf personal und renovierung usw hat.. kommunismus hin oder her.. die sind doch froh wenn sich jemand drum kümmert, dass alles läuft, denn schließlich lebt das land auch von den touristen..

@KaPi01

ich habe schon mit leuten geschrieben die es eben gegenteilig sehen.. sie sagen dass die möbel teils nicht mehr neu waren, aber dennoch alles super sauber war, alle vom personal sehr gemüht waren, auch ohne trinkgeld. das essen viel auswahl hatte usw... ich habe gesehen dass das hotel in dem du jedes jahr bist genauso viele schlechte bewertungen hat und so wenig weiterempfelung wie das mercure.. und du bist denoch hellauf begeistert davon.. genau so kann es ja geschmackssache sein wie es in diesem hotel zugeht.. deine ganzen "schlechten" bilder fand ich z.b nicht dramatisch.. ich bin eine totale sauberfee und putze zu hause regelmäßig gründlich, aber haare find ich dennoch immer wieder.. eine verrostete oder verkalkte armatur ist meiner meinung nach kein zeichen von unsauberkeit.. die haben vielleicht nicht die mittelchen die wir hier haben.. und rost ist in ländern mit so einer hohen luftfeutigkeit keine seltenheit und keine schande..

wenn ich richtig gelesen habe warst du nur einen bis zwei tage da, vielleicht war der direktor grade ausser haus..

und übrigens wird hier ständig von mitgliedern der fehler gemacht sterne mit service zu verwechseln.. sterne sagen nur etwas über die ausstattung aus.. und laut beschreibung ist alles dort was zu 4 sternen dazu gehört.. ich denke die sauberkeit und freundlichkeit des personal kann man nicht an sternen fest machen.

jedenfalls steht es nun mal jetzt fest dass wir in 3 tagen in diesem hotel einchecken werden und wir hoffen das beste und machen einfach unsere eigenen erfahrungen und otfalls das beste aus der situation.. mehr angst haben wir davor dass das wetter nicht mitspeilt.. sieht nämlich im moment leider danach aus. :-(

• Dylan
    geschrieben 1346145879000

Hallo Tami, ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub!

Ich würde mich freuen, wenn Du nach der Heimkehr uns ehrlich berichtest, wie Dein Urlaub inklusive Hotelaufenthalt war.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Trieli
    geschrieben 1346148295000

Den Hoteldirektor der sich um alles kümmert, den gibt es ja. Aber es ist halt der Kubanische. Die ausländischen Direktoren sind meist nur Vorzeigedirektoren die mit den Gästen reden, Beschwerden annehmen etc. Aber meist können diese den Gästen nur Kleinigkeiten als Entschädigung anbieten. Wann, was, wo und wie das Hotel renoviert, der Service verbessert wird etc. bestimmt ausschliesslich der kubanische Direktor.

• TamiG
    geschrieben 1346165912000

danke danke, hoffe auch dat es schön wird.. und werd ich auf jeden fall machen..mit fotos und allem was dazu gehört ;-)

naja ich habe unter anderem auch von gästen gehört die sagten dass der direktor immer ein offenes ohr hat und sich um alle anliegen gekümmert hat, das klingt für mich nicht so als hätte er nichts zu sagen, aber werde ja selbst sehen, wie es wirklich ist.. ich kann mir nicht denken dass man damit so offen umgehen würde und jedem touri/gast steckt dass der direktor nur als vorzeigebild da ist und nix zu sagen hat.. das stellt doch das ganze hotelkonzept in frage, oder nicht?!

lg Tami

• Trieli
    geschrieben 1346168017000

Dann macht der deutsche Direktor seinen Job ja gut. Denn genau dafür ist er da den Gästen ein gutes Gefühl zu geben und den Anschein zu erwecken er könnte was bewirken. Und natürlich wird es den Gästen nicht auf die Nase gebunden, daß er dort nichts bewirken kann oder nicht viel. Meist sprechen die Gäste ja auch kein Spanisch und dafür sind diese Direktoren klasse da sie oft mehrsprachig sind, was die kubanischen Hoteldirektoren meist nicht sind. 

Ich habe auch etliche Besuche und Jahre gebraucht um dahinter zu steigen wie es läuft. Aber nach 13 Jahren und über 30 Besuchen in Gaviota-Hotels kriegt man es mit der Zeit schon raus. 

Wenn deine Erwartungen an das Hotel nicht so hoch sind, dann wirst du sicherlich einen schönen Aufenthalt haben. Die Bilder von KaPi fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Vor allem wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.

• spassbrems1
    geschrieben 1346228749000

Der Direktor ist ein Österreicher und ein absolutes **********...wir haben nach dem Urlaub noch lang mit Neckermann gestritten und noch eine kleine Entschädigung bekommen...über deinen Reisebericht bin ich auch gespannt! Keine 10 Pferde bringen uns mehr in dieses Hotel, pass auf deine Klamotten auf und zähle sie täglich ;) uns wurde von der Herrenunterhose bis zum Kindershirt so einiges geklaut!

• labrujavieja
    geschrieben 1346370012000

spassbrems1:

pass auf deine Klamotten auf und zähle sie täglich ;) uns wurde von der Herrenunterhose bis zum Kindershirt so einiges geklaut!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Echt ? Wahnsinn :shock1: . Waren natürlich alles Original-Markenklamotten.....

Mal was Anderes an die Admins, Zitieren klappt hier wohl nicht wirklich ?

• Dylan
    geschrieben 1346426244000

labrujavieja:

Mal was Anderes an die Admins, Zitieren klappt hier wohl nicht wirklich ?

====================================================================

Gut erkannt, liebe ****.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!