Hallo Kuba-Fans,
den etwas provokatorischen Titel habe ich gewählt, um eure Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Die Vorgeschichte: Wir hatten für Mai dieses Jahres Khao Lak in Thailand gebucht und mussten aus den bekannten Gründen umbuchen. Ohne viel nachzudenken, sind wir in Kuba gelandet und zwar im Ex-Maritim Costa Verda an der Playa Pesquero. An der vielfältigen Diskussion um dieses Hotel war ich, wie nachzulesen ist, beteiligt. Ich will das auch garnicht weiter aufwärmen; Strand und Hotel haben mir eigentlich gefallen. Seit dieser Zeit schaue ich mich regelmäßig in diesem Forum um.
Mir fällt auf, dass es gerade für Kuba sehr viele Wiederholer gibt, die z.T. immer wieder zurückkehren. Die Gründe dafür würden mich interessieren. Schöne Strände und sehr gute Hotels gibt es in anderen Teilen dieser Welt auch, teilweise auch durchaus billiger.
Land und Leute? Die Anzahl der Ausflüge ist ja eigentlich begrenzt, und echte Kontakte mit Einheimischen dürften auch sehr selten sein. Dazu muß man immer wieder mit Einschränkungen beim Service etc. rechnen. Das Autofahren macht nun wirklich keine Freude.
Was ist es also, das dieses Land so faszinierend macht? Ich verstehe es nicht; ein "Traumziel" ist es für uns nicht.
So jetzt dürft Ihr mich mal so richtig "niedermachen" für meine Zweifel. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass wir schon ziemlich weit in der Urlaubswelt herumgekommen sind, nicht mehr jung sind (61 + 59), und eigentlich immer 5-Sterne-Hotels buchen (warum wir es diesmal nicht getan haben, weiß ich selbst nicht mehr). Und bitte versteht mich nicht falsch; ich will das Land ja nicht miesmachen. Ich hoffe vielmehr, dass ich eine ausführliche Diskussion lostrete.
Grüße
Jürgen