@Belicosos Finos sagte:
Hola!
Wenn ich auf Cuba bin (ab dem 14.7.)
BF
Te deseo buenas vacaciones
Wir hatten vor kurzem die gleiche RR in entgegengesetzter Richtung gemacht, auch mit David. Der weiß schon, wie er sich ein paar "Mäuschen" extra dazu verdient. Eine Hochrechnung meinerseits ergab, dass Reiseleiter und Fahrer auf Cuba zu den absolut privilegiertesten Leuten dort zählen müssen. Jede Woche eine Reise mit durchschnittlich 15 Personen bringt ein "Vermögen" an Trinkgeldern und sicher auch Provisionen von Cafes oder sonstigen Haltestellen auf der Reise.
Aber man muss das locker sehen, ich halte es sogar für legitim, denn so kommt Geld in Umlauf und bringt allen was.
Ansonsten war die Beschreibung so ziemlich genau das, was wir auch erlebt haben, bis auf Kleinigkeiten. Unterm Strich ist die Rundreise eine Mischung aus den unterschiedlichsten Eindrücken, viel Busfahrt, gute und weniger gute Hotels, aber interessant war es allemal. Wer weiß, wie lange Cuba noch so sein wird.
Für alle zukünftigen Rundreisenden: spart euch die vorgefertigte Mochito-Brühe in der "Hemingway-Bar" Del Medio in Havanna und verpasst aber nicht, im Gran Hotel in Camagüey einen zu nehmen. Kostet nur einen Bruchteil und ist um Welten besser.
Hola
Wow vielen Dank für den spannenden und SEHR unterhaltsamen Bericht!
Ich musste mehrmals schmunzeln, hat mir sehr gut gefallen!
Persönlich muss ich auch vielen anderen hier zustimmen, dass eine individuelle, selbst geplante Rundreise mit Mietwagen allemal interessanter, abenteuerlicher und stressfreier ist als eine geführte. Und wahrscheinlich auch günstiger, wenn man zu planen weiss
Im Gegensatz muss ich den widersprechen, die sagen, Cuba ist nichts für Kinder. Jedes Kind ist anders, es gibt Kinder, mit denen ich generell nirgendwo hinfliegen würde, aber so wie meine Tochter zB., mit der würde ich bis nach Fidschi fliegen ohne Probleme Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal in Cuba, mit meiner Tochter, die war damals 9 Jahre alt, und wir fuhren grossteils mit Viazul. Wir sind von Vinales bis runter nach Sancti Spiritus und Holguin gefahren, und es war total easy, meine Tochter sagt heute noch, das war einer der coolsten Urlaube überhaupt! Für sie ist es zB. kein Problem, mal eine Nacht im Bus zu verbringen oder 10 Stunden im Flieger, sie ist ein ruhiges Kind das man beschäftigen kann. Muss auch dazusagen, dass wir sie mit 5 Jahren das erste Mal mit in die Karibik genommen haben, es hat ihr immer gefallen!
Cuba ist für Kinder sehr wohl geeignet, allein schon deshalb, weil es sehr sicher ist und die Cubaner Kinder lieben! Meine Tochter hat sich in Vinales zB. bewegt als ob sie immer dort gewohnt hätte, hat am ersten Tag Freundschaft mit einem cuban. Mädchen geschlossen obwohl sie nur etwas Spanisch konnte.
Was mich einfach stört, ist, dass viele alles pauschalisieren, das kann man einfach nicht, jeder ist anders! Ich kenne Leute denen hat Cuba überhautp nicht gefallen, andere widerum lieben es wie ich. So ist der Mensch halt
Ich freu mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung vom REisebericht!!!
@DerGnom sagte:
...Bei der Fahrt über die Berge und dem Regen war das wohl nicht mehr zu schaffen und El Cobre war wohl genau so Verregnet wie Santiago. Also Cancelte David es kurzerhand ohne offizielle Erklärung. Uns war s egal. Eine Kirche weniger war kein Problem...
Schade, dass ihr die Kirche >>El Cobre<< nicht besichtigen konntet. Sie ist wohl eine der wichtigsten und sehenswertesten Kirchen auf Kuba. Allein ihre Lage mitten im Regenwald ist schon sehenswert und beeindruckend.
Am 24. Januar 1998 krönte und segnete Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch auf Kuba die >>Barmherzige Jungfrau von El Cobre<< (span: Virgen de la Caridad del Cobre), die 1916 von Papst Benedikt XV. zur kubanischen Schutzpatronin erklärt wurde. Sie ist das Symbol der kubanischen Nationalität.
Stimmt, wenn man sich wirklich für Kirchen interesseiert.
Ich denke bei El Cobre immer zuerst an die sehr penetrante Bettelei dort, die schon sehr grenzwertig und am Rande des Tolerierbaren war.
@HLMB sagte:
Ich denke bei El Cobre immer zuerst an die sehr penetrante Bettelei dort, die schon sehr grenzwertig und am Rande des Tolerierbaren war.
Ehrlich gesagt, ich habe keinen Bettler in El Cobre gesehen. Kann aber auch sein, dass keiner was von mir haben wollte.
Wann warst du denn dort? Vor 10 Jahren?
Egal wo du in Kuba hin gehst und als Tourist entlavt wirst, du wirst immer angebettelt früher oder später. Das ist eine echte Seuche mittlerweile und bei El Cobre war es extrem. Hat man dem Kerl was gegeben, kam er hinterher und wollte noch mehr. Und das waren ca. 20 Männer und Frauen dort, die über jeden Bus "hergefallen" sind, der sich der Kirche genähert hat. Der Fußweg zur Kirche war ein echtes Spießrutenlaufen. Hört sich extrem an, war aber wirklich sehr unangenehm. Meine Freundin gibt dem einen ein Feuerzeug, aber statt dass der zufrieden ist, will er plötzlich auch noch Geld. Da hat sie ihm das Feuerzeug wieder abgenommen
@HLMB sagte:
Wann warst du denn dort? Vor 10 Jahren?
Egal wo du in Kuba hin gehst und als Tourist entlavt wirst, du wirst immer angebettelt früher oder später. Das ist eine echte Seuche mittlerweile und bei El Cobre war es extrem.
Es war vor ca. 1,5 Jahren. Ich bin nicht mit einem Bus gefahren sondern mit einem PKW und wir haben gleich hinter der Kirche geparkt, wo sich anscheinend keine Bettler aufhielten.
Im Großen und Ganzen habe ich generell wenige Bettler erlebt/gesehen. Einmal war es jedoch sehr extrem; es war auf der Festung El Morro in Santiago – aber, ich habe es ja auch selber zugelassen und musste es auch dadurch selber verantworten.
Beim lesen des ausführlichen RR-Berichts kamen in mir sehr viel schöne Erinnerungen auf. Danke!
Er schreckt bestimmt den ein oder anderen ab, so eine Bus-Rundreise zu machen.
Ich finde es schade, wenn es den Gästen in Varadero am besten gefällt.
Schöne Hotels an einem schönen Strand sind für mich aber keine Reise wert. (Bei den Ausflügen ab Varadero wurde so die Hand aufgehalten, dass wir gar kein Trinkgeld gaben!)
Vom "Vermögen" der Reiseleiter und Busfahrer leben ganze Sippschaften und Nachbarn, die z.B. auf die Kinder aufpassen etc..
Wenn wir in Deutschland einen Busausflug machen, geben wir doch auch Trinkgeld - wenn man zufrieden war.
Wir haben uns auch nicht getraut (entgegen in anderen Ländern), das Land selbst zu erkunden. Nach einigen Tipps hier aus dem Forum haben wir eine passende RR gefunden: In 11 Tagen nur Kuba West, das war ganz ohne Stress. Mit zehn netten Mitreisenden haben wir viele schöne Stunden verbracht. Und mit den Hotels hatten wir auch jedesmal Glück.
Und immer wieder denken wir an die Worte unserer Reiseleiterin:
"So ist das bei uns in Kuba"
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!