@Belicosos Finos sagte:
Die "Große Kuba Rundreise" von Neckermann ist empfehlenswert.
Mit Einschränkungen: Wir sind gerade zurück und unsere Gruppe war mit 34 Personen viel zu groß!!! Bei Stadtführungen mit entsprechendem Geräuschpegel verstehen nur die vorn stehenden etwas. Wir hatten dann unseren Reiseleiter gebeten, doch die wichtigen Dinge im Bus zu erzählen und sich beim Rundgang auf Hinweise zu beschränken. Er hat sich leider nicht daran gehalten. Er hatte einen schwer verständlichen Akzent und hat derart leiernd erzählt, dass im Bus nach einer halben Stunde mind. die Hälfte geschlafen hat. Pech!
Außerdem würde ich eher eine Tour wählen, die etwas mehr von der schönen Landschaft zeigt und weniger Städte. Wir haben hauptsächlich Städte besichtigt. Ich hätte lieber eine Stadt weniger gesehen und dafür noch den Humbold-Nationalpark oder einen Ausflug in die Sierra Madre gemacht. Der Veranstalter sollte ein Gruppengröße von max. 20-25 Personen garantieren. Oder 2 Reiseleiter im Bus mitfahren lassen und die Gruppe dann trennen.
Bei einer Rundreise sollte das Vinales-Tal unbedingt dabei sein, dazu noch Havanna, Trinidad, Santiago, evtl. noch Camaguey oder Cienfuegos, da wenig touristisch.
Unbedingt Komfort buchen. Die ca. 90 Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall, da wir im Vergleich zu den 3-Stern-Reisenden deutlich bessere bis sehr gute Hotels hatten - immer mit Pool und Klimaanlage und annehmbarem bis sehr gutem Essen. Ich hatte die Rundreisehotels zuvor bei Holidaycheck angesehen und die Bewertungen haben sich im großen und ganzen bestätigt.
@Belicosos Finos sagte:
Mein Hoteltip für Varadero: Iberostar "Los Tainos"
Uneingeschränkt JA!
Saludos
Yeti