• Petrajetset1
    geschrieben 1130602027000

Hallo Jürgen,

nein Deine Aussage ist völlig falsch. Ich war ebenfalls schon in vielen Ländern und habe nicht wieder etwas ähnliches wie Kuba vorgefunden. Es gibt überall auf der Welt schönes , aber in Kuba stimmt einfach das Gesamtpaket.

Viele Grüße Petra

• Mienchen
    geschrieben 1130670193000

[Wenn ich ein Resümee aus euren Beiträgen ziehen müßte, käme ich zu folgendem Ergebnis. Viele kommen erstmals nach Kuba, häufig ohne besonderen Grund, und sind von Land und Leuten so begeistert, dass sie erst gar nicht weitersuchen, da sie ihr Traumziel gefunden haben. Richtig?

Gruß

Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,

nix für ungut... aber wenn Du meinen ersten Beitrag bis zum Ende gelesen hast, dann müßtest Du feststellen, dass Dein "Resümee" auf mich in keinster Weise zutrifft! Aber ZUR ZEIT habe ich eben noch nichts vergleichbares zu Kuba gefunden. In keinem meiner Urlaubsländer kam BISHER ein ähnliches "Feeling" bei mir an.

Ich kann zwar nur für mich persönlich sprechen, aber selbst wenn es anders wäre.. ich verstehe nicht was Dein "Problem" damit ist. Andere Menschen sind nie aus Deutschland raus gekommen, haben vielleicht den Schwarzwald als "Traumziel" und suchen ein Leben lang nicht weiter... ja und ? Ich kann das auch nicht unbedingt nachvollziehen aber eben jeder so wie er mag :D

In diesem Sinne weiterhin fleissiges "Traumzielsuchen" (oder eben auch nicht ;) )

• juanito
    geschrieben 1130788911000

Warum nach Cuba?

Da blieb die Zeit stehen :(

1902

http://www.therealcuba.com/Trans1902A.jpg

2005

http://www.therealcuba.com/nilo529f.jpg

1902

http://www.therealcuba.com/Trans1902.jpg

2005

http://www.therealcuba.com/Trans2005.jpg

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • schererjürgen
    geschrieben 1130954202000

Hallo, da bin ich wieder,

auch die letzten Beiträge habe ich nun gelesen. Klingt da bei dem einen oder anderen etwas Verärgerung über den nervigen Jürgen mit? Weil der absolut nicht kapieren will, warum Kuba "das Ziel" ist? Wenn ihr wollte, dass ich verschwinden soll, dann teilt mir das bitte mit. Aber überzeugt bin ich noch immer nicht. Dass die Menschen und deren Geschmäcker verschieden sind, weiß ich ja auch; Gott-sei-Dank ist das so, sonst wäre das Leben wahrlich sehr eintönig. Was ist das besondere Feeling, oder was beinhaltet das "stimmige Gesamtpaket", Petra? Und Mienchen, ich habe überhaupt kein Problem mit euren Vorstellungen. Ich wollte mich eigentlich nur mit netten Menschen unterhalten, und da schien mir nichts besser geeignet als die etwas provokatorische Frage nach den Besonderheiten Kuba`s.

In`s Grübeln bringt mich die Frage von Belinda nach meinem Lieblingsland. Wahrscheinlich habe ich keines, sonst wäre ich nicht noch immer auf der Suche nach neuen Eindrücken, wenn auch die Zeit (bei meinem fortgeschrittenen Alter) langsam knapp wird.

Und wenn ich eines hätte, dürfte ich es eigentlich nicht verraten, um nicht andere zur Nachahmung zu verführen. Bei unseren Urlaubsreisen geht nämlich meistens etwas schief. So begann unsere Pechsträhne bei Fernreisen auf einer Transatlantikkreuzfahrt von Genua nach Miami, als auf der Höhe von Sardinien ein Maschinenschaden das Schiff zur Umkehr zwang. Seitdem ziehen sich Probleme wie ein roter Faden durch unsere Reisen. Übrigens Kuba im Mai d.J. war auch nicht störungsfrei. Beim Abflug in Frankfurt verbrachten wir 2 Stunden

im Flugzeug auf dem Vorfeld mit ausgeschalteter Klimaanlage wegen eines Problems mit dem Kabinendruck. Da der Fehler nicht zu beheben war, mußte die Condor eine Ersatzmaschine aus dem Hangar holen, auftanken, das Gepäck umladen etc. etc.. Mit viel Verspätung sind wir abgeflogen und statt um 16.00 h erst in der Nacht in Holguin gelandet. Die nicht gerade schnelle Abfertigung hatten wir endlich hinter uns, als der Strom ausfiel. Da das Gepäckband stand, haben wir unsere Koffer erst nach einer weiteren Wartezeit von 90 Minuten erhalten. Im Hotel bekamen wir nicht das gebuchte Zimmer; weder Reiseleitung noch Management wußten von der Möglichkeit einer "Meerblickbuchung" mit diversen Zugaben. Den Rest erspare ich mir, weil schon bei der Hotelbewertung ausführlich dargestellt. Ja, ja, ich weiß schon, was jetzt kommt. Aufgrund der schlechten Erfahrungen habe ich eine negative Einstellung zu Kuba. Habe ich aber eigentlich nicht; ich kann nur wiederholen, dass mir das meiste gut gefallen hat.

So jetzt reicht es mal wieder, genug Stoff für eure Bemerkungen.

Ach übrigens Juanito, wenn ich den geschichtlichen Hintergrund als

zwingenden Grund für den Besuch eines Landes voraussetzen würde, käme Kuba - mit Verlaub - erst sehr spät an die Reihe.

Nicht für ungut.

Gruß

Jürgen

• coral741
    geschrieben 1130956434000

Hallo Jürgen,

gerade von Gran Canaria zurück, könnte ich die selbe Frage auch hier stellen. Hunderttausende fliegen jedes Jahr dorthin und viele schon zum 10 - 20 Mal.

Ich denke, man kann Urlauber ganz grob in 2 Kategorien einordnen: die Einen, die sich irgendwann einmal in ein Land (und wenn es das Sauerland ist) verliebt haben und dann immer wieder dorthin reisen und die Anderen, die in der Küche eine riesige Weltkarte hängen haben, diese mit Nadeln der bereisten Länder bepieksen und nicht eher aufgeben, bis alle einigermaßen turistisch erschlossenen Länder abgearbeitet sind. Das kuriose daran ist, daß keine Kategorie die Beweggründe der anderen versteht oder auch verstehen will. Genau so wie Du nicht verstehen kannst, daß Leute immer wieder nach Kuba fliegen, verstehen diese Leute nicht, wie mann jedes Jahr in ein anderes Land reisen und sich neuen Abenteuer und Herausforderungen stellen kann.

Mein Motto: Urlaub ist, was man daraus macht! Und da ist es völlig egal, in welchem Land.

So, nun werde ich erst mal eine Nadel auf die Weltkarte bei Gran Canaria pieksen. Ich gehöre nämlich der 2. Kategorie an. Im Übrigen waren wir auch schon in Guardalavaca auf Kuba und hatten dort einen traumhaften und unvergeßlichen Urlaub. Und wenn wir unsere Karte reichlich mit Nadeln bepiekst haben, fliegen wir vielleicht nochmal dorthin.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • AlterKubaner
    geschrieben 1130958949000

Toller Beitrag von Dir Coral, Du sprichst mir aus der Seele.

Ach und Jürgen, wenn es Dir in Kuba gefällt dann fliege hin und wenn nicht dann flieg woanders hin.

Irgendwie ist das eine Sinnlosdiskussion hier, ohne eine Chance auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Es wäre das Gleiche wenn Du im Forum "Kreuzfahrten" fragen würdest "Warum ausgerechnet eine Kreuzfahrt?"

Ich glaube eher Du bist ein "Urlaubsmörgler" der wegen jeder Kleinigkeit zur Reiseleitung rennt. Kein Meerblick hier, kein

sauberes Besteck dort, etc. - ohne Dir dabei natürlich zu Nahe treten zu wollen.

Jedes Land hat seine eigene Reize, die einen mehr die anderen weniger..... ;)

• Mienchen
    geschrieben 1130960396000

Hallo Jürgen,

also "nerven" tust Du mich persönlich überhaupt nicht, aber ohne Dir was unterstellen zu wollen, denke ich in einem Punkt wie der Alte Kubaner. Ich denke wir können garnicht so unbedingt auf einen Nenner kommen und Du willst Dich auch garnicht überzeugen lassen, da Du eben für Dich anscheinend ein anderes "Traumziel" gefunden hast. Gut... man kann auch diskutieren OHNE auf einen Nenner zu kommen, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr so recht, was ich Dir noch erzählen soll, warum Kuba für mich derzeit mein "Nonplusultra" ist. Ich weiß nicht, was Du "hören" willst... und am "kapieren" denke ich, scheitert es bei Dir nicht wirklich ;)

Vielleicht mag es nicht unbedingt nach Deinem Geschmack sein... aber möglicherweise gibt das Thema auch einfach nicht mehr "Stoff" für eine grundlegene Diskussion ;)

VG

• coral741
    geschrieben 1130969306000

@Alter Kubaner

Danke für das Lob, doch als Urlaubsnörgler kann ich mir den Jürgen nicht vorstellen. Ich glaube schon, daß es ihm auf eine ernsthafte Diskussion ankam. Das hat man auch daran gemerkt, wie er immer versucht hat, die Sachlichkeit in die Diskussionen zurückzuholen.

Diese Diskussion wird meiner Meinung nach nie zu einem Ergebnis führen und das ist auch gut so. Denn wenn eine Meinung hier obsiegen und die anderen überzeugen würde, dann wären im nächsten Jahr entweder alle Millionen Urlauber auf Kuba oder dort, wo Jürgen gerade Urlaub macht.

Sowohl das Eine, als auch das Andere wünschen wir uns - glaub ich - alle nicht, oder?

Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • schererjürgen
    geschrieben 1131040970000

Hoppla, alter Kubaner,

als Urlaubsnörgler hat mich bisher noch keiner bezeichnet. Trotz vieler Reisen in den vergangenen 35 Jahren habe ich mich bisher nur einmal beschwert, und das betraf Kuba. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Diskussion um das Hotel Blau Costa Verde überhaupt verfolgt hast. Jedenfalls stehe ich zu meiner damaligen Kritik; Betreiberwechsel sind nun mal zumeist mit Problemen verbunden. Ich weiß, dass das Hotel inzwischen wieder gute Kritiken bekommt, und das finde ich gut. Ich rechne es mir aber auch zu einem kleinen Teil an, dazu beigetragen zu haben.

Vielen Dank, Coral74, für deine Unterstützung. Im übrigen wollte ich weder anderen meine Meinung aufdrängen noch von euch allen überzeugt werden. Ich habe einfach Spass daran, mich mit anderen auszutauschen und habe eigentlich per Zufall dieses Thema gewählt.

Hallo mienchen, es mag sein, dass der Stoff nichts mehr hergibt.

Dann beenden wir eben diese Diskussion. Immerhin haben per heute 703 Leute unseren Dialog gelesen. Ist das etwa nichts?

Grüße an Alle, ich wende mich jetzt der Kreuzfahrtseite zu.

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!