@'dicaro' sagte:
Hallo Openwater,
Danke für das Angebot.
Du hast ne mail
Dirk
und Du seit 10 Minuten die Ausflugsdatei
@'dicaro' sagte:
Hallo Openwater,
Danke für das Angebot.
Du hast ne mail
Dirk
und Du seit 10 Minuten die Ausflugsdatei
@'Flätti' sagte:
ja ich meinte das Playa Pesquero. Irgendwo stand da bei den 1 oder 2 Bewertungen, daß es dort keine oder nur selten Salate gab.
Na ja, egal ich lass mich überrasschen.
Und wegen dem Handgepäck gucken wir am besten kurz vorher. Wer weiß was sich da noch so alles ändert.
Wir überlegen uns eine Condorkarte zu bestellen. Dann darf eine Person 30 kg Gepäck mitnehem und wir könnten Plätze reservieren.
-- könnte sich lohnen , bin mir nur nicht sicher,ob auch eine Platzreservierung für Plätze mit mehr Beinfreiheit ( am Notausstieg) darin enthaltenist. Vor 4 Wochen - Flug nach Lanzarote - kostete das extra . ( Wir hatten aber auch keine condorcarte).
Wir fliegen nach Kuba immer Comfort - mein Finanzminister tobt jedesmal, hat aber meinen Vorschlag: Ich Comfort , du economy ( ich sitze -Du bekommst das Essen) strikt abgelehnt! Aber bei über 1,9 m und 110 kg - werde ich sonst wahnsinnig !!!!! Recht muss ich ihr natürlich geben - der Preis , ist der Hammer !und das ganze Brimbramborium drumhumm - völlig uninteressant .
Hallo
---> openwater1
Vielen dank für die Info`s.
Vor allem das Bild mit den Fischen hat meine Frau begeistert.
Na, da weiss ich ja wo sie die meiste zeit sein wird.
Die Ausflüge höhren sich gut an, mal sehen.
---> Flätti
Hi, wir Fliegen am 27.10.2006 nach/in's playa Pesquero.
Wenn wir wieder zurück sind gibt es eine Rückmeldung.Auch was den Salat betrifft.Obwohl ich mir den wohl nur ansehen werde . Das soll nicht heissen das ich kein Salat mag, muss vorher nur durch's ******* / Rind .... gegangen sein
Freunde von uns die mitfliegen haben sich Plätze am Notausgang Reservieren lassen.Kosten : 75 € pp. ( Thomas Cook )
Gruß
Dirk
Hallo Flätti,
ich habe mir die CondorTravel-Card gekauft, vor allem wegen der kostenlosen Sitzplatzreservierung. So konnte ich für 4 Personen reservieren (Karteninhaber und drei Mitreisende). Die XXL-Sitze sind mit der TravelCard € 10,00 billiger.
Gruß, turtle
Hallo Openwater1
Vielen Dank für deine E-mail.
Die Bilder sind ganz grosse Klasse und wir freuen uns jeden Tag mehr auf unseren Urlaub.
Eine Frage hätte ich da noch.
Bei unserem 1ten Kubaurlaub haben wir, so glaube ich, uns Geld direkt am Flughafen aus einem Geldautomaten gezogen.Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, könnte auch woanders gewesen sein.
Ist dieses Ratsam, oder wo tauscht man am besten Geld.
Und dann haben wir noch ein paar Dollar vom letzten Urlaub.
Werden diese noch genommen oder geht da gar nichts mehr???
Vielen Dank
Dann möchte wir noch etwas loswerden.
Es ist schon klasse wieviel Energie aufgebracht wird, um Kubaneulingen zu helfen und zu Informieren.
Dafür möchten wir uns noch mal recht Herzlich bedanken.
Eine schöne Zeit wünscht :
Dirk
und
Caroline ( Die mit den Fischen tanzt )
Hola und de nada :
Mit dem Geld machen wir es so: EURO tauschen wir am Flughafen in Holguin in CUC ( konvertible Pesos ) - möglichst kleine Scheine und wenn es geht in Münzen. Sollte ich danach noch umtauschen müssen - wird im Hotel am Bankschalter getauscht. Ich bin mir sicher, dass es im Playa Pesquero auch einen Bankschalter gibt.
Mit Creditkarte bezahlen wir den Leihwagen bzw. die Ausflüge.
CC dürfen nicht auf US-Banken bezogen sein!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten haben wir nur Bares mit - wozu gibt es einen kostenlosen Tresor imZimmer ?
Geldautomaten - zumindest in Holguin , sind mir neu.
Meines Erachtens sind die Umtausch*gebühren* und Kurse im Flughafen gleich denen im Hotel. Mag sein, dass es etwas preiswerter ist in Holguin selbst.
Meine Einstellung - um 5 EURO zu sparen fahre ich nicht extra 100 km. Für Touristen, die Kuba intensiv erleben , also nicht im Hotel wohnen und alles cash bezahlen - ist das natürlich etwas anderes.
Du kannst die paar Dollar natürlich mitnehmen. Kein Problem, sie werden sicherlich auch gerne als Trinkgeld genommen. Bezahlen ist aber nicht. Beim Tausch $ in CUC muss man eine extra Gebühr zahlen. - auch die Kubaner. Ihr werdet sicherlich vor dem Rückflug angesprochen werden, Eure restlichen CUC 1:1 in $ zu tauschen. Das erspart den Kubanern die UMtaschgebühr und Euch den Umtasuch. Ein- und AUsfuhr von CUC ist nur in geringsten Mengen erlaubt. 1 CUC sind im übrigen 24 CUP = normale Landeswährung .
Normal orientiert sich der Wert des CUC am $-Kurs. Für einen EURO bekommt man z.B. heute 1,20 $ - also auch 1,2 CUC.
[@ all:
Bitte keine neuer Diskussion über %
Meine Einstellung - um 5 EURO zu sparen fahre ich nicht extra 100 km. Für Touristen, die Kuba intensiv erleben , also nicht im Hotel wohnen und alles cash bezahlen - ist das natürlich etwas anderes.
gracias openwater für dein Verständnis :o)
Meist wird man von Kubanern angesprochen die Eurocent Münzen in Papiergeld zu wechseln, da es immerwieder Europäer* gibt, die Münzen als Trinkgeld geben. Insbesondere den Klo-Frauen
Keine % Diskussion: Aber Fidel gibt trotzdem immer etwas weniger als der EUR/Dollarkurs ist.
Anfang Sept. gab es für 1 EUR- 1,12 bis 1,14 CUC
Und für 1 US$ in der CADECA 0,80 CUC
*meistend sind es Deutsche Münzen
Als ich im Jan. in Holguin landete war ein etwas längere Schlange am Wechselschalter. Haben wohl alle deine Empfehlung gelesen?
Aber man hat ja massig Zeit bis die Koffer angerollt kommen.
Ich musste auch etwas wechseln, da ich weiter nach Las Tunas musste und kein Geld für den Bus hatte. Normalerweise nehme ich immer das Restgeld CUC und auch Pesos MN mit, da absehbar ist wann ich wieder dort aufschlage.
@'juanito' sagte:
Als ich im Jan. in Holguin landete war ein etwas längere Schlange am Wechselschalter. Haben wohl alle deine Empfehlung gelesen?
Aber man hat ja massig Zeit bis die Koffer angerollt kommen.
dauert das länger als anderswo?
@'meinungsfreiheit' sagte:
dauert das länger als anderswo?
.................................................................................................
Würde ich so nicht unbedingt sagen, bei uns hat es ca 50min. gedauert, bis wir durch den Zoll sind, da standen dann die Koffer schon alle bereit. Die längste Zeit bei der Einreise benötigst du also unter Umständen für die Zollkontrolle, wenn du dich nicht gerade als einer der ersten einreihst.
Sorry Don Alfredo
Du meinst bei der Inmigracion dauert es so lange.
Das sind die Durchlaßkabinen, wo die Papiere kontrolliert werden.
Dann kommt die Handgepäckkontrolle, röntgen, dann erst steht man im Saal wo die Koffer rollen.
Wenn man die Koffer genommen hat, gehts am Zoll vorbei, die stehen an Tischen mit kleinem Durchlaß vor dem Ausgang.
Während der Wartezeit auf die Koffer kann man links Geld tauschen.
Eine Zollkontrolle bevor man die Koffer mit den zu verzollenden Sachen hat, wäre ein Schildbürgerstreich.
Das wünschte ich mir für Tegel
si?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!