• Trieli
    geschrieben 1248189839000

Früher waren die Touri-Karten und die Ausreisegebühr mal inklusive. Tja, die Zeiten sind allerdings vorbei. Bei manchen Veranstaltern sind sie wohl noch inkl. aber nur wenn man pauschal bucht.

Die Touri-Karte kannst du am Flughafen beim Condorschalter für ca. 25,00€ pro Person kaufen. Dies ist dann sozusagen dein Visum mit dem du bis zu 30 Tage im Land bleiben darfst.

Bei der Ausreise musst du dann noch einmal 25 CUC als Ausreisegebühr (Flughafengebühr) zahlen. Achte drauf, dass ihr die 25 CUC auch habt. Beim Tauschen bei der Ausreise wird neuerdings gerne mal die Not der Touristen ausgenutzt und zu einem sehr schlechten Kurs getauscht.

Ich packe immer direkt nach der Ankunft 25 CUC zum Ticket und rühre diese bis zur Ausreise nicht mehr an.  

• Diana84
    geschrieben 1248190060000

@'Monkeytree' sagte:

Schnelle Hilfe Touristenkarte Hallo liebe Kuba Freunde,

ich hoffe hier bin ich nun richtig, war wohl im falschen Kuba Forum, weis allerdings nicht wie ich meine Frage hätte hierhin verschieben können.

Wir haben Flug und Hotel getrennt gebucht. Leider haben wir vom Hotelkeine Touristenkarte bekommen, die haben uns auf Condor verwiesen. Nunhaben wir gestern die Tickets bekommen und auch hier warenkeine Karten dabei. Wer weis wie das bei Individual Reisen aussieht? Wobekommen wir die Karten nun her, wir haben noch 4 Tage Zeit. Ich warder Meinung das der der die Touris ins Land bringt, haltCondor, auch für die Karten sorgen muss (uns diese natürlich inRechnung stellt).  Auf der Condorseite heißt es, das wir auch in FRATerminal1 für 25 Euronen die Karten kaufen können. Müssen wirdann bei Ausreise noch einmal zahlen? Ist es richtig das wir dann beiEinreise und Ausreise zahlen müssen?

Das letzte Mal gab es ähnliches vor zwei Jahren in Venezuela, hier gabes die Karten im Flieger (wie für viele anderen Länder) und dieAusreisegebühr war bei Condor schon im Preis inbegriffen.

Danke für euren schnellen Antworten, bin nun doch unruhig geworden.

Viele Grüße,

Monkeytree Geändert von curiosus am 21.07.2009 14:03:47 Beitrag petzen!

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • Monkeytree
    geschrieben 1248190118000

Hallo Dylan,

danke für die schnelle Antwort. Da wir eine Familie mit vier Personen sind, sind diese Nebenkosten ja gar nicht so unerheblich. Habe zwar von dieser Ausreisesteuer gelesen, aber bei uns macht das ja insgesamt schon 180 Euro aus. Hätte an der Reiseplanung nichts geändert, aber wäre trotzdem gut gewesen es zu wissen, die Reisekasse ist halt jetzt sehr stark gekürzt.

Viele Grüße,

Sabine

• Diana84
    geschrieben 1248190551000

@Monkeytree sagte:

Hallo Dylan,

danke für die schnelle Antwort. Da wir eine Familie mit vier Personen sind, sind diese Nebenkosten ja gar nicht so unerheblich. Habe zwar von dieser Ausreisesteuer gelesen, aber bei uns macht das ja insgesamt schon 180 Euro aus. Hätte an der Reiseplanung nichts geändert, aber wäre trotzdem gut gewesen es zu wissen, die Reisekasse ist halt jetzt sehr stark gekürzt.

Viele Grüße,

Sabine

Ich geb´s auf ... werde versuchen, ob´s per PN klappt.

Heute ist bei WYS... mal wieder der Wurm drin.

• juanito
    geschrieben 1248190886000

VISUM hier 4x 25 EURO

In Kuba bei der AUSreise 4x 25 CUC, das ist eine Flughafengebühr :laughing:

Weil man den Flughafen nutzt ;)

4x 25 CUC = 100 CUC = ca. 80 Euro

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Diana84
    geschrieben 1248191016000

Noch ne Edith ;) :

Nicht mal als PN kann ich meinen geschriebenen Beitrag verschicken -toll. Da gibt man sich Mühe und der Beitrag landet im Nirvana...

Aber die Frage wurde ja auch bereits geklärt, sodass ich meine Nerven jetzt nicht weiter strapazieren werde.

Schönen Urlaub Monkeytree!!!

• juanito
    geschrieben 1248191530000

GAAnz oben in dieser Kuba-Abteilung gibt es an 2. Stelle einen Thread

Allgemeine Hinweise & Informationen für Reisen nach Kuba

Da könnte man ja auch mal etwas lesen :D

Und wer hat sich da soviel Mühe gegeben?

Unsere Diana84 :kuesse:

Und wieder guckt kein Schw.....

(Fehler 404) ????

• Monkeytree
    geschrieben 1248192090000

Hallo,

vielen lieben Dank für die wirklich superschnellen Antworten.

Liebe Diana84 danke für deine, leider scheinbar vergeblich, investierte Zeit. Ich bekomme hier heute auch nur error Meldungen, aber es scheint trotzdem zu funktionieren.

Wir werden trotz diesem kleinen faden (*******?) Beigeschmack sicher einen unvergeßlichen Urlaub auf Kuba verbringen. Und freuen uns alle auf viele tolle Erlebnisse. Ich werde aber trotzdem bei der Weiterempfehlung Kubas auf diese KLEINE Reisepreiserhöung hinweisen.

Vielen lieben Dank!

Monkeytree

• juanito
    geschrieben 1248192477000

Auch in anderen Ländern muss man bei der Ausreise eine Gebühr zahlen.

Gib nur mal das Stichwort Ausreisegebühr bei googel ein.

Ich glaube vor 25 Jahren sogar bei der Ausreise aus Griechenland, hatte mir ein Bekannter erzählt.

Fluggesellschaften und Reisebüros bzw. Veranstalter sind NICHT dafür Verantwortlich, dass der Tourist ein richtiges, passendes Visum für das Land hat.

Steht in allen Katalogen.

Du hättest dich etwas früher hier informieren können. Steht alles schon 100 mal geschrieben und du hast ja auch einige Fragen gestellt.

Trotz des Ärgers. Schönen Urlaub.

Der stress beginnt erst in Kuba! :shock1:

• Monkeytree
    geschrieben 1248192769000

Hallo Juanito,

klaro habe ich die super geschriebenen Hinweise von Diana84 gelesen unter anderem auch folgenden Text:

bzw. erhalten diese -je nach Fluggesellschaft- ebenfalls zusammen mitden Tickets bzw. am CheckIn-Schalter am Flughafen für 25 €.

Wir haben halt wieder auf die Fluggesellschaft Condor gebaut, oder einen Hinweis erwartet das wir uns selbst darum kümmern sollen. Hier im tollen Deutschland, hat doch alles seine Regeln. Aber wir haben halt wie immer keinen Pauschalurlaub gebucht, selber Schuld, zu wenig  gekümmert....

Liebe Grüße,

Monkeytree

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!