Wir haben unsere AKV über Allianz abgeschlossen und gesagt für Kuba, bekamen unsere Bestätigung mit allen Mitreisenden namentlich aufgelistet und das alles automatisch in spanisch.
Wir haben unsere AKV über Allianz abgeschlossen und gesagt für Kuba, bekamen unsere Bestätigung mit allen Mitreisenden namentlich aufgelistet und das alles automatisch in spanisch.
So wie ich das verstanden habe gemäß Auswartigem Amt, sollte nur bei länger dauernden Versicherungen die "Zusatzbestätigung" in spanisch sein.
Ich gehe zum ADAC, da steht "Kuba" drauf und ist in deutsch. Obwohl wir die KV-Police vom ADAC bei Einreise letzten Mai im Flughafen vorlegen mußten, hat alles geklappt.
@Karin Pirkl: Obwohl wir die KV-Police vom ADAC bei Einreise letzten Mai im Flughafen vorlegen mußten... sagte:
Ich zitiere das Posting von Karin hier direkt!
(sorry admin)
Extra für Dylan, der öfters postete, daß er nie gehört hätte, daß ein Tourist die Bescheinigung vorlegen mußte.
Gerade ist meine Bestätigung in Spanisch von der ERV gekommen. Super.....
Schön, Juanito! Nun habe ich es auch mal gehört.
@Karin Pirki: Ich habe die Bestätigung vom ADAC im letzten Jahr nach einem kurzen Anruf innerhalb von 5 Minuten als PDF in spanischer Sprache auf meinem Rechner gehabt. Also kann der ADAC das auch in Spanisch. Und ich würde mich nicht immer darauf verlassen, dass man mit einer deutschen Bestätigung durch kommt nur weil es einmal geklappt hat. Wenn man an einen pingeligen Zöllner gerät kann das schnell in die Hose gehen und man zahlt in Kuba noch mal für eine Versicherung.
Und hier noch ein Auszug des Textes vom auswärtigen Amt:
Zur Nachweispflicht sollen Versicherungspolice, Versicherungsschein oder Versicherungskarte der jeweiligen Reisekrankenversicherung genügen. In Fällen von bereits länger existierenden Versicherungsverträgen (älteren Policen) erscheint die Mitnahme einer zusätzlichen aktuellen Bestätigung des Versicherungsunternehmens angeraten. Die Reisenden sollten die Versicherungen bitten, Begleitpolicen in spanischer Sprache auszustellen. In Zweifelsfällen wird empfohlen sich vor der Abreise an die Botschaft von Kuba, (E-Mail: recepcion-consulado@botschaft-kuba.de) zu wenden
Da im 1. Satz Police steht und unten noch mal auf Begleitpolicen in spanischer Sprache hingewiesen wird würde ich mal vermuten, dass sich dies auf alle Policen bezieht und nicht nur auf die Älteren. Dies würde ja auch null Sinn machen. Ein kubanischer Zollbeamter der kein Deutsch kann, kann weder eine alte noch eine neue Police lesen. Und es geht ja wohl darum, dass die Beamten das Dokument das sie prüfen sollen auch verstehen und auch nur dann anerkennen können.
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich habe meinen Wohnsitz in Österreich. Im September fliegen wir nach Kuba, wofür ich noch eine Auslandskrankenversicherung brauche.
Hat jemand einen Tipp für mich, bei welchem Anbieter ich diese kostengünstig abschließen kann? Ich möchte ungern 50€ aufwärts wegen 12 Tagen Urlaub ausgeben... Der ADAC hat mich leider aufgrund des ausländischen Wohnsitzes abgelehnt.
Danke schonmal
Ja, warum wohnst du auch im Ausland?
Bietet der ÖAMTC das nicht an?
Ansonsten mal googeln, ob Vers. in D. es auch für Ösis anbieten.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!