Hola,
ganz ehrlich Dianama... auch mir fehlen bezüglich Deines Postings echt die Worte - ich kann und will das nicht so recht fassen
Was für Einheimische hast Du kennen gelernt... Kellner, Zimmermädchen, Reiseleiter ?? All' die Leute, die den Touristen ein Bild vom "ach so tollen Leben auf Kuba" sprichwörtlich verkaufen MÜSSEN (weil sie - sollten sie die Wahrheiten öffentlich erzählen - schneller gefeuert werden als sie bis 3 zählen können) ?? Ich frage mich echt, wo Du Deine Augen während Deines Urlaubes hattest... oder entschuldige bitte die etwas "unsensible" und indiskrete Frage: "Bist Du Blind" ?? Dann kann ich Deinen Beitrag nachvollziehen und nehme Posting gerne in voller Länge und mit einer Entschuldigung zurück.
Arbeitslosenqoute 1,2 % ?? Strom für Privathaushalte ?? Ja... gibt es wohl... manchmal! 10000 L Wasser ?? Hmmm... dann sind viele Kühe im Osten Kubas wohl verdurstet, weil sie zu doof sind die Tränke zu finden und die Kubaner schleppen ihr Wasser in Kanistern kilometerweit, weil sie es als Ausgleichssport sehen. Ok... zugegeben... das Schulsystem und die Sache mit dem studieren ist ja garnicht so falsch. Aber diejenigen die ein Studium haben arbeiten dann aus "Spaß an der Freud" als Liegenaufsteller, Zimmermädchen, Kellner, Gärtner, Souvenierverkäufer usw. weil sie sich wohl mal eine "Auszeit" vom Leben als Akademiker nehmen wollen. Sorry, aber wäre die Wahrheit nicht so traurig, müßte ich mich mich totlachen...
Kleiner Tip für's eventuell nächste Mal auf Kuba... hinterfrage einfach mal das was Dir erzählt wird - und sollte das nicht so "hinhauen", dann vergleiche einfach das was Du siehst mit dem was Du hörst und dann bin ich gespannt, ob Du allen Ernstes immernoch das Gleiche behaupten würdest.
Ansonsten ... "Hut ab" openwater ... dem gibt es von meiner Seite aus nix mehr hinzuzufügen.