Klauen? Meine Güte, ich möchte mal wissen, wo? Die Kontrollen der Angestellten war ganz schön streng und ehrlich gesagt, ich habe keinen gesehen, der irgend ein Essen oder ähnliches rausschleppen konnte. Ganz im Gegensatz zur DomRep hat mich auch keiner angebettelt ihm etwas zu geben. Ehrlich, denk mal über deine Aussagen nach, ehe solche Gemeinheiten verfasst werden.
Reiseberichte Varadero aktuell erwünscht
-
geschrieben 1221847238000
-
geschrieben 1221917936000
@ukeca sagte:
Eigentlich ist die Antwort, dass die Angestellten im Hotel die reichsten Kubaner sind ungenau und unfähr. Es gibt auch viele "fleißige Bienchen" die nicht immer mit Trinkgeld in Verbindung kommen. So sind die Gärtner oder die Küchenhilfen kaum mit Trinkgeld bedacht wurden.
Ich habe ja auch geschrieben, dass es die Hotel-Mitarbeiter sind, die direkten Kontakt zu den Urlaubern haben. Diese Mitarbeiter bekommen das Trinkgeld (z.B. der Barmann, der Liegenträger, der Kellner etc. etc.).
Die Gärtner, die Köche, die Security: Das sind die Hotel-Mitarbeiter, die nur einen indirekten Kontakt zu den Urlaubern haben. Sie bekommen kein oder nur wenig Trinkgeld von den Urlaubern. Somit zählen sie logischer Weise nicht zu den "Trinkgeld-Reichen".
@ukeca sagte:
Klauen? Meine Güte, ich möchte mal wissen, wo? Die Kontrollen der Angestellten war ganz schön streng und ehrlich gesagt, ich habe keinen gesehen, der irgend ein Essen oder ähnliches rausschleppen konnte.
Solltest Du zufällig in der ehemaligen DDR aufgewachsen sein, dann müsstest Du wissen, dass die Umlagerung des sozialistischen Eigentums in Privathaushalte keinerlei Problem dargestellt hat. Es gab und gibt Mittel und Möglichkeiten, diese Vorhaben in die Tat umzusetzen – der notleidende Mensch ist erfinderisch...
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1222080693000
Hmmmmm, werde versuchen die Tips dann möglichst gerecht zu verteilen.
Ich würde die rezeptfreien Medikamente und das Fahrradflickzeug gerne einer sozialen Anlaufstelle in Havanna übergeben. Hat einer von Euch eine Anschrift einer karitativen Einrichtung vor Ort?
Liebe Grüße
Liane
-
geschrieben 1222637007000
Am Donnerstag aus Varadero gekommen,man kann ruhig hin Fliegen.Habe persönlich keine Schäden gesehen:
War im Paradisus Varadero
-
geschrieben 1222681660000
und wie sah es mir den ausflügen ect aus?
Der Weg ist das Ziel und daher bin ich unterwegs... -
geschrieben 1222803699000
Wir sind auch erst letzte Woche zurück gekommen. Es ging ab dem 11.09 los ins Sol Palmeras. Bei der Ankunft ist mir eine umgefallene Palme aufgefallen und sonst überhaupt nichts. Das Hotel war gut, sauber und aufgeräumt. Wir haben uns dann mit dem Chefkoch unterhalten und dieser meinte, dass es etwas schwierig wäre die Zutaten zu beschaffen. Wer z.b. Tomaten und grünen Salat erwartet wird enttäuscht werden. Nur können wir uns über die Auswahl beim Essen nicht beschweren. Es gab fast jeden Tag etwas anderes/neues zum probieren. Wir waren natürlich auch in Havanna. Dort war von irgendwelchen Sturmschäden auch nichts zu sehen. Ein Boat Adventure haben wir uns auch genehmigt - auch keine Schäden/Probleme gehabt. Selbst in Varadero war nichts vom Sturm zu sehen. Das einzige war, uns wurde, als Ausflugsziel, von der Schweinebucht abgeraten, denn dort soll es angeblich etwas "anders" ausschauen.
Wir hatten als Mitbringsel nicht viel dabei, nur hätte ich meine Schuhe, meine Shirts und meine Uhr verkaufen können. Handys (mit Cam) werden auch gerne gesehen.
Grüßle und viel Spaß im Urlaub!
-
geschrieben 1223503396000
Hallo Zusammen,
aktuelle Lage in Varadero :
Wir waren vom 14.9-02.10 in Varadero und können nur sagen das Varadero verschont wurde von IKE. In ein paar Hotels gibt es weniger Strand, aber ein großes Schiff ist täglich unterwegs und schüttet fleißig auf.
Im Blau Varadero wo wir waren sind ein paar Palmen abgeknickt und ein paar Wassereinbrüche gab es, aber das meiste war schon behoben.
Über was sich die Kubaner am meisten freuen :
Kinder = Kleidung & Lollys
Erwachsene= Kosmetika & Kleidung & Schuhe
Kugelschreiber bringt mitlerweile jeder mit.
Lg Simone
„Genieße den Tag, als ob es der letzte wäre“ (alte Mayaweisheit) -
geschrieben 1223563643000
Handys (mit Cam) werden auch gerne gesehen.
Und anschließend gleich verkloppt!
Was sollen sie mit einem Handy wenn es nichts zu beißen gibt?
Frisches Gemüse und Obst Mangelware.
Reis und schw. Bohnen- Mangelware.
Tomaten? Habe selbst ich in 5 Wochen nicht gesehen.
Und das war vor Ike.
Fleisch? sowieso zu teuer.
Gilt natürlich nur für die "normalen" Leute, die nicht im Hotel arbeiten.
Dylan weiss es auch, er liest ja auch woanders.
"infocuba" wird wohl gerade dort sein.
Wartet bis sein Bericht kommt!
Hunderttausende Kubaner haben kein Dach auf dem Haus, sofern es noch steht- und ihr denkt an Kosmetika
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1223569216000
Da hat Juanito vollkommen recht...
...die Versorgungslage mit Lebensmitteln ist momentan auf Kuba sehr, sehr schlecht. Es gibt zwar alle möglichen tollen Sachen zu Kaufen, wie z.B. Fernseher, DVD- und mp3-Player, Handys, PCs, Mikrowellen, Kühl- und Gefrierschränke...
...aber leider kaum etwas zu Essen!
Individualreisende berichteten, dass auf den Bauernmärkten so gut wie nichts mehr an Obst und Gemüse angeboten wird. Der kubanische Staat kontrolliert die Privatbauern und reglementiert die Preise. Schwarzmarkthändler werden festgenommen und mit hohen Strafen (zum Teil mit Haft) belangt.
Der Pauschaltourist in den AI-Hotels wird von der Lebensmittelknappheit kaum etwas zu spüren bekommen; vielleicht nur soviel, dass er wenig frisches Obst oder Gemüse auf dem Buffet vorfindet oder dass die Minze für den Mojito fehlt.
Alles in allem lasse ich mir meine nächste Reise im Januar damit nicht vergällen. Da muss ich eben mal in Punkto Lebensmittelzufuhr zurückstecken! Und ich werde eine ältere Hose mitnehmen, die mir dann nach vierzehn Tagen Santiago wieder passen könnte...
...man muss nicht immer teure Abmagerungskuren auf Kosten der Krankenkasse machen...
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1223676665000
Hallo Dylan und Juanito,
uns als Pauschaltouristen ist es eigentlich nur an der fehlenden Minze aufgefallen. Aber da wir mit einem Hotelangestellten und einer Reiseleiterin viel gesprochen haben wurde uns schnell bewußt das es den meisten Kubanern nicht besonders geht. Aber helfen können wir mit Lebensmittel nicht, denn wir dürfen und können garkeine Einführen. Also erledigt sich das schon. Aber man kann ja mit Kleidung und Kosmetika schon helfen.
In den Läden sieht es immer sehr übersichtlich aus mehr Mitarbeiter als Ware. Erinnert mich an meine Kindheit in der DDR.
Danke für eure Berichte. Ich hoffe das diese Berichte auch die lesen, die sich aufregen das man garkeinen Mojito trinken konnte, weil es keine Minze gab.
Lg Simone
„Genieße den Tag, als ob es der letzte wäre“ (alte Mayaweisheit)