• Audielle
    Dabei seit: 1111363200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1111444181000

    Hiiiilfe!!!!!!!!!!!!!

    Ich plane gerade unsere 1. Reise nach Kuba und bin total reizüberflutet. Einerseits bin ich kulturell interessiert (z.B. Havanna+Santa Clara). Aber wer weiß, wo weiße Pudersandstrände mit Palmen zu finden sind?

    Über Guardalavaca habe ich gehört, daß die Strände zwar weiß sind, aber dafür ohne Palmen.

    Ich freu mich schon auf Eure Antworten.

  • Biggi68
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1111445168000

    Hey, wir waren als Paar letztes Jahr in Varadero, dort gibts überall am Strand Palmen. Sie sind nicht so riesig wie ich sie von den Malediven kenne. Liegt evtl. an der Sorte oder daran das die Hotels sie künstl. angepflanzt haben. Havanna ist ein absolutes muß und so toooolll! Liebe Grüße

    B.O

  • Audielle
    Dabei seit: 1111363200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1111446265000

    Danke für die schnelle Antwort!!!!!

    Ich freu´mich auch schon auf Havanna. Sorry, leider habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich ausgerechnet an Varadero nicht so interessiert bin, weil dort der größte Touristenauflauf sein soll. Ich mag es lieber etwas natürlicher, aber auch nicht zu weit weg "vom Schuss".

    Trotzdem Dankeschön.

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1111447212000

    Das ideale ist eine Woche Rundreise und eine Woche Badeurlaub. Kuba ist groß, nur mit Tagesausflügen bekommt man die Hauptsehenswürdigkeiten nicht zu sehen. Für die Verlängerungswoche ist die Gegend um Guardalavaca zu empfehlen. Müssen es denn unbedingt nur Palmen sein? Es gibt noch so viele andere karibische Bäume. Auch der Strand in Santa Lucia ist traumhaft (mit Palmen). Santa Lucia liegt aber sehr abgelegen, würde ich nur als Anschluß nach einer Rundreise buchen, wenn man sich nur noch erholen möchte.

  • Audielle
    Dabei seit: 1111363200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1111448131000

    Hallo Reisefan!

    Danke für Deine Tips. Mit Santa Lucia hatte ich auch schon geliebäugelt. Vielleicht gelingt es mir ja doch noch meinen Freund zu einer Rundreise zu überreden. Kannst Du einen günstigen Anbieter empfehlen?

    Gruß

  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1111478728000

    Hallo Audielle,

    wie Reisefan schon geschrieben hat, würde ich Euch auch UNBEDINGT zu einer Rundreise vorweg raten. Kuba muß man einfach erleben... wäre absolut "schade" auf Kuba "nur" Badeurlaub zu machen. Zudem kommt, dass die angebotenen Tagesausflüge oftmals sehr teuer sind.

    Für Euch würde sich z. B. die Rundreise "Quer durch Kuba - von West nach Ost" (bei Neckermann) anbieten. Die haben wir auch schon gemacht und waren echt begeistert. Da landet ihr in Havanna und fahrt dann eine Woche quer durch Kuba bis runter nach Santiago de Cuba und könnt dann Badeverlängerung in der Region von Guardalavaca, Santiago oder auch St. Lucia machen. Gerade als "Kuba-Anfänger" bekommt man viele erste Eindrücke und man wird feststellen, dass man dann und wann Gefahr läuft "Reizüberflutet" zu sein ;)

    Ist wirklich eine super Sache und wie wir fanden auch nicht zu teuer. Übrigens... auch ich mußte meinen Freund erst davon überzeugen, aber er hat sämtliche vorherige Einwände abgeschrieben und behauptet nun stets das Gegenteil ;)

    Wir verbringen unseren Kuba-Urlaub (Badeverlängerung) am liebsten an der Playa Esmeralda. Ein sehr hübscher Strand, sehr ruhig mit nur 3 Hotelanlagen UND Palmen (auf Höhe vom Rio de Luna/Mares) am Strand :)

    Auch die Playa Pesquero ist ganz hübsch und bietet schöne Hotelanlagen.

    In Guardalavaca selber gibt es auch ein paar Palmen am Strand... aber wie an den Stränden Kubas üblich, ist auch dort der Strand nicht "palmengesäumt". Soll heißen, dass Du das nicht mit den Malediven oder auch der Dom. Rep. vergleichen kannst. Die Palmen auf den Cayos und Varadero z. B. sind fast alle nachträglich (auch als Schutz) angepflanzt worden. Der Baumbestand ist also auch auf den Cayos "gemischt".

    Kuba ist zwar das Land mit dem durchschnittlich größten Palmenbestand (die sog. Königspalme ist der "Nationalbaum" von Kuba), aber die stehen eben nicht alle an der Küste. Aber keine Sorge... auch ohne allzu viele Palmen an den Stränden ist Kuba immer eine Reise wert!!

    Für weitere Info's stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite :hap:

    Gruß :wave:

  • ClaRo
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1111483381000

    Ich würde Dir dir Cayo Guillermo, das Hotel Sol Cayo Guillermo oder Iberostar Daiquiri empfehlen, schneeweißer Strand mit vielen Palmen...

    Buenas Vacaciones, Robin

  • Audielle
    Dabei seit: 1111363200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1111525769000

    Hallo Britta und Robin!!!!!

    Vielen Dank für Eure Tips! Die haben mir schon ein Schritt weitergeholfen. Ich werde mich so bald wie möglich über diese Hotels informieren.

    Wo liegen denn eigentlich die Cayas? Gibt es dafür eine Übersetzung?

    Mir drängt sich gerade noch eine für mich wichtige Frage auf: Wie sieht es denn eigentlich dort aus mit Spinnen??????? Die sollen zwar nicht giftig sein, aber ein wenig grösser als bei uns?

    Gruß

  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1111564983000

    Hallo Audielle,

    diese sogenannten Cayo's (Übersetzt bedeutet das soviel wie "kleine Inseln, Inselchen") sind überwiegend kleinere Koralleninseln vor Kuba's Festlandküste. Diese liegen sowohl in der karibischen See (z. B. Cayo Largo) als auch vor der Atlantik-Küste (z. Cayo Guillermo, Cayo Coco, Cayo Santa Maria). Vor allen Dingen auf der Atlantik-Seite gibt es unzählig viele und zum größten Teil noch unbebaute und völlig unberührte von diesem kleinen Koralleninseln. Man bezeichnet die Cayos an der Atlantik-Seite auch "Jardines del Rey" (Übersetzt in etwa: "Gärten der Könige")

    Die Cayo's bieten ideale Voraussetzungen für einen Badeurlaub, sind aber wegen der Abgeschiedenheit nicht sehr gut geeignet für Tagesausflüge. Am besten ist, wenn Du mal einen Blick auf eine Karte von Kuba werfen könntest (gibt es zur genüge auch online), dann bekommst Du einen besseren Überblick.

    In guten Reiseführern (z. B. "Cuba" von Reise-Know-How) findet man auch genaue Angaben über die Flora und Fauna, aber es gibt da völlig unterschiedliche Erfahrungswerte. Wir z. B. hatten bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen besonders großen Spinnen, Kakerlaken oder ähnlichem. Lediglich einen Frosch hatten wir mal auf'm Balkon sitzen und nicht mehr oder weniger Spinnen, als es hier bei uns zu Hause auch vorkommen kann. Aber das hängt eben stark vom Hotel und der Lage des Hotels ab.

    Gruß :wave:

  • Audielle
    Dabei seit: 1111363200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1111609596000

    Hallo Britta!

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Was meinst Du denn damit, daß die Spinnenanzahl von der Lage des Hotels abhängen?

    Morgenfrüh gehen wir nochmal in ein anderes Reisebüro, weil wir beim letzten mal nicht so wirklich informiert wurden. Wir buchen noch nicht, aber mein Freund hat sich jetzt mit dem Gedanken Rundreise so gut wie abgefunden (von West nach Ost).

    Stimmt es, daß es an der Nordseite windiger ist? Die Südseite ist mir, glaube ich, sympathischer.

    Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!