• verenakrabbe
    geschrieben 1221478824000

Hallo,

wir haben eine Reise nach Varadero / Sol Palmeras ab 21.10. für drei Wochen gebucht. Natürlich haben wir die Entwicklungen nach dem Hurrikan verfolgt, leider ist die wirkliche Informationslage recht dünn und die Reiseunternehmer vermitteln "Friede Freude Eierkuchen" - klar, die wollen ja auch ihr Geschäft nicht kaputt machen. Wir möchten eigentlich, wenn es irgend geht, die Reise antreten, schon aus der Überzeugung, dass dort jetzt jeder Touristen"dollar" gebraucht wird. So weit alles kein Problem - aber... wir fliegen nicht, wie beim letzten Mal zu zweit, sondern nehmen unseren kleinen zweijährigen Sohn mit - daher meine Bitte, alle, die uns wirkliche Info's zur Lage in Varadeo senden können - wir sind für jeden Hinweis dankbar. Wer kann uns sagen, wie es auch Varadeo im Moment wirklich aussieht, ob das von uns gebuchte Hotel "noch steht" und wie die Versorgungslage ist ? Außerdem haben wir uns, nach einem arbeitsreichen Jahr, den Luxus eines "Business Fluges" gegönnt - da kann man auch mehr Gepäck mitnehmen, das wollen wir nun auch nutzen, um das eine oder andere Mitbringsel für die Hotelangestellten einzupacken - wer weiß, was dort besonders gebraucht wird - ich wollte ein paar schöne Kindersachen meinens Sohnes mitnehmen, Sommerkleidung von uns und ich konnte mich erinnern, dass auch Kosmetikartikel (Seife ???) begehrt waren - wenn jemand hier noch Tipps hat, wären wir auch dafür dankbar.

Vielen Dank schon mal an alle, die uns vielleicht mit Info und Tipps weiter helfen können, Verenakrabbe

• Eileen1
    geschrieben 1221480149000

Habe dazu folgendes gefunden (Posting in einem englisch sprechenden Forum vom 9.Sep))

I spoke to my husband this morning (9:30 cuba time), he is at Sol Palmeras in the bungalows. They lost power last night, emergency lights came on. He said the winds were unreal, that he couldn't imagine a Category 3 or to be closer than Varadero is to the path. At 11:00 last night he said it was like a switch was turned on and the wind was way worse than it had been. He said there are lots of broken trees, and all the lamp posts are down. Other than that he could see no other damage. He did walk to the beach, and said a lot of coral is exposed compared to normal. Lots of rain of coarse, he could not see any signs of flooding where he is. He has not been out and about of coarse to see the impact on Varadero and surrounding area.

Habe heute morgen(9:30Uhr Kuba Zeit) mit meinem Mann gesprochen, er ist in den Bungalows im Sol Palmeras. Letzte Nacht fiel der Strom aus, es gab nur noch Notbeleuchtung. Er sagte der Wind war der Wahnsinn(Rest vom Satz total unverstaendlich)Um 23 Uhr gestern Abend war es als ob jemand einen Schalter umgelegt haette und der Wind war viel staerker als zuvor. Er sagte viele Baeume seien beschaedigt und die Laternenmasten seien umgeknickt. Sonst kann er nicht viel Schaden ausmachen. Er ging zum Strand und meinte im Vergleich zu vorher sieht man viele Korallen die vorher unter Wasser waren.

Viel Regen natuerlich aber er konnte keine Anzeichen von Ueberflutung erkennen wo er ist. Natuerlich war er nicht ausserhalb des Hotels um zu sehen wie die Lage in und um Varadero ist.

• infocuba
    geschrieben 1221489316000

Unser Nachbar in Cárdenas arbeitet im Sol Palmeras, ich habe ihm eine eMail geschickt und melde mich, wenn er mich informiert hat.

Generell ist in Varadero ein nur geringer Schaden entstanden, ganz anders als 2001 bei Hurrikan "Michelle".

Salu2

infocuba
  • puschellotte
    geschrieben 1221489627000

Kleidung, gerne auch für Kinder, ist super, begehrt ist auch moderne Unterwäsche.

Seife, Zahnpasta usw. kann man für den gleichen Preis wie bei uns in Kuba kaufen, unrentabel zum mitnehmen.

ansonsten freuen sich alle über Parfüm, Armbanduhren, Sonnenbrillen und gerne auch moderne Brillen (Fassungen).

(das Zeug braucht nicht so viel Platz).

wir schleppen auch immer alles mit was in 2x 30kg Koffer Platz hat.

• Dylan
    geschrieben 1221491240000

...und über Geld freuen sie sich auch sehr – denn damit können sie sich kaufen, was sie dringend benötigen...

...Kugelschreiber und Feuerzeuge kann man zum Beispiel nicht essen!

Ich habe gelesen, dass Kosmetikartikel, wie z.B. Seife und Zahnpaste, in einigen Regionen von Kuba zur Mangelware geworden sind.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • matr
    geschrieben 1221502788000

Habe die Möglichkeit, Anfang Oktober für ca. 950 € nach Varadero zu kommen, muss morgen zu-oder absagen.Ist ein 4-Sterne-Hotel, kriege später den Namen genannt.

Habe Bedenken aufgrund des Hurrikanes.

Was meint ihr ? Ist es vertretbar, am 2.Okt. dorthin zu fliegen ?

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1221509571000

HOLA: matr Ich denke Du solltest zusagen - Hurracantechnisch :-) Schade, dass Du das Hotel nicht kennst :-( da wäre ich dann vorsichtig ;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • infocuba
    geschrieben 1221517496000

So Verenakrabbe, unser Nachbar, der im Sol Palmeras arbeitet, teilte mir soeben mit, dass weder am Hotel noch am Strand nennenswerte Schäden entstanden sind. Das Hotel Sol Palmeras bietet nach dem Hurrikan dieselben Konditionen, wie vorher, auch hinsichtlich des Services im Hotel und der Verpflegung gibt es nach "Ike" keine Änderungen im Vergleich zur Zeit davor.

Salu2

infocuba
  • Sabi83
    geschrieben 1221560075000

Lieber matr

Könnte n Last-Minute-Angebot sein oder ne Reise von jemandem der abgesprugen ist...für den Preis würd ichs machen. Darfst dich aber nicht beschweren, wenn dann irgendwas nicht stimmt...fliegen übrigens auch am 02.10 ab FFM. Dann sieht man sich im Flugzeug

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
  • salchicha
    geschrieben 1221594368000

Hola Verenakrabbe!

Besonders groß war die Freude immer bei Stofftieren (auch und vor allem bei Männern) und bei Schuhen (gute Schuhe sind Mangelware). Wegen des Gewichts kann man ja leider nicht soviele Schuhe einpacken, aber erfahrungsgemäß bringen viele Touris Seife, Kosmetika und andere Dinge mit, so dass ich mittlerweile lieber möglichst viele Schuhe und Plüschtiere mitnehme

:laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!