• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1283809357000

Ich zitiere meinen Beitrag vom 08.06.10

*Ich kann es nur wiederholen ! Warum mit Kleinkind eine Fernreise "

by the way

Ich hasse Hotels für *Adults only " = ich mag Kinder im Hotel. Auch wir haben Kinder, die mit uns gereist und mittlerweile erwachsen sind.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • kastanienbaum
    geschrieben 1283866924000

Lass Dich nicht entmutigen - für kleine Kinder ist ein Flug weniger schlimm als für Erwachsene. Wir waren im September mit unserem 2,5 jährigen Sohn in Südafrika (sogar mit einmal Umsteigen in Dubai) und er fand das super spannend.

Er hat mit einem anderen Kind im Gang mit seinen Autos gespielt, das Bordprogramm (Crazy Cars) genossen, sich über die vielen Geschenke der Stewardessen gefreut (Malzeug, Handpuppen etc.) und ist durch die Gegend gedüst. Der Nachtflug war für uns Eltern noch entspannender, weil er viel geschlafen hat. Die Stewardessen und auch die anderen Gäste waren alle extrem nett. Keiner hat sich ********* gefühlt.

Es kommt natürlich aber auch auf die Fluglinie an, ob die besonders kinderfreundlich ist oder nicht. Bei Emirates hat jeder Passagier seinen eigenen kleinen Fernseher und kann aus Hunderten von Filmen aussuchen (es gibt eine große Auswahl an Kinderfilmen).

In Südafrika hatten wir  selbst sofort und überall Kontakt mit Einheimischen durch unseren Sohn. Das war toll. Unser Sohn hat also fast überall schnell Spielkameraden gefunden. Ich habe gelesen, dass auch die Kubaner unglaublich kinderfreundlich sein sollen (falls Ihr auch mal aus dem Hotel raus wollt).  

Und noch eins - wenn die Eltern glücklich sind (weil sie einfach lieber in Kuba am Strand liegen als in Thüringen am See), dann überträgt sich das direkt aufs Kind. Schaden tut eine Flugreise dem Kind auf keinen Fall. Im Gegenteil: auch  bei kleineren Kindern sorgt eine solche Reise für eine Horizonterweiterung.

Also - unbedingt machen! - Und mir bitte hinterher berichten, wie's war! Wir denken nämlich mit unserem Sohn auch über eine Kubarreise nach.

Gruß

• Erhard
    geschrieben 1284299418000

@Datalife007 sagte:

Hallo,

wir wollen mit unserem Sohn 5 Jahre dieses Jahr im November für 10-14 Tage evtl.  nach Kuba fahren. Es handelt sich um einen Entspannungsurlaub. Muß also nichts los sein.

Die sehr guten Hotels aus Sicht der Holidaycheck-Gemeinde sind ja auch dementsprechend teuer.

1) Spricht irgendwas dagegen im Novembar nach Kuba zu fliegen ?

2) Hat jemand ein paar Hoteltipps ?

3) Gibt es sojnst wichtige Hinweise die ich vielleicht nicht auf Anhieb finde ?

Wir waren die letzten Jahre immer in der Türkei oder in Ägypten. Ist Kuba Vergleichbar kennt jemand die genauen Unterschiede die für uns evtl. wichtig sind ?(Mentalitäöt, Wetter oder.)

Wäre Dom-Rep. evtl. eine Alternative, haben aber von bekannten nicht tolle Geschichten gehört in Bezug auf Sicherheit - obwhl Ausflüge nicht geplant sind)

Malediven sind wegen schlechten Wetter und Preis hinfällig geworden.

Danke und Gruß

Datalife007

Also ich hab`derweil mal meine Frau gefragt, wie alt unser Sohn beim ersten Besuch in Kuba war: 8 Jahre. Nun macht gerade in dem Alter sicherlich jedes Jahr was aus. Aber sie meinte auch gleich "kein Problem". Darüber hinaus hatten Freunde von uns auch kein Problem mit ihre 5-jährigen Tochter. Im Gegenteil - das Folgejahr ging es gleich wieder dorthin.

Der November bietet sich an. Das Klima ist dann sehr angenehm und die Hurricane-Saison ist gelaufen.  Und preiswert ist es noch dazu. Was die Lokalität angeht bin ich ja ein bekennender Fan von Santa Lucia. Also im Nordosten der Insel und vor allem Abseits von jeglichen touristischen Hochburgen. Du hast ja geschrieben, dass es ein Entspannungsurlaub sein soll. Der Strand dort ist weitläufig und flach abfallend. Die Gegend und die Anlage für Kleinkinder völlig unproblematisch, sodass man auch mal ein Auge zumachen kann ohne immer den Nachwuchs im Auge zu behalten.

Da ich weder in der Türkei noch in Ägypten war, kann ich die Völker nicht vergleichen. Allerdings hast Du es ganz sicher mit einer völlig anderen Mentalität zu tun. Wenn ich nun sage, dass mit der Kubaner ansich lieber ist, liegt das an meinen mangelnden Erfahrungen  ;)

Sicherheit: völlig problemlos. Kuba war und ist einer der wenigen Orte, wo ich bedenkenlos Kinder und Frauen alleine laufen lassen würde. Du wirst weder angemacht geschweige denn angepöbelt. Kinder werden liebevoll aufgenommen.

Zum Ziel: Schau mal unter Santa Lucia, Club Santa Lucia. Wäre meine Empfehlung nach Deinen Beschreibungen. Übrigens gibts vor Ort auch eine Kinderaninamation.

Also: Du kannst Deine Pläne getrost weiter treiben :-)

Saludos

Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...
  • Trieli
    geschrieben 1284400720000

Bevor ich mit einem Kind eine solche Reise antreten würde (wenn überhaupt), dann würde ich erstmal einen Flug auf einer kürzeren Strecke ausprobieren.

Freunde von mir sind im letzten Jahr mit ihrer 7-jährigen Tochter nach Florida geflogen und haben es bitter bereut. Der Kleinen war auf dem Hin- und Rückflug nur schlecht. Sie hatte Angst ohne Ende und der gesamte Flug war für die Drei der totale Horror. Nun kriegen sie sie noch nicht mal mehr zu einem kurzen Flug überredet.

Und ich persönlich habe auf Langstreckenflügen schon sehr oft Kinder erlebt, die den gesamten Flug über hysterisch waren und sich durch nix haben beruhigen lassen.

Also erstmal testen bevor man direkt so eine lange Strecke in Angriff nimmt.

• Erhard
    geschrieben 1284532062000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht

vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite

antwortet !

... da ist was dran. Nicht alle Kinder verhalten sich gleich. Und wenn das so abgeht wie hier beschrieben, gibts natürlich ein Problem.  Also sollte es in der Tat nicht gleichzeitig der erste Flug sein.

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...
  • kubaconny
    geschrieben 1284643184000

Wir waren Ende Mai mit unserem 3 jährigem Sohn auf Kuba. Es war für uns kein Problem. Sind vorher 2mal auf den Kanaren gewesen, um ihn zu gucken, wie er darauf reagiert. Auf jeden Fall, wenn man schon ewig zum Flughafen fährt, vorher eine Nacht ein Flughafenhotel buchen, dann kann es entspannt am nächsten Tag losgehen. Sind in ein Hotel nach Kuba geflogen, indem wir schon vorher 2mal waren, so wussten wir wie es dort langgeht. Aber wie schon vorher in anderen Beiträgen geschrieben, jedes Kind ist anders. Kommt auch auf die Eltern an, ob sie sich leicht stressen lassen, das überträgt sich halt auch auf das Kind.

Temperaturen und Wasser optimal füf Kinder, Kanaren waren auch teilweise sehr frisch. Wir machen es im Nächsten Jahr auf jeden Fall wieder. Aber 10 bis 14 Tage sind zu wenig. Mindestens 3 Wochen buchen.

Zurück Nachtflug optimal, unser hat durchgeschlafen:-)

Also es muss jeder für sich entscheiden, was er sich das zutraut

• Belinda
    geschrieben 1284647996000

Kann nur zustimmen - jedes Kind ist anders und reagiert entsprechend auf einen (langweiligen?) Langstreckenflug.

Ich bin das erste Mal mit meiner Tochter in die DomRep geflogen, als sie grad 5 war, und sie war total brav, hat sich selber mit Malen und Spielen (und "Schauen") beschaeftigt. Der Urlaub dort hat ihr total gefallen, lag aber sicher auch mit daran, weil es uns Eltern gefallen hat, dementsprechend uebertraegt sich solch eine Stimmung natuerlich auf die Kids. Hab mit meiner Tochter damals auch schon im Vorhinein ueber das Land gesprochen, ihr ein paar spanische Saetze beigebracht etc., sodass sie am Schluss richtig aufgeregt war, dorthin zu fliegen. Muss aber dazu sagen, dass meine Tochter als Kleinkind (mittlerweile 14) nie ein "Schreier" war, sie war immer sehr ruhig und froehlich, nicht hysterisch oder extrem schlimm. Deshalb haben wir auch entschieden, es zu wagen. Leider hab ich auch auf vielen Fluegen andere Kinder erlebt, teilweise so schlimm, dass ich wirklich veraergert war. Lag MEIST daran, dass die Eltern ihre Kinder ueberhaupt nicht im Griff hatten, und diese alles tun durften, was sie nur wollten. Inklusive im Gang rumrennen und andere Passagiere anrempeln, rumschreien etc. Wenn ich solch ein aktives Kind haette, ich wuerde warten mit solch einem langen Flug......

Also es ist alles relativ, je nachdem, wie ein Kind sich normalerweise im Alltag verhaelt, so wird es im Flugzeug auch entsprechend ruhig oder aktiv sein.

Ich finde, man soll seine Kids einfach gut auf die Reise vorbereiten, denn man glaubt gar nicht, wie sehr Kinder sich fuer etwas begeistern koennen, wo man glaubt, das ist nur fuer Erwachsene interessant. Ausserdem finde ich, dass Reisen mit Kindern (ja, auch mit kleineren!) nur deren Horizont erweitert und offener macht fuer andere Kulturen, Sitten, Sprachen etc. Aber das ist meine Meinung. Ich sehe aber jetzt, dass es sich durchaus bezahlt gemacht hat, denn meine Tochter lebt ja mit mir seit ueber 3 Jahren in der Karibik und sie war von Anfang an total aufgeschlossen und spricht mittlerweile fliessend "Einheimischen-Englisch", sowie Spanisch.

Also liebe Eltern, wagt es ruhig!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • christian31c
    geschrieben 1284889794000

Zu diesem Thema muß ich mich auch wieder melden.

Wir sind zum 1.Mal nach Kuba geflogen als unser Sohn 1 Jahr alt war. Vom Fliegen her war es überhaupt kein Problem, erstaunlicherweise hat er fast den gesamten Flug über geschlafen. Man darf nur nicht von Vorherein selber nervös sein bezgl. dem Flug, denn so überträgt man die Hektik auch auf das Kind.

Wegen der Gesundheit ist der Aufenthalt auch kein größeres Problem, als würde man in die Türkei, Ägypten,... fliegen.

Und weil alle die Kurzstrecke mit Kleinkind empfehlen. Wir waren heuer in Tunesien, und auf dem 2h Flug war ein Kind, daß auch dauernd geweint hat.

Aber natürlich ist es auch kein Fehler die Langstrecken erst zu starten wenn die Kleinen bereits etwas "größer" sind.

CCB
  • tomecki
    geschrieben 1295806424000

Hallo zusammen,

ich mit meiner Ehefrau und meinen Kindern planen vom 27.10-10.11 ebenfalls nach Kuba/Varadero zu fliegen. Nun sehe ich natürlich, dass die Hurrikanzeit bis Ende November andauert. Nun gehen aber auch die Meinungen auseinander und viele schreiben, dass die Novemberzeit nicht mehr so betroffen ist. Ich merke einfach dass hier die Meinungen unterschiedlich sind.

Ebenfalls habe unter folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantische_Hurrikansaison

gesehen, dass im November die Stürme von 2006-2010 selten waren und nie durch Varadero durchliefen. Wahrscheinlich wurde Varadero durch die Stürme zum Teil noch erfasst worden aber ich kann hierzu keine eindeutige Angabe finden.

1.Kann mir hier jemand explizit zu meiner Reisezeit eine Auskunft zu den Stürmen geben

2.Wann war Varadero das letzte Mal von einem Sturm erfasst worden, wie lange hat dieser angedauert und wie intensiv war dieser

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß Tomecki

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1295816233000

@ tomecki: 

Hier findest Du keine *kachelmänner* und erst recht nicht *Petrus*.

Der Nordosten, Provinz Holguin und der Süden Santiago, ware jahrelang nicht wirklich betroffen. Ende 2008 aber stark betroffen.. 

Wann hatten wir hier im Dezember so einen Winter ?  Hat den jemand voraussehen können bzw erwartet?

Ich denke, Du wirst keine Aussagen und nach meiner Einschätzung auch nur Vermutungen erhalten! 

Meine Vermutung : Mach Dir keine allzu großen Sorgen. Ausserdem ist die *Vorsorge* dort, die BESTE.

Tut mir leid, Dir nicht wirklich helfen zu können.

Openwater

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!