Hallo Audielle,
na ja... "regelmäßig" kann ich leider nicht nach Kuba fliegen, man muß ja leider immernoch zwischendurch das Geld dafür verdienen *seufz* :crazy:
Aber ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren in meiner Freizeit mehr oder weniger intensiv mit dem Land Kuba und kann somit schon hier und da ein wenig weiter helfen
Also wenn Ihr Havanna und das Vinales-Tal schon fest eingeplant habt, dann ist das schon mal jede Menge zu gucken... alleine für Havanna würde ich mir mind. 2 Tage Zeit nehmen - an einem Tag oder gar nur einen "halben" Tag sieht man nur einen Bruchteil dieser tollen Stadt.
Trinidad ist auch eine sehr hübsche Stadt... in der Altstadt fühlt man sich um etliche Jahre zurückversetzt... als wenn die Zeit damals stehengeblieben wäre. Natürlich ist auch vieles dort noch stark renovierungsbedürftig, aber das was schon wieder hergerichtet ist, ist wirklich hübsch anzuschauen. In der nahen Umgebung von Trinidad liegt das sog. "Tal der Zuckermühlen" (Valle de los Ingenios) - hier steht zwischen den Zuckerrohrfeldern der alte Sklaventurm Torre de Iznaga, der an das leidvolle Kapitel der Sklavenwirtschaft erinnern soll.
Sehr gut gefallen hat es mir auch in Cienfuegos. Eine wirklich nette Stadt, die auch super schön gelegen ist. Cienfuegos ist aber auch ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor auf Kuba und so sind am Ortsrand einige große Fabriken. Aber die Altstadt und das Palacio de Valle auf der schmalen Landzunge von Cienfuegos sind sehr schön. Nicht weit von Cienfuegos liegt an der Karibikseite die geschichtsträchtige Schweinebucht... dort steht ein Museum zur erfolgreichen Abwehr der US-Invasion. Direkt daran schließt sich der tolle Nationalpark auf der Halbinsel Zapata an, wo man eine Krokodilfarm sehen kann und mit Motorbooten über einen damals künstlich angelegten See ("Schatzsee" oder auch "Lago de Tesoro" genannt) fahren kann und dann ein nachgebautes Dorf der kubanischen Ureinwohner ("Taino's") besichtigen kann. Auf kleinen Inselchen und Teils auf Pfählen gebebaut steht hier auch das idyllische Hotel Guama.
Auch Santa Clara (wie von Dir schon gepostet) ist einen Ausflug wert, hier verehrt man den Volksheld "Che Guevara" ganz besonders stark.
Das liegt jetzt alles mehr oder weniger in der westlichen Ecke Kubas und alle genannten Ziele sind schon recht gut "touristisch erschlossen"... im Osten und in Zentralkuba gibt es noch etliche Möglichkeiten mehr. Falls Du noch mehr Tips brauchst oder die ein- oder andere Frage hast, einfach drauf los tipseln. Ich versuch' so gut ich kann weiter zu helfen
Der Reiseführer von Reise-Know How ist übrigens eine wirklich gute Wahl... der gehört bei uns auch immer mit ins Gepäck Wenn Du noch ein wenig "Hintergundwissen" vorher lesen möchtest, dann empfehle ich Dir zusätzlich "Kulturschock Cuba" auch von Reise-Know How.
Gruß