• Holiday_Eddie
    geschrieben 1481543356765 , zuletzt editiert von Holiday_Eddie

Hallo zusmamen,

ein Freund und ich wollen im Februar nach Kuba reisen.

Zurück würden wir dann gerne über Florida.

Bei den Flug-Suchmaschinen werden uns auch direkt Flüge von Havanna nach Miami angezeigt und angeboten (zB. mit Delta).

Nun weiß ich, dass die Reise aus den USA nach Kuba wohl mit Komplikationen verbunden ist, aber weiß jemand wie es aussieht, wenn man (als deutscher Staatsbürger) von Kuba in die USA reisen möchte?

Das auswärtige Amt schreibt zwar: "Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt."...

Aber gibt es evtl. jemand mit Erfahrungswerten diesbezüglich? Bisher war ich weder in den USA, noch in Kuba.

Das hier wären die Flüge:

Ist dies denn so problemlos umsetzbar?

Danke und viele Grüße

• Mojamira
    geschrieben 1481891126025

Hallo

Ich weiss nicht ob Du Dich grundsätzlich schon darüber informiert hast, was für eine Einreise in die USA (aus Europa) alles nötig ist?

Für gerade mal 2 Tage wäre mir grundsätzlich der Aufwand (von den Kosten mal abgesehen) dafür schon zu gross!

Erfahrungen aus Cuba in die USA habe ich selber keine, würde Dir aber raten bei der Botschaft anzufragen, ich könnte mir vorstellen dass es bei der Eingabe der API-Daten bereits Probleme geben könnte...

Cheers

Mojamira

• Holiday_Eddie
    geschrieben 1482151882688

Hallo und danke für deine Antwort.

Also bis auf den ESTA-Antrag fällt mir jetzt nichts ein, bzgl dem Aufwand für die Einreise.

Klar, Hotel bzw. Unterkunft usw. muss vorhanden sein.

Da ich den Flug HAV-MIA schon von Deutschland aus buche, werden doch die API-Daten automatisch übermittelt?

Außer den Passagierdaten, welche ich sowieso bei der Buchung angeben muss, brauche ich hierfür doch nichts, oder?

Viele Grüße

• Dylan
    geschrieben 1482223530471

Noch ist es nicht möglich, dass deutsche Touristen von Kuba aus in die USA einreisen dürfen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Holiday_Eddie
    geschrieben 1482231909329

Sicher?

Hier ein Auszug direkt vom Auswärtigem Amt:

Viele Grüße

• juanito
    geschrieben 1482232766481

Könnte ja sein, dass es sich bis Februar 17 ändert, verbessert.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bisher war ich weder in den USA, noch in Kuba.

Dann bleib doch die 2 Tage länger in Kuba. Da gibts viel zu sehen und zu erleben.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Holiday_Eddie
    geschrieben 1482233488399

Die zusätzlichen Tage sind hinten dran gehängt, da mein Kollege/Freund/Reisepartner (hört sich alles irgendwie komisch an), der schon auf Kuba war, noch in Miami vorbei wollte.

In Kuba selbst ist kein Hotel gebucht. Mein Kumpel hat da einen guten Freund, mit welchem wir durchs Land ziehen werden.

Von daher mache ich mir kein Sorgen, in Kuba nicht genug zu sehen (wobei, gibt es da überhaupt ein "genug"?!) :grin:

Also wie es aussieht, sind wir so risikofreudig und versuchen es.

Einer muss ja mal vorgehen, um dann von seinen (positiven!!) Erfahrungen zu berichten :relieved:

Viele Grüße

• 18thNitrox
    geschrieben 1483650815307

Hi,

ich stehe genau vor demselben Problem von Österreich aus. Würde gerne im Februar 2-3 Wochen nach Kuba und dann noch ein paar Tage nach Miami, dann direkt zurück.

Konntest du noch etwas neues herausfinden? Im Internet konnte ich noch eine Guidance vom US Department of the Treasury finden das dafür sprechen zu scheint, dass die Einreise aus Kuba für Drittstaatsangehörige möglich ist: https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Programs/Documents/guidance_cuba_travel.pdf

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1483685115734

Hi Nitrox,

warum fragst du nicht einfach bei der Us-Botschaft in Wien wie da die Bestimmungen sind ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Holiday_Eddie
    geschrieben 1484034966356

Für alle die es interessiert,

hier die Antwort der US Customs and Border Protection:

Die Einreise aus Kuba in die USA ist also unproblematisch!

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!