Rundreise "Durch das Herz Kubas Havanna/Cienfuego/Trinidad + Badeaufenthalt Varadero

• womokurzreisen
    geschrieben 1321974516000

TUI 4 Tage Rundreise „Durch das Herz KubasHavanna/Cienfuego/Trinidad

Die Rundreise ist auf jeden Fall zu empfehlen, dennoch einige Dinge sollte man beachten. Die Abholung aus dem Urlaubshotel in Varadero erfolgt am Nachmittag (bei uns 14,30 Uhr) Transfer nach Havanna ins Hotel (11Km außerhalb von Havanna) das wars für den ersten Tag. Man kann selbst ein Taxirufen um nach Havanna zukommen oder im Hotel bleiben. Die Angegebenen Hotelswerden nicht eingehalten. Aber man kann sich darauf verlassen, dass manordentlich untergebracht wird und das Essen einem hohen Standard entspricht.Der Reiseleiter führte uns ausschließlich zu Zielen, die der kubanische Staat den Touristen zeigen möchte. Der Reiseleiter ist nicht nur bei TUI sondern auchbeim kubanischen Staat angestellt. Aufpassen! Er führt die Reisegruppe zu überteuerten Zigarrenläden und zu Lokalen mit horrenden Getränkepreisen. Zigarren gibt es auf Kuba fast überall zu kaufen, meist deutlich billiger als im empfohlenen Zigarrenladen in Havanna. In Restaurants oder auf der Straßegibt es Getränkedosen zu kaufen. Kubanisches Kola (schmeckt sehr gut, mit leichtem zitrus Geschmack) Bier und Mineralwasser. Kola und Bier kosten1,50-2,0 CuC (1,05-1,40EUR) Wasser 1,50 CuC (1,05EUR) Unser Reiseleiter hat uns im Eiltempo durch Havanna geführt. Wer stehen blieb um z.B. Fotos zumachen,musste rennen um die Gruppe nicht zu verlieren, schade! Nur für den teurenZigarrenladen und in den zwei Restaurants hat man viel Zeit um viel Geld auszugeben. Unverständlich! nach dem 1. Lokal ca.11,30 Uhr für Getränke, Aufforderung das Nationalgetränk für 4 CUC zu trinken, ca. 30 Minuten später ca. zwei Stunden Mittagessen in einem anderen Lokal um die Ecke. Am nächstenTag ca. 3 Stunden Busfahrt nach Cienfuego, die Fahrt war sehr interessant, derReiseleiter hat im Bus sehr viel über Kuba erzählt. In Cienfuego, eine Kleinstadt in französischem Stiel, standen viele Bettler an der Bushaltestelle, die uns beim Aussteigen bedrängten und uns auch in die Stadt verfolgten. Sie bettelten eindringlich nach Seife, Kosmetik, Textilien. Eine Frau war so hartnäckig, dass sie an der Bluse meiner Frau mehrfach gezogen hat und sich zu ausziehen aufgefordert hat. Diese Frau folgte uns während des ganzen Aufenthalts in Cienfuego und Stand dann noch neben dem Bus bei der Weiterfahrt und flehte meine Frau an ihr die Bluse zu überlassen. Interessant war die Fahrt auf demFluss zu einer Insel (kostet 12 CUC extra) Die Motorboote fahren mit hoher Geschwindigkeit ca. 10 Minuten zu einer sehr schönen Insel. Dort kann man sehr schöne Bilder mit z.B. Palmen die sich im Wasser spiegel machen. Ich habe dort meine schönsten Bilder auf Kuba gemacht. Direkt neben den Bootssteg die Krokodilfarm, naja wer noch keine gesehen hat... Alles ist ziemlich heruntergekommen und ungepflegt. Danach folgt eine ca.3 stündige Wanderungdurch einen Wald (Mahagoni) zu einem kleinen Wasserfall. Dort hat man dieMöglichkeit zum Baden (ca. 15 Minuten) danach geht es zurück zum Ausgangspunkt.Das Hotel lag weit außerhalb sehr schön direkt am Meer, der Strand ist jedochfelsig. ca. 200 Meter weiter eine kleine Bucht. Die Zimmer ordentlich, das Essen gut. Am nächsten Trinidad, sehr schöne (für Touristen hergerichtete) Kleinstadt. Man sieht die alten Gebäude der früheren Zuckerbarone. Spuren vom Sklavenhandel usw. Trinidad war früher die Zucker Hauptstadt von Kuba. Übernachtungin einem Hotel auf einem Hügel über der Stadt.

Letzter Tag Rückreise nach Varadero, Ankunft ca. 13,00 im Badehotel zum Mittagsessen. Die Rückreise führte durch sehr interessante Landschaften durch Reisfelder, Bananenplantagen, Zuckerrohrfelder. Während der ganzen Busfahrten informiert der Reiseleiter im Bus über Kuba, das war sehr interessant.

Fazit: Ich kann die Rundreise jedem Empfehlen, so vieleEindrücke, so viele Fotomotive in nur 4 Tagen, wir waren überwältigt. Der Aufenthalt in Havanna ist definitiv viel zu kurz. Die Angegeben Zeit "zur freien Verfügung" wird nicht eingehalten. Das Programm geht bis ca. 17,30Uhr. Wer am Abend die Show gebucht hat, ist voll verplant.

Ich habe die Hotels absichtlich nicht ausführlich beschrieben, da diese für mich als unwichtiger Bestandteil der sehr interessanten Rundreise waren. Alle Hotels waren (mit kleinen Abstrichen) gut, mit Klimaanlage ober ohne Föhn.Strom 110 Volt. Adapter erforderlich.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1321995264000

Hola Womokurzreisen:

Willkommen im Forum und danke für Deinen Beitrag!

:kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Dylan
    geschrieben 1328815304000

@wimpat schrieb in einem anderen Thread folgendes sagte:

kann mir jemand nützliche Tipps geben ? Ich mache eine Cubarundreise im Februar.

2 Tage Havanna dann Flug nach Santiago de Cuba und dann Richtung Camagüey,

Trinidad, Santa Clara , Varadero. Vieleicht hat jemand schon diese Rundreise gemacht.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!