• Elkisch
    geschrieben 1270773213000

@Ralf_Moeller sagte:

Hallo zusammen,

treten nun bald unsere Kuba Reise an...

Wie hier im Forum die meisten ja beschreiben ist es am besten Euro's mit von Deutschland mitzunehmen, da man so ziemlich überall damit bezahlen kann.

Nun meine Frage, wie sieht es bei den Einheimischen aus, ich wollte ungern extra Euro in CUC wechseln, um Trinkgelder zu geben. Wie sieht es aus mit Euro Münzen?

Können die Einheimischen mit Euro Münzen überhaupt was anfangen? Oder sind Dollar von hier aus mitzunehmen die bessere Wahl?

Gruß

Zur Not könnt Ihr auch mit Euro zahlen. Leute, die in der Touristikbranche arbeiten, können Fremdwährungen immer tauschen.

Es ist anzuraten, die Euros so schnell wie möglich in CUC zu tauschen, andernfalls zahlt man einfach zu viel.

Ich hatte bei einer meiner Kubareisen "zufällig" Moneda national (CUP, die Währung der Einheimischen) beim Dominospielen mit Kubanern gewonnen (ich hab es ihnen später zurückgezahlt, die haben eh so wenig Geld). Das erwies sich dann zum Einkaufen auf der Straße als äußerst sinnvoll. Plötzlich kostete ein Sandwich oder eine Pizza nur noch ein Bruchteil von dem, was ich sonst gezahlt hätte.

Moneda national erhält man als Tourist übrigens problemlos auf der Bank.

Aufpassen! Viele Dinge auf der Straße (dort, wo auch Einheimische kaufen) sind oft einfach mit einer Zahl und dem Dollarzeichen ausgezeichnet. Ob CUC oder Moneda national gemeint sind, ist meist nicht zu erkennen. Touristisches Nachfragen könnte kontraproduktiv sein. Also einfach frech die Ware, die mit 5 $ ausgezeichnet ist, mit 5 Pesos der Moneda national bezahlen. Da man für 1 CUC ganze 25 CUP (Moneda national) bekommt, lohnt sich das durchaus.

Mit Kreditkarten konnte ich in Havanna nicht viel anfangen. Natürlich kann man damit Geld abheben, aber die Gebühren sind horrend. Lieber ausreichend Euros mitnehmen!

• juanito
    geschrieben 1270826592000

Leute, die in der Touristikbranche arbeiten, können Fremdwährungen immer tauschen.

Alle Kubaner können Fremdwährungen tauschen! Nur eben keine Münzen.

Nein, weder auf noch in einer Bank, sondern nur in der CADECA

Mit Kreditkarten konnte ich in Havanna nicht viel anfangen. Natürlich kann man damit Geld abheben, aber die Gebühren sind horrend

Das Thema hatten wir schon 1.000x. Stimmt nicht, siehe oben beim festgetackerten Thread.

Allgemeine Hinweise &... 

Ob CUC oder Moneda national gemeint sind, ist meist nicht zu erkennen.

Dass ein Brötchen mit Schweinefleisch auf der Strasse keine 5 CUC kosten kann, könnte man sich denken, beim Lohn von 10-15 CUC monatlich.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • moody
    geschrieben 1270833787000

Hallo!

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, schon auf dem Flughafen in Havanna Geld (und zwar Euro in bar) umzutauschen. Egal, ob vor einer Rundreise oder einem 'Nur'- Hotelaufenthalt, ist es gut, zumindest eine kleine Summe in Landeswährung dabeizuhaben, und sei es nur für die erwähnten Trinkgelder,für Taxi etc..

Viele Grüße

moodyxxl

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1270931379000

Wobei ich mit Landeswährung = CUC meine !!!!!!!!!!!  Die wenigsten hier sind * Selbstversorger *  und da ist es egal ob ich mal eine Cola unterwegs für 1 CUC oder 10 CUP kaufe . Oder?

Es belibt dabei: Bares ist Wahres.  Creditcarte ist nicht Teurer! ... US$ sind out und wenn , dann im Umtausch TEUER

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Dylan
    geschrieben 1270998482000

@Elkisch sagte:

Zur Not könnt Ihr auch mit Euro zahlen. Leute, die in der Touristikbranche arbeiten, können Fremdwährungen immer tauschen.

Diese "Leute" sprechen dann heimlich die Touristen in der Hotelanlage an, ob sie nicht die €-Münzen gegen CUC eintauschen würden. Wenn das nicht ginge, dann würden sie zur Not auch €-Scheine nehmen.

Sehr oft haben diese "Leute" 4 € in der Hand und möchten dafür 5 CUC haben. Wenn dieser Tausch nicht klappt, dann kramen sie noch einen Euro heraus und fragen nach einem 5-€-Schein.

In Santiago wollte ein "Jinetero" mir einen 50-€-Schein für 50 CUC andrehen. Er könne angeblich das Geld auf der Bank nicht in CUC eintauschen. Als ich dann den Schein sah, war mir auch klar, warum die Bank diesen Schein nicht tauschen würde...

...denn so einen lilafarbenen 50-€-Schein habe ich wahrhaftig auch noch nicht gesehen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Elkisch
    geschrieben 1271016506000

@juanito sagte:

Leute, die in der Touristikbranche arbeiten, können Fremdwährungen immer tauschen.

Alle Kubaner können Fremdwährungen tauschen! Nur eben keine Münzen.

Nein, weder auf noch in einer Bank, sondern nur in der CADECA

Mit Kreditkarten konnte ich in Havanna nicht viel anfangen. Natürlich kann man damit Geld abheben, aber die Gebühren sind horrend

Das Thema hatten wir schon 1.000x. Stimmt nicht, siehe oben beim festgetackerten Thread.

Allgemeine Hinweise &... 

Ob CUC oder Moneda national gemeint sind, ist meist nicht zu erkennen.

Dass ein Brötchen mit Schweinefleisch auf der Strasse keine 5 CUC kosten kann, könnte man sich denken, beim Lohn von 10-15 CUC monatlich.

Du bist ja superschlau.

Ich habe mein Geld in der Bank getauscht. Tut mir Leid, dass Du in eine Wechselstube gehen musste.

Ich habe an mehren Stelle hohe Gebühren für mein Mastercard bezahlen müssen. Mag sein, dass es billiger geht, diese Stellen muss man dann aber erst finden.

Und der geübte Kuba-Urlauber kann sich natürlich denken, dass ein Schweinefleischbrötchen auf der Straße nicht ein Fünftel des Monatseinkommens kosten kann. Aber nicht so geübte Urlauber weiß das aber vielleicht nicht.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1271019596000

Hört

dieses Thema mit den hohen Gebühren bei CC nie auf ?? :disappointed:

Da der Peso Convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wirdder bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet. Bei einer Zahlung von z. B. 100 CUC werden somit 111,34US-Dollar abgebucht (100 x 1,11341).

Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 % fällig. Die Gebühren der einheimischen Kreditkartenfima fürAuslandszahlung und Barabhebung werden noch zusätzlich fällig. Leider kennen auch die meisten Bankangestellten und Kassierer/innen in den staatlichen Wechselstuben diesen Sachverhalt nicht undbestärken so viele Touristen in ihrer Empörung über eine "12%ige Kommission" beim Bezahlen oder Geldabheben mit Kreditkarte.

Wichtig ist: Bei Bartausch gibt es den gleichen Kurs wie bei Tausch mit Kreditkarte. Beim Kreditkartentausch kommen allerdings noch bankabhängige Gebühren für den Auslandseinsatz hinzu.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1271067276000

Du bist ja superschlau.

Vielen Dank!

Ich habe mein Geld in der Bank getauscht. Tut mir Leid, dass Du in eine Wechselstube gehen musste.

In einer Bank kannst du nur CUC, Pesos Convertibles bekommen, aber keine CUP. Pesos Cubanos.

Möchte gern von dir erfahren wo du CUP bekommen hast. Werde das nächste mal dort hingehen. Dann brauche ich nicht in 2 Geldinstitute zu gehen :laughing:

Erst EUR in CUC in der Bank und danach CUC  in einer CADECA mit dem Kurs 1:24 in CUP zu wechseln.

(Bevor wieder jemand schreibt: Auch in der Cadeca kann man CUC bekommen, weiß ich, war nur ein kleiner Witz mit dem Laufen) ;)

Und wg. der Gebühren hat openwater schon alles erklärt. Guck mal auf deine Bankabrechnung hier in D. Und überlege wie der Barumtausch am selben Tag gewesen ist.

0-3% der in bar ausgezahlten Summe kassiert die ausgebende Bank hier in Deutschland.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1271076356000

Ich habe immer nur EURO-Bar in CUC-Bar getauscht.

Ich habe im Hotel Meliá Santiago getauscht – das ging schnell. Ich brauchte keinen Reisepass vorzeigen. Ob das nun eine CADECA war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich dort keine CUP bekommen können. Dort sagte man mir, dass ich CUP nur in der Stadt auf der Bank bekomme.

Auf dieser Bank in Santiago hat mir das Geldtauschen zu lange gedauert. Erst ewig anstellen und dann noch den Reisepass vorweisen – den ich natürlich nicht dabei hatte. Zum Glück hatte ich eine Kopie des Reisepasses im Portemonnaie und man hat dieses nach einigem hin und her akzeptiert. Ob ich nun hier CUP bekommen hätte, weiß ich nicht.

CUP habe ich dann privat zu einem Kurs 1:25 getauscht.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Trieli
    geschrieben 1271077002000

Ich finde diese Gerüchte auch nach wie vor äußerst amüsant. Ich habe vorhin in einer Bewertung über das PRO gelesen, dass die Kubaner ihre CUC-Trinkgelder nur in Tourishops ausgeben können. Wie lustig ist das denn bitte?   :laughing: Aber da sieht man wieder, dass speziell die Reiseleiter sehr gerne, diese dämlichen Märchen in die Welt setzen. 

Und was die Kreditkartengebühren und das CUP-Thema angeht, haben Juanito und openwater alles gesagt. Wenn sich aber jemand nur im Hotel aufhält und keine Individualreise macht, dann sollten man nix in CUP wechseln. Man macht sich in den Hotels nämlich keine Freunde wenn man Trinkgeld in CUP gibt.  :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!