• infocuba
    geschrieben 1170345228000

Es gibt für Ausländer bei der Mitnahme eines Laptops nach Cuba weder Aufwand noch Ärger. Bei meinen bisher 35 Cuba-Aufenthalten gab´s für mich keinerlei Probleme mit dem Laptop.

Als meiner Frau im Dezember 2006 das Laptop bei der Einreise vom cubanischen Zoll abgenommen wurde, fragte sie die Zöllnerin: "Compañera, warum hast du das Laptop denn nicht einfach einem Touristen mitgegeben, dann hätte es keinerlei Probleme gegeben... Meine Frau entgegnete nur, dass sie nicht wusste, dass für Cubaner die Mitnahme eines Laptops verboten ist.

Auch mir war diese Regelung unbekannt, kommt man ja auch nicht so ohne weiteres drauf, deshalb schreibe ich´s hier.

Nochmals, für ausländische Touristen kein Problem und alles andere ist unnötige Panikmache.

Gruß

infocuba
  • juanito
    geschrieben 1170350987000

Nochmals, für ausländische Touristen kein Problem und alles andere ist unnötige Panikmache.

:shock1:

ich hoffe du meintest nicht mich?

im link zur cub. Zoll HP ist die Rede von DVD´s

Laptops sind nicht aufgeführt, also zulässig!

(ich hatte Deine Angaben auch schon bestätigt)

saludos

j.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • infocuba
    geschrieben 1170352326000

Nee juanito, ich meinte nicht dich sondern bezog mich auf den Beitrag von Metrostar:

"Ich würde das Gerät ganz einfach zu Hause lassen. Hast nur Ärger am Zoll. Das wäre mir der ganze Aufwand nicht wert."

Dass du gut informiert bist juanito, weiß ich, übrigens genau wie etliche andere Mitglieder dieses Forums.

Gruß

infocuba
  • Sol y Mar
    geschrieben 1170360857000

@'datensurfer' sagte:

so ein wenig! ;)

Warst du bei dem Notebook check dabei?

Was wurde genau angeschaut? Im Grunde habe ich NUR Windows oben und paar mp3s und beim Rückflug Bilder und Videos, dazu nur ein Firewall der Rest ist original windows-pur-install! ;)

Ich benutzte das Notebook sonst nur zum musik abspielen da zweit Gerät.

Mich würde interessieren ob die schauen welche Software installiert ist oder ob gar etwas gelöscht werden musste bzw. was ist wenn ich ein linux installiert habe?

@infocuba: danke für infos, ich hoffe darauf ist verlass ;)

@Mienchen: auch danke für deine infos, würde mich auch mal interessieren ob ich das jetzt ausbauen sollte ...

Hola,

ich war bei der Überprüfung des Notebooks nicht direkt dabei, da dieses in einem separatem Raum (eher eine Glasbox) geprüft wurde. Ich konnte nur beobachten, daß das Notebook nicht geöffnet wurde. Außerdem währe der Zeitraum viel zu kurz gewesen um mein Notebook hochfahren zulassen, geschweige den Softwarelizenzen zu überprüfen. Das Notebook wurde mit eine Art Scanner geprüft, frage mich bitte jetzt nicht was genau das für ein Gerät ist, ich habe echt keine Ahnung.

Ferner ist die Software auf meinem Notebook vollkommen durchlizensiert, daher mache ich mir diesbezüglich keinen Gedanken.

Bezüglich der Verwendung des Notebooks geht es mir so ähnlich wie Dir „datensurfer“, ich verwende es eigentlich nur als Imagetank. Mache mir abends im Hotel ein paar Notizen und prüfe die Aufnahmen, da man auf dem Monitor die Bilder erheblich besser betrachten kann als auf dem Display meiner Cam.

Ferner hat mein Notebook ein Combo-Laufwerk (DVD-ROM+CD-RW) und die Bezeichnung DVD ist klar zu erkennen. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, da ich bei Einreise nach Kuba das Notebook nicht aus dem Rucksack holen mußte.

Löschen mußte ich nichts, da sich bei Ausreise aus Kuba und Einreise in Deutschland absolut keiner für den Inhalt meines Rucksacks interessiert hat.

Ich wüßte auch nicht warum ich was hätte löschen sollen!? :?

Hoffentlich konnte ich Dir jetzt einwenig mehr helfen. Falls nicht – Sorry – dann mußte halt noch mal nachhaken. ;)

Saludos

Uwe

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1170362175000

@'Sol y Mar' sagte:

Ferner ist die Software auf meinem Notebook vollkommen durchlizensiert..

LOL

als wenn die kommunisten sich jemals fuer lizenzen interessiert haetten. die klauen selbst wie die raben.

• Metrostar
    geschrieben 1170373394000

@'infocuba' sagte:

Nee juanito, ich meinte nicht dich sondern bezog mich auf den Beitrag von Metrostar:

"Ich würde das Gerät ganz einfach zu Hause lassen. Hast nur Ärger am Zoll. Das wäre mir der ganze Aufwand nicht wert."

Dass du gut informiert bist juanito, weiß ich, übrigens genau wie etliche andere Mitglieder dieses Forums.

Gruß

ICH persönlich finde so etwas als unnötigen Aufwand. Fragen am Zoll, Gerät am Kabuff begutachten lassen usw. Wohin mit der "Kiste" im Hotelzimmer, wenn der Safe zu klein ist? Notebooks kann man ja nicht einfach im Zimmer herumstehen lassen. Ich meine damit nicht, daß das Hotelpersonal lange Finger macht. Aber neugierig ist der eine oder andere bestimmt.

Bilder laden kann man nach dem Urlaub zu Hause. Und für Notizen reichen meiner Meinung nach Bleistift und Papier.

• Andie
    geschrieben 1170381377000

@jinetero,

sehe ich genauso wie Du....

Und jeder von uns kann die links von Juanito ins Netz stellen.... Aber ob er alles selber erlebt hat, sei es dahin gestellt....

Saludos

Andie

• datensurfer
    geschrieben 1170409529000

@'Metrostar' sagte:

Wohin mit der "Kiste" im Hotelzimmer, wenn der Safe zu klein ist?

In den abgeschlossenen Koffer der durch die Gepäckversicherung versichert ist. Wo sonst?

@'Metrostar' sagte:

Bilder laden kann man nach dem Urlaub zu Hause. Und für Notizen reichen meiner Meinung nach Bleistift und Papier.

lol, du kannst die Fotos & Videos aber NUR nach dem Urlaub ziehen & anschauen wenn du diese irgendwo gespeichert hast.

Speicherkarte von 512MB passen ca. 20 Minuten Video drauf (640x480 mit Ton) und paar Fotos. Wenn ich NUR Fotos machen würde, wäre es sicher noch ok ohne Notebook aber Fotos sind im Jahr 2007 nicht alles ;) ... Jetzt könnte ich natürlich ein **** voller Speichersticks mit nehmen bzw. vorher erst mal kaufen oder einfach ein Notebook weil vorhanden ... davon abgesehen was machst auf dem Flughafen während du wartest oder im Flugzeug?

Ich schaue gerne Filme ... ;)

hey auch wenn Kuba nicht Europa ist, so bin ich europäer und lebe im Jahr 2007 wo ein gewisser Standard an Technik sich durch gesetzt hat! ;)

What ever, das soll hier keine Grundsatsdiskusion werden "wer findet was gut" sondern die Frage ist "gibt es Probleme mit Notebook auf Kuba bzw. Notebook mit nach Kuba?". Der Rest passt hier nicht primär hin ...

@uwe: danke für die Infos, helfen mir schon gut weiter :)

• Metrostar
    geschrieben 1170418766000

@'datensurfer' sagte:

[davon abgesehen was machst auf dem Flughafen während du wartest oder im Flugzeug?

Ich schaue gerne Filme ... ;)

Uiii - das hört sich ja schon nach PC-Sucht an ;) :D

Wenn ich mir die Blicke der anderen wartenden Reisenden auf dem Weg in einen Badeurlaub vorstelle, wäre mir das schon eher peinlich ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1170419671000

@datensurfer

Warum so aggressiv?

Frage war:

Notebook mit nach Kuba?

Antwort von Metrostar: Würde das nicht tun-fertig

Ich auch nicht, da mir der Aufwand zu groß.

Es steht dir doch frei, was du mitnehmst, keine Frage. Das aber beim Zoll mit Fragen und längerer Wartezeit rechnen mußt, das muß dir auch klar sein ;)

Schönen Urlaub

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!