• puschellotte
    geschrieben 1216305807000

@HLMB sagte:

Wann warst du denn dort? Vor 10 Jahren?

Egal wo du in Kuba hin gehst und als Tourist entlavt wirst, du wirst immer angebettelt früher oder später. Das ist eine echte Seuche mittlerweile und bei El Cobre war es extrem. Hat man dem Kerl was gegeben, kam er hinterher und wollte noch mehr. Und das waren ca. 20 Männer und Frauen dort, die über jeden Bus "hergefallen" sind, der sich der Kirche genähert hat. Der Fußweg zur Kirche war ein echtes Spießrutenlaufen. Hört sich extrem an, war aber wirklich sehr unangenehm. Meine Freundin gibt dem einen ein Feuerzeug, aber statt dass der zufrieden ist, will er plötzlich auch noch Geld. Da hat sie ihm das Feuerzeug wieder abgenommen :D

bist du sicher, daß du auf Kuba warst :frowning:

oder vielleicht doch in Indien :?

wir waren dieses Jahr zum 5. mal in Kuba unterwegs (nicht in Varadero),

aber im Vergleich mit (fast allen) anderen Reiseländern (Mexiko, Ägypten,

Türkei, DomRep, usw.) schneidet Kuba im Bezug auf betteln weitaus am besten ab. :kuesse:

Außer man will schon von weitem sichtbar den großen Gönner spielen :?

• Dylan
    geschrieben 1216309747000

Naja...

...ich werde mal im November verstärkt darauf achten – vor allem in El Cobre.

Ich werde dann von den Bettlern berichten.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1216317100000

Betteln ist in Kuba verboten!

Aber natürlich gibt es vor el cobre und auch vor anderen Kirchen immer einige!

Eine Handvoll :D sozusagen :laughing:

>bettler,santiago<

Dann gibt es noch die ältere Frau, die immer in einer Art Brautkleid rumläuft.

Dann noch den sordo, Stummer, der Zettel in 12 Sprachen hat und um 1 ganzen Dollar bittet und und und...

Und natürlich meine Freundin Jaqueline, Weltbekannt, war schon in Zeitschriften,Reiseführern abgebildet. :D

Früher war sie sogar hübsch

>jaque<

Der scheint leider verstorben zu sein?

Oder hat ihn jemand in den letzten 2 Jahren gesehen?

Saß immer ggü. dem Bacardi-Museum und wollte 1 Dollar für ein Foto.

>old-man<

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1216319220000

In einer Woche Santiago habe ich vier Bettler getroffen. Davon hat mir einer versucht per Handbewegung mitzuteilen, dass er Hunger hat (dem habe ich was gegeben), der andere war geistig und körperlich behindert (dem habe ich auch was gegeben), der dritte hatte mich vor lauter Zahngold aus dem Mund geblendet (dem habe ich nichts gegeben) und der vierte – eine ältere, ärmlich aussehende Frau – wurde von der Polizei verscheucht, als sie mich auf dem Parque Cespedes ansprach (ihr hätte ich sicherlich auch was gegeben).

Für einen CUC (oder auch gerne mehr) darf man von > dieser Dame< ein Photo machen. Jedoch macht diese Dame mehr Geld an einem Tag als manch einfacher Bettler.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1216320340000

Das ist aber Havanna?

Vielleicht macht sie auch mehr Geld, zumindest einfacher als du und ich?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1216321472000

@juanito sagte:

Vielleicht macht sie auch mehr Geld, zumindest einfacher als du und ich?

...das kann sein.:laughing:

• HLMB
    geschrieben 1216380215000

Also, ich habe in einer Woche jede "wichtige" Touri-Station erlebt und Fakt ist, dass nahezu überall wo dort ein Bus mit Touris hält, sofort mehr oder weniger Cubis als Empfangskomitee da sind und die Hand hin halten. Ich nenne es Bettelei, wobei es bei den meisten nicht ums Überleben geht, sondern nur ums Kohle machen. Klar, es ist legitim, aber es nervt eben, weil manche einem dann auch noch ewig hinterher laufen.

Natürlich ist es verglichen mit Indien ein lächerliches Problem, aber wenn es weiter so läuft, dass immer mehr so ihre Einnahmen aufbessern, wird das irgendwann auch mal den einen oder anderen abhalten, ein weiteres mal nach Cuba zu gehen. Bei unseren Mitreisenden war am Ende der Rundreise das Verständnis dafür gegen Null gesunken und so mancher hat sich dann auch schnell wieder in den Bus verdrückt, um der Bettelei zu entgehen.

Live long and prosper!
  • DerGnom
    geschrieben 1216393860000

>>>Verdamt<<< hab die Dame in Havanna ohne zu bezahlen uber die Strasse geknipst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/7gr2-1-jpg.html

Hoffentlich bekomm ich nun keine Probleme bei der nächsten Einreise ;)

• Dylan
    geschrieben 1216396036000

@DerGnom sagte:

>>>Verdamt<<< hab die Dame in Havanna ohne zu bezahlen uber die Strasse geknipst.

Da isse ja wieder, die Gutste... :laughing:

• Reiselady
    geschrieben 1216398796000

[size=12] :laughing: :rofl: :rofl:

Die habe ich auch fotografiert, ohne dass sie es bemerkt hat

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!