@Ralf_Moeller sagte:
Hallo zusammen,
treten nun bald unsere Kuba Reise an...
Wie hier im Forum die meisten ja beschreiben ist es am besten Euro's mit von Deutschland mitzunehmen, da man so ziemlich überall damit bezahlen kann.
Nun meine Frage, wie sieht es bei den Einheimischen aus, ich wollte ungern extra Euro in CUC wechseln, um Trinkgelder zu geben. Wie sieht es aus mit Euro Münzen?
Können die Einheimischen mit Euro Münzen überhaupt was anfangen? Oder sind Dollar von hier aus mitzunehmen die bessere Wahl?
Gruß
Zur Not könnt Ihr auch mit Euro zahlen. Leute, die in der Touristikbranche arbeiten, können Fremdwährungen immer tauschen.
Es ist anzuraten, die Euros so schnell wie möglich in CUC zu tauschen, andernfalls zahlt man einfach zu viel.
Ich hatte bei einer meiner Kubareisen "zufällig" Moneda national (CUP, die Währung der Einheimischen) beim Dominospielen mit Kubanern gewonnen (ich hab es ihnen später zurückgezahlt, die haben eh so wenig Geld). Das erwies sich dann zum Einkaufen auf der Straße als äußerst sinnvoll. Plötzlich kostete ein Sandwich oder eine Pizza nur noch ein Bruchteil von dem, was ich sonst gezahlt hätte.
Moneda national erhält man als Tourist übrigens problemlos auf der Bank.
Aufpassen! Viele Dinge auf der Straße (dort, wo auch Einheimische kaufen) sind oft einfach mit einer Zahl und dem Dollarzeichen ausgezeichnet. Ob CUC oder Moneda national gemeint sind, ist meist nicht zu erkennen. Touristisches Nachfragen könnte kontraproduktiv sein. Also einfach frech die Ware, die mit 5 $ ausgezeichnet ist, mit 5 Pesos der Moneda national bezahlen. Da man für 1 CUC ganze 25 CUP (Moneda national) bekommt, lohnt sich das durchaus.
Mit Kreditkarten konnte ich in Havanna nicht viel anfangen. Natürlich kann man damit Geld abheben, aber die Gebühren sind horrend. Lieber ausreichend Euros mitnehmen!