@'juanito' sagte:
Du versaust die Preise.
Ja, ich gebe zu, dass ich mit Sicherheit in punkto Trinkgeld über die Stränge geschlagen habe. Aber wenn persönliche Emotionen meinerseits mit im Spiel sind, kommt es schon einmal vor, dass man unkontrolliert bzw. unbedacht handelt.
@'Hefe' sagte:
Nach dem Insel-Trip ging es auf zur Festung "El Morro". Geschichtlich interessant und mit einer herrlichen Aussicht auf Santiago und auf das Meer wurde ich von einer Mitarbeiterin durch die Festung geführt. An einer einsamen Stelle wurde ich von ihr in die Enge gedrückt und es kam die Frage und zwei Hände nach 5 CUC Trinkgeld. Na hoppla, wer war denn da auf einmal noch erschienen? Und siehe da, aus zwei wurde vier. Noch einmal die Frage nach Geld. Ich gab den Händen eins bis zwei 10 CUC und gab zu verstehen, es sei das Trinkgeld für die Hände eins bis vier. Die Hände eins und zwei gaben mir wiederum mit einem angedeuteten "Vogelzeigen" zu verstehen, dass sie eigentlich 15 CUC haben wollten und mit den Händen drei und vier nicht teile. Und Tschüß! Und weg war die Dame. Aber Hände zwei und drei waren ja noch da. Ich gab nochmals 5 CUC, obwohl ich mit dieser Damen gar nichts zu tun hatte. Es war eine Tragödie – die eine bekommt 10 CUC und die andere, die nichts gemacht hat, bekommt nur 5 CUC. Frechheit aber auch! Aber weit gefehlt: Auf einmal waren da noch die Hände fünf und sechs zu sehen. So langsam wurde es mir aber zu blöd. Hände fünf und sechs wollten auch noch Geld für die getätigte Führung. Nur welche Führung war gemeint...? Im Endeffekt hielten die Hände fünf und sechs alles Kleingeld (ca. 7 CUC) in der Hand, welches sich vorher noch in meinem Portemonnaie befunden hat. Etwas enttäuscht von so wenig Geld, bekam ich endlich wieder freie Fahrt. Zum Glück war dies ein Einzelfall in meinem Urlaub.
(...)
Habe es gerade gestern wieder geschrieben,
mit dem Trinkgeld rumschmeißen, dann nach zwei/drei Jahren
sich hier im Forum beschweren:
ES IST ALLES SO TEUER GEWORDEN !
(...)
Durch den verallgemeinerten Beitrag von Rolf, mit der unangebrachten Kundgebung "BRAVO, BRAVO ", ist ein wenig Enttäuschung in mir aufgekommen.
Rolf und ich, wir kennen uns nicht! Somit kann er nicht allgemein beurteilen, ob ich zu dem "mit-dem-Trinkgeld-rumschmeißen"-Personenkreis gehöre. Meine sozialen Ansichten und mein persönliches Engagement gegen über meinen Mitmenschen und den Menschen dieser Welt, können nur die Menschen beurteilen, die mich kennen!
Gruß
Hefe
P.S.: Am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin, vor dem "tRÄNENpALAST", fragte mich ein Punk mit seinem Hund, ob ich etwas Geld für ihn hätte. Im Gegenzug fragte ich ihn, ob das Geld für seinen Hund oder für ihn selber sei. Er antwortete mir, das Geld sei für ihn, denn er habe Durst auf ein Bier. Ich gab ihm zehn Euro mit einer Anmerkung: „Hol' für Dich und deine Kumpels dafür Bier – ich trinke auch eins mit.“
Hab ich nun übertrieben oder korrekt gehandelt?
Mit meiner Einstellung habe ich korrekt gehandelt.
Was soll's...?
Hefe