2001 Michelle
In Kuba, wurden ungefähr 750.000 Leute und 741.000 Tiere vor der Ankunft des Hurrikans evakuiert. Hurrikan Michelle kreuzte schnell die Insel als Kategorie 4 Hurrikan, das stärkste seit Fuchs des Hurrikan-1952's. Zum Süden von Kuba, Cayo Largo Del Sur empfing eine Sturmschwankung des Fusses 9-10 und flutete die gesamte Insel mit Wasser über. Näeher an Kuba Insel von Jugend erfahrene 11.83 Zoll (300 Millimeter) Regen mit den Wellen 15 Fusses (4.6 m), umfangreiche Energie Störungen und überschwemmung verursachend.
Auf der Küste von West- und Südkuba, produzierte Michelle die 4-5-Fuss-Wellen, zusammen mit einer schweren Sturmschwankung. Niederschlag beträgt bis 754 Zoll mm/29.69 wurden notiert über der Insel. Zusätzlich wurden 300 Zoll mm/11.83 bei Punta Del Este berichtet. Die Provinzen von Matanzas, Landhaus Claraund Cienfuegos wurden stark geschlagen, wo 10.000 Häuser zerstört wurden und eine anderen 100.000 beschädigten. Strenge Beschädigung wurde auch das Zuckerrohr berichtet und in der touristischen Stadt von Varadero. In Havana, zerstörten Winde und Regen 23 Gebäude, wenn viele andere beschädigt sind. Wegen der gut-durchgeführten Warnungen und der Evakuierungen, wurden nur 5 Leute in Kuba getötet. Der Kategorie 4 Hurrikan verursachte $1.8 Milliarde in der Beschädigung (2001 USD, $1.98 Milliarde 2006 USD).
Vereinigte Staaten angebotenes Hilfsmittel zur Insel, eine Tat, die sie in der Vergangenheit trotz eines politischen Embargos getan hatte. Präsident Fidel Castro abgelehnt, seinem Land glaubend würde mit genügenden Betriebsmitteln für den Rekonstruktionprozeß überleben.
link
++++
Ich war da gerade in Cardenas.
Die Bullen griffen mich auf
Die Stadt wird bis zur Calle 18 evakuiert.
Alle Leute mussten die tiefer gelegenen Ortsteile verlassen. Die meisten nahmen ihre Wertsachen, TV, Möbel usw. mit. Angst vor Plünderern.
Am nächsten Tag kam der letzte Flieger leer an und nahm mich und Andere mit. Die meisten anderen Touristen mussten bleiben und in festere Hotels auf Varadero umziehen.
Touristen ist jedenfalls nichts passiert.
Alle Mietautos und andere Pkw´s waren auf der Landebahn des alten Flughafens geparkt. Sonst wären sie wohl auf der Hauptstrasse von Varadero weggeschwommen :rofl: