Hallo Audielle,
wie Reisefan schon geschrieben hat, würde ich Euch auch UNBEDINGT zu einer Rundreise vorweg raten. Kuba muß man einfach erleben... wäre absolut "schade" auf Kuba "nur" Badeurlaub zu machen. Zudem kommt, dass die angebotenen Tagesausflüge oftmals sehr teuer sind.
Für Euch würde sich z. B. die Rundreise "Quer durch Kuba - von West nach Ost" (bei Neckermann) anbieten. Die haben wir auch schon gemacht und waren echt begeistert. Da landet ihr in Havanna und fahrt dann eine Woche quer durch Kuba bis runter nach Santiago de Cuba und könnt dann Badeverlängerung in der Region von Guardalavaca, Santiago oder auch St. Lucia machen. Gerade als "Kuba-Anfänger" bekommt man viele erste Eindrücke und man wird feststellen, dass man dann und wann Gefahr läuft "Reizüberflutet" zu sein
Ist wirklich eine super Sache und wie wir fanden auch nicht zu teuer. Übrigens... auch ich mußte meinen Freund erst davon überzeugen, aber er hat sämtliche vorherige Einwände abgeschrieben und behauptet nun stets das Gegenteil
Wir verbringen unseren Kuba-Urlaub (Badeverlängerung) am liebsten an der Playa Esmeralda. Ein sehr hübscher Strand, sehr ruhig mit nur 3 Hotelanlagen UND Palmen (auf Höhe vom Rio de Luna/Mares) am Strand
Auch die Playa Pesquero ist ganz hübsch und bietet schöne Hotelanlagen.
In Guardalavaca selber gibt es auch ein paar Palmen am Strand... aber wie an den Stränden Kubas üblich, ist auch dort der Strand nicht "palmengesäumt". Soll heißen, dass Du das nicht mit den Malediven oder auch der Dom. Rep. vergleichen kannst. Die Palmen auf den Cayos und Varadero z. B. sind fast alle nachträglich (auch als Schutz) angepflanzt worden. Der Baumbestand ist also auch auf den Cayos "gemischt".
Kuba ist zwar das Land mit dem durchschnittlich größten Palmenbestand (die sog. Königspalme ist der "Nationalbaum" von Kuba), aber die stehen eben nicht alle an der Küste. Aber keine Sorge... auch ohne allzu viele Palmen an den Stränden ist Kuba immer eine Reise wert!!
Für weitere Info's stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite :hap:
Gruß