• Belinda
    geschrieben 1149154194000

Stimme openwater auch zu, ich mag Varadero auch nicht (mehr). War 1991 das erste Mal dort, da wars noch fast jungfräulich und fast keine Hotels - traumhaft! Dann war ich noch 2 x dort Jahre später, nicht mehr zu vergleichen, ein Touristenkaff halt einfach. Du wirst dort jedoch - so glaube ich - genau das finden was du suchst: schöner, laaaaaaaaanger weisser Strand, türkisblaues recht ruhiges Meer, schöne Hotels mit Animation, Shows etc. je nach Lust und Laune und auch Diskos - meist in den Hotels.

Gibts das Diskoschiff eigentlich noch, am Eingang zu Varadero in der Lagune???Das war damals echt super! Da durfte man aber auch noch Kubaner mit hinnehmen *räusper* ;)

Also so gesehen ist Varadero sicher eine gute Wahl, wenn man halt damit leben kann, das es nicht das echte Cuba ist, sondern eine Touristenenklave.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • mmoebiu3
    geschrieben 1149155284000

Hallo Ihr!

Danke für die infos. noch eine frage zu den anderen regionen? wie kann ich mir es dort vorstellen? dass wie gesagt nur ein/ zwei hotels dort sind und sonst nichts? wenn es dort nur wenige hotels gibt, ich aber von dort aus viel unternehmen kann, würde es mich nicht ganz so sehr stören. nur totale einsamkeit ist absolut nichts für mich. (ich hoffe es kann mir jemand nachvollziehen)

dass es auf varadero viele hotels gibt stört mich eigentlich auch überhaupt nicht. ich kann nicht 14 tage auf der liege rumliegen und nichts tun. wenn ich ein bisschen abwechslung bekomme bin ich daher ganz froh. ist ein guter gegensatz zu meinem beruflichen alltag. (mit abwechslung meine ich nicht party, party, party - aus dem alter bin ich langsam raus!)

vielleicht sollte ich auch ersteinmal einen reiseführer in die hand nehmen. Oder? das problem ist aber immer nur, dass dort alles so schön drin klingt und in wirklichkeit teilweise einen ganz anders erscheint. also vielleicht könntet ihr mir erzählen, was die anderen Gebiete neben varadero ausmachen.

ich danke euch ganz sehr

melanie

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1149192321000

Hola:

Die Idee mit dem Reiseführer ist nicht schlecht :-) Ich, fahre gerne nach Nordosten, Zieflughafen Holguín und dort in die Nähe von Guardalavaca ( auf Deutsch = pass auf die Kuh auf - Piraten haben damals den Bauern die Rinder geraubt)

An unsererem Strand , der Playa Pesquero sind 3 Hotels. Playa Costa Verde ( unseres:-) ; das Playa Pesquero und das Blau Costa Verde. in 15 km liegt Guardalavaca. Vorteil dieser Gegend - es ist etwas cubanischer - man trifft Kubaner, nicht nur Kellner und Hotelangestellte. Bis La Habana sind es 700 km - angeboten werden Tages- und 2 Tagesflüge. Und auch der Osten hat Ausflugsziele - die Ihr aus Varadero nicht erreicht, z.B. Santiago . :shock1:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Belinda
    geschrieben 1149237809000

@'openwater1' sagte:

Und auch der Osten hat Ausflugsziele - die Ihr aus Varadero nicht erreicht, z.B. Santiago . :shock1:

Nicht nur Santiago, ein besonders schönes Ausflugsziel ist BARACOA!! Wenn ihr in Guardalavaca seid, müsst ihr dort unbedingt hin! Dort gibts so ziemlich den einzigen dichten tropischen Wald auf Cuba, es ist wahnsinnig grün dort, mit dunklen, aber auch weissen Sandstränden (Playa Maguana), die zT. noch recht einsam sind, sowie den "El Yunque" - das ist ein Tafelberg, den man schon von weitem sieht. Sehr imposant, vor allem gibts dahin schöne Tagesausflüge mit Baden im Fluss (wildromantisch) und Wanderungen auf den El Yunque. Man sieht wunderschöne Natur, viele Tiere (auch Insekten), die man zT. auch in Costa Rica antrifft. Wirklich empfehlenswert. Überhaupt ist die Fahrt dahin - erst nach Santiago, dann von dort weiter an Guantanamo vorbei über eine recht einsame Strasse - sehr schön und abwechslungsreich. Karge, fast steppenartige Landschaft wechselt sich ab mit üppiger Natur, nette kleine Dörfchen etc.

In Baracoa gibts massenweise Casa Particulares, falls ihr nicht in solchen Privatzimmern wohnen möchtet, empfehle ich euch das Hotel El Castillo - traumhaft etwas erhöht gelegen, mit Rundumblick. Einfach mal googeln!!!!!

*schwärm*

wääääääääääh und ich komm dieses Mal nicht nach Baracoa weil ich zuwenig Zeit hab :disappointed:

• turtle
    geschrieben 1149240493000

Hola,

war bisher (erst) zweimal in Kuba - einmal Holguin/Guadalavaca und das zweite Mal in Varadero.

Der Osten hat mir zwar besser gefallen, auch wenn ich konkret nicht sagen kann, was - einfach vom gesamten Eindruck her.

Aber Varadero fand ich auch gut: hier vor allem der tolle weiße Sandstrand und das Meer. Auch kann man mal nach Varadero-Stadt oder in ein Einkaufszentrum mit verschiedenen Läden (sehr touristisch!). Klar ist das nicht "CUBA pur", aber um mal abends bummeln zu gehen reichts aus.

Wir haben von Varadero aus unter anderem einen Zweitagesausflug ins Valle de vinales gemacht - empfehlenswert! Auch andere Ausflüge haben wir gemacht, aber es ist schon ziemlich viel Fahrerei.

Für einen Badeurlaub mit "ein bißchen cuba" ist Varadero schon richtig. Aber: Havanna ist unbedingt ein MUSS!!

@Belinda:

In Baracoa waren wir von Holguin aus, aber nur einen Tag und das leider auch noch bei schlechtem Wetter (Ausläufer eines Hurrikans, der über Havanne und Varadero wegging). Nächstes Jahr wollen wir wieder in den Osten mit Rundreise. NEC / TOC "Wanderrundreise".

Ich glaube, Du reist eher individuell - aber kennst Du zufällig diese Rundreise oder die Punkte, die hier angefahren werden?

Gruß, turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • dinky
    geschrieben 1149249645000

Also ich bin absoluter Kuba Fan, aber für mich stehen die freundlichen Menschen und die herrlichen, ruhigen Strände (Cayo Largo) im Vordergrund!

Spontan dachte ich, für Melanies Wünsche wäre Thailand geeigneter...,habe von Freunden gehört, die Strände seien toll, (Palmen und feinsandig) Ausflüge ohne Ende möglich, shoppen sowieso!

Liebe Grüsse

Patti

P.S: Belinda, wann fliegst Du denn nochmal runter? Bin ja sehr gespannt zu hören, wie es Dir im Marinera gefallen hat. Sieht jedenfalls super aus! Wir hatten durch Zufall Photos gemacht als wir mit dem Boot von der Marina zum Playa Sirena gefahren sind...hatte mich schon gefragt, wer in den netten Bungalows wohnt!?!

• Mienchen
    geschrieben 1149253795000

Hola,

also auch wenn ich selber nicht so der Varadero-Fan bin (bevorzuge wie Openwater auch eher den Osten rund um die Region Holguin), aber für Deine Ansprüche würde ich Dir am ehesten zu Varadero raten. Dort findest Du endlos lange Strände (wenngleich nicht unbedingt überall von Palmen gesäumt) und eine gute Auswahl an Hotels mitsamt Diskotheken, Geschäften usw. ... allerdings hat das mit dem eigentlichen Kuba nix mehr zu tun. Ich würde daher immer zu einer Rundreise oder einigen Tagen Havanna vorab raten... Havanna ist schon ein ziemliches MUSS ;)

Schau' Dir doch einfach mal die Hotelbewertungen für Varadero an... die Sandal-Hotels oder das Paradisus sind ja eher die gehobene Kategorie, in denen Deine Ansprüche bestimmt am ehesten erfüllt werden... ich habe aber so meine Bedenken, dass Du dann noch mit Deinen Preisvorstellungen klar kommst... Kuba ist nämlich gerade bei den "besseren Hotels" oder auch in Bezug auf die Nebenkosten außerhalb des Hotels nicht unbedingt ein besonders günstiges Reiseziel (zumindest im Vergleich zu Asien).

Grüße

• Belinda
    geschrieben 1149256352000

Hallo turtle,

ja ich reise viel individuell, aber wenn dann immer auf eigene Faust, habe noch nie eine geführte RR gemacht, deshalb kenn ich auch diese WAnderrundreise nicht.

Welche Orte werden denn da angefahren?

• Stallone
    geschrieben 1149257860000

wenn du so auf strand wasser palmen wert legst dann empfehle ich dir das hotel villa cuba! da ist der strandabschnitt mit abstand der schönste in der umgebung! kannst dir ja die bilder vom villa cuba hotel anschauen und dich selbst überzeugen! ;)

• turtle
    geschrieben 1149274788000

@Belinda,

hoffe, ich sprenge jetzt diesen Thread nicht, auch wenn ich etwas weg vom Thema bin. Also bei der Ostcuba-Rundreise von einer Woche geht es (grob gesagt) zum Nationalpark Desembarco del Granma, durch die Sierra Maestra nach Santiago de Cuba, dann Baconao-Nationalpark mit Gran Piedra-Plateau, über den Mirador de Malones (Guantanamo) nach Baracoa mit El Yungue. Zum Schluss noch Cayo Saetia und von da zum Hotel.

Meinst Du, dass das eine interessante Route ist?

Gruß aus Baden, turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!