• datensurfer
    geschrieben 1170434866000

@'meinungsfreiheit' sagte:

@datensurfer

Warum so aggressiv?

Ich bin doch nicht aggressiv! :?

Nicht gleich so negativ! ;)

Das aber beim Zoll mit Fragen und längerer Wartezeit rechnen mußt, das muß dir auch klar sein ;)

eben und genau deshalb ja die Frage ob Leute dabei schon Probleme hatten! ;)

Die Frage ist nicht

Danke noch mal an "Sol y Mar" und alle Anderen die sachlich auf die gestellte(!) Frage mit passenden Infos eingegangen sind! :)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1170437245000

@'datensurfer' sagte:

What ever, das soll hier keine Grundsatsdiskusion werden "wer findet was gut" sondern die Frage ist "gibt es Probleme mit Notebook auf Kuba bzw. Notebook mit nach Kuba?". Der Rest passt hier nicht primär hin ...

Primär: Ja Sekundär. Auch ja

Warum: Vor uns ein Paar am Zoll. Sie kam durch und er mußte neben in so ein Verhörzimmer.

Sie völlig aufgelöst und mußte durchgehen. Dann hinter dem Zoll hat Sie uns gefragt, ob wir ihren Mann noch gesehen haben und was mitbekommen haben.

Nach ca. 1 Stunde kam ihr Mann durch und erzählte, dass er wegen dem Notebook aufgehalten worden sei.

Und das waren keine Kubaner.

Mußt du wissen, ob Du dein Notebook mitnimmst.

PS: Wir mussten deswegen am Zubringerbus warten :(

Berichte doch mal nach deinem Kubaurlaub, ob Du ohne probleme durch den Zoll gekommen bist.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Dylan
    geschrieben 1170594545000

@'Sol y Mar' sagte:

...Ferner ist die Software auf meinem Notebook vollkommen durchlizensiert, daher mache ich mir diesbezüglich keinen Gedanken...

Ich denke mal, der Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen interessiert sich nicht für "vollkommen durchlizenzierte Software" sonder mehr für Bombendrähte und –zünder.

Hier dazu ein interessanter Artikel.

Gruß

Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • datensurfer
    geschrieben 1170672757000

Mußt du wissen, ob Du dein Notebook mitnimmst.

Ich schau ja schon wo ich eine externe usb-festplatte für digi-cams her bekomme so das ich die Fotos direkt auf selbige transferieren kann ohne ein compi als Schnittstelle verwenden zu müssen! ;)

• datensurfer
    geschrieben 1171963604000

so morgen geht es dann los! :)

Ich habe mich entschieden kein Notebook mit zu nehmen, habe mir paar 1GB Speicher-Sticks gekauft (schöne kleine Tüte voll) sollte reichen!

Bilder nach meiner Reise in meinem Profil! ;-)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171964004000

@'datensurfer' sagte:

so morgen geht es dann los! :)

Ich habe mich entschieden kein Notebook mit zu nehmen, habe mir paar 1GB Speicher-Sticks gekauft (schöne kleine Tüte voll) sollte reichen!

Bilder nach meiner Reise in meinem Profil! ;-)

denke, das ist ne gute Entscheidung, zumindest gehst unangenehmen Fragen und einer längeren Wartezeit aus dem Wege.

Schönen Urlaub!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • noeler
    geschrieben 1172411037000

@'juanito' sagte:

Ich kann es Dir sagen, querida Mienchen :D

Es hat sich nicht geändert mit DVD

Ist strikt verboten, auch für Touris.

Was ein Blu Ray Laufwerk ist, scheint sich noch nicht durchgesprochen zu haben. Hatte eines dabei, wurde kontrolliert, kein Problem. :shock1:

4 8 15 16 23 42
  • datensurfer
    geschrieben 1173193961000

denke, das ist ne gute Entscheidung, zumindest gehst unangenehmen Fragen und einer längeren Wartezeit aus dem Wege.

Schönen Urlaub!

joar, ich glaube das wäre egal gewesen. In varradero waren die alle voll locker drauf und wenn du bissl money hin packst sind alle noch lockerer.

Sind doch alle mega bestechlich da in Kuba! ;)

@'noeler' sagte:

Was ein Blu Ray Laufwerk ist, scheint sich noch nicht durchgesprochen zu haben. Hatte eines dabei, wurde kontrolliert, kein Problem. :shock1:

:D sagen wir mal so, selbst wenn du das Ding an die Kubaner verkaufst, was sollen die damit ohne blue-ray-discs? Ich bin mir fast sicher das es die da nicht im massen gibt, weil gibt es nicht mal in germany in massen! ;)

• juanito
    geschrieben 1173204603000

Es ist eben mal so :D und mal so :(

In einem anderen forum schrieb Jemand, der öfters nach Kuba fährt, sich auskennt und kubanisch spricht:

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen. Einige Male wurde der Laptop nicht registriert. Du kannst dann also damit machen, was Du willst. Bei meiner letzten Einreise im Februar 07 wurde der Laptop und nicht nur meiner registriert mit Seriennummer, Wertangabe und einer Einschätzung des Zustandes des Gerätes. Du erhältst eine Kopie des Formulars.

Bei der Ausreise mußte ich das Formular vorzeigen; der Zollbeamte hat dann nur kurz in die Computertasche geschaut, ob sich darin ein Laptop befindet, das Formular unterschrieben und behalten. Das wars..... und ich durfte (musste) wieder mit dem Laptop ausreisen.

Es ist also reine "Glückssache", ob Du den Laptop da lassen kannst oder ihn wieder ausführen musst bzw. Zoll und Strafe bezahltst, wenn Du ihnen unterwegs "verloren" hast.

Zitatende.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • datensurfer
    geschrieben 1173231765000

@'juanito' sagte:

In einem anderen forum schrieb Jemand, der öfters nach Kuba fährt, sich auskennt und kubanisch spricht:

Gibt es echt kubanisch? Ich dachte die sprechen spanisch ...

In Kuba ist generell nichts "normal" und "gleich". Mein Eindruck ist eher das alles mal so mal so ist, es ist halt eine ganz andere Welt. Bei uns war doch eher eine Massenabfertigung am Flughafen welcher viel zu klein ist, gerade beim Rückflug war diese kleine Halle in Varadero eher ein Witz im Verhältnis zu den 5 Mega Maschinen die kurz nach einander abgeflogen sind (4x Kanada, 1x Germany). ;)

Denen war auch völlig egal wie viele Zigarren oder Rum ich dabei hatte, genau das selbe für Getränke. In Deutschland durfte ich nichts an Getränken einpacken, in Kuba hatte ich 3x Bier, 2x Cola und 1x Flasche Wasser. Dazu noch 4 Flaschen Rum! Davon war die Flasche Wasser so gar offen und angefangen ... ;)

In Germany hat sich auch keiner interessiert was wir dabei haben, wollten nur unseren Pass sehen und gut war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!