Hallo, Audielle
es gibt auf Kuba keine giftigen Tiere. Solltest du also mal eine Spinne sehen, ist die harmlos.
Hallo Reisefan!
Danke für Deine Bestätigung. Ich hoffe dennoch, daß wir ein Zimmer irgendwo im obersten Stockwerk bekommen.
Mir wurde heute "Hotel Club Santa Lucia" emphohlen. Bist Du da gewesen?
Gruß
Wir haben im Hotel Caracol gewohnt, ich kann es aber in keinem Katalog mehr finden. Vielleicht wurde es auch umbenannt. Es gibt dort nur 3 oder 4 Hotels, die alle fast nebeneinander liegen, aber mit viel Platz dazwischen. Der Strand ist ca. 20 km lang und wirklich schön. Im Hinterland gibt es da aber nur Zuckerrohrfelder, ich würde deshalb vorher eine Rundreise machen, um was zu sehen. Die Hauptsehenswürdigkeiten Kubas sind für Tagesausflüge zu weit entfernt.
Hallo Audielle,
das mit den "Krabbeltierchen" meine ich so, dass man halt eher mit "Besuchern" rechnen muß, je weiter das Hotel in der "Pampa" liegt. Wir bevorzugen z. B. die Playa Esmeralda (Rio de Oro) und da dort direkt nebenan eine Lagune ist und ein Naturschutzgebiet angrenzt, muß man abends schon mal mit Mücken oder auch z. B. mit Fröschen rechnen. Auch eine kleine Schlange haben wir einmal gesehen - aber wie Reisefan schon sagte... es gibt keine giftigen Tiere auf Kuba - weder Spinnen noch Schlangen
St. Lucia ist bestimmt keine schlechte Wahl, ein Bekannter ist dort im Club St. Lucia gewesen und fand es in Ordnung. Er meinte, das Preis-Leistungsverhältnis wäre absolut ok gewesen.
An der Atlantik-Seite kann man schon mal "Pech" mit dem Wind haben, aber das hängt auch stark von der Reisezeit ab. Die Monate August - Oktober fallen ohnehin unter die "Hurrikane-Saison" und im November kann man schon mal Pech haben, dass man sozusagen die "Reste" noch ein bissl abbekommt. Aber das kann man auch nicht so wirklich pauschalisieren... wir hatten z. B. im letzeten Kuba-Urlaub (Dezember 2004) auch 2 - 3 recht windige Tage, wo es zum am Strand liegen einfach zu ungemütlich war.
Wenn Du diesbezüglich kein so hohes Risiko eingehen möchtest, bietet sich auf dem Festland eigentlich nur die Alternative in der Gegend um Santiago de Cuba (z. B. das Hotel Bucanero - sehr schönes 3*+ Hotel!) oder an der karibischen See die Gegend um Trinidad. Oder aber ihr macht die Rundreise von Ost nach West und verbringt dann Eure Badeverlängerung auf Cayo Largo (in der karibischen See)... kenne ich persönlich zwar nicht, soll aber auch super schöne Strände haben.
Lieben Gruß
hallo zusammen!
ich wollte mich (leider aus organisatorischen gründen etwas spät) nochmal rechtherzlich für eure tips und meinungen bedanken!! besonders brittas und reisefans antworten haben mich weiter gebracht.
leider war trotzdem alles einbißchen kompliziert, da schon viele flüge ausgebucht waren. bei unserer 4. sitzung im reisebüro haben wir uns (mehr oder weniger zwangsläufig) für das hotel "superclub breezes jibacoa" entschieden. das liegt zwischen havanna und varadero.
gibt es hier vielleicht jemanden, der schon dagewesen ist oder zumindest darüber etwas gehört hat?
und weiß jemand, ob man von havanna mit dem zug, bus oder notfalls per inlandflug nach santiago de cuba kommt und wieviel das kostet?
wie immer freu ich mich auf eure antworten.
Hallo,
ich habe mir mal vor 1 1/2 Jahren das Hotel in angesehen, da ich auch schon länger vorhabe, dort mal einen Urlaub zu verbringen. Ich fand das Hotel sehr schön; ist natürlich nur etwas "weit vom Schuß". Aber im Hotel sind Shops, eine kleine Disco und eine Autovermietung. Der Strand sah auch ok aus. Wäre schön, wenn Du mal nach Deinem Urlaub mal von dem Hotel berichten könntest.
Eine Flugverbindung müßte es von Havanna nach Santiago geben. Jedenfalls sind wir mal vor einigen Jahren von Havanna nach Santiago geflogen. Ich denke aber, daß Du diesen Ausflug auch vor Ort bei Deiner Reiseleitung buchen kannst. Eine Busverbindung mit Viazul gibt es auf jeden Fall von Havanna nach Santiago. Die Zeiten findest Du auf deren Homepage.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Audielle,
schön, dass Ihr nun ein Hotel für Euren Kuba-Urlaub gefunden habt... ich denke, Ihr habt da ein "gesundes Mittelding" gefunden, das einerseits nicht in einem totalen Touristengebiet liegt und ausreichend Möglichkeiten für Ausflüge bietet.
Ich kenne das Hotel nicht persönlich, habe aber von Bekannten gehört, dass diese sehr zufrieden dort waren, wenngleich die im Dezember mit teilweisen kühlen Temperaturen (es weht in den Wintermonaten oft ein kühler Wind von Nordamerika über den Golf von Mexico herüber) dort zu tun hatten... aber das sollte man keinesfalls pauschalieren
Was Deine Frage bezüglich Bus, Bahn oder Flug nach Santiago de Cuba angeht, stehen Dir alle 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Aber von Bus- und Bahnreise würde ich doch abraten, denn bei knapp 1.000 km auf kubanischer Straße ist man eine Ewigkeit unterwegs. Das Busunternehmen "Viazul" bietet zwar gute klimatisierte Busse, die auch regelmäßig fahren, aber für die Strecke Havanna-Santiago braucht dieser Bus 16 Stunden. Abfahrt um 9:30 Uhr ab Havanna, Ankunft in Santiago nachts um 1:30 Uhr. Preis pro Person 51,00 CUC's. Bei der Bahn sieht's nicht besser aus... wenn sie überhaupt fährt - "fahrplanmäßig" ist dort ein reines Fremdwort . Das kubanische Schienennetz ist mit 150 "Dienstjahren" das älteste des amerikanischen Kontinents - und demensprechend reist man auf den Strecken auch :crazy:
Also lieber ein paar Peso Convertible mehr investieren und bei Bedarf einen Inlandflug von Havanna nach Santiago nehmen, diese werden täglich (teilweise mehrmals täglich) von den Fluggesellschaften "Cubana" und "Aerocaribbean" angeboten - teilweise aber mit Zwischenstop in Holguin oder Trinidad. Die Flugzeit beträgt je nach Flugzeugtyp 1,5 bis 2,5 Stunden. Die genauen Preise variieren je nach Gesellschaft, der Preis für einen Hin- und Rückflug Havanna-Santiago-Havanna liegt bei ca. 200,- CUC pro Person. Inlandflüge auf Kuba sind recht begehrt... daher solltet Ihr frühzeitig buchen. Für genauere Info's sollte Euer Reisebüro eigentlich behilflich sein können, ansonsten versucht es eventuell über die kubanischen Reiseagenturen z. B. "Cubatur" (www.cubatur.cu)
Ich denke aber, dass Ihr dort "oben" schon für's erste echt genügend zu sehen habt und ein Ausflug nach Santiago zwar lohnenswert aber nicht unbedingt nötig ist. Ist doch schon eine Strapaze, die man da auf sich nehmen müßte. Auf jeden Fall solltet Ihr einen Abstecher in's Vinales Tal machen rund um die Gegend von Pinar del Rio... da sollen zwar laut kubanischer Meinung die "dümmsten" Kubaner leben (ein kubanisches Sprichwort besagt: "Tu eres bobo o de Pinar del Rio?" - Bist Du doof oder aus Pinar del Rio?) :hap: , aber dafür bietet diese Region einer der schönsten (wenn nicht DIE schönste) Landschaften Kuba's. Eine Busfahrt mit "Viazul" dauert je nach Ankunftsort (Vinales oder Pinar del Rio) 2,5 bis 3,5 Stunden und kostet 11,- bis 12.- CUC's pro Person. Abfahrt von Havanna ist täglich um 9:00 Uhr. Auch die Strecke Havanna-Trinidad wird von Viazul gefahren. Allerdings dauert die Fahr über verschiedene Zwischenstops auch gute 6 Stunden und kostet 25,- CUC's pro Person. Aktuelle Info's findest Du unter www.viazul.cu
Sodale... ich hoffe ich konnte auch diesesmal ein wenig behilflich sein.
Gruß
Hallo!!!
danke, britta, für deine sehr informative antwort.
du kennst dich auf dem gebiet ja echt gut aus! weißt du vielleicht sogar, ob es dort in der nähe eine seriöse möglichkeit gibt, mit delfinen zu schwimmen?
bist du schon mal im mai auf cuba gewesen? ich habe nämlich neulich gehört, daß es nachts kaum abkühlt, und daß das meer genauso warm ist wie die außentemperatur. hast du da erfahrungswerte?
an A.Sch.:
ich werde nach meinem urlaub über das hotel berichten. aber wahrscheinlich direkt bei den hotelkritiken.
bis dann
Hallo Audielle,
persönliche Erfahrungswerte kann ich leider über die Temperaturen im Mai nicht liefern... wir bevorzugen die Wintermonate als Reisezeit für Kuba und fliegen am liebsten in der Zeit von Ende November bis Ende Februar. Aber wenn man sich mal die Durchschnittswerte von Luft und Wasser im Mai anschaut, dann ist es schon so, dass Luft- und Wassertemperatur kaum einen Unterschied haben. Das ist aber eigentich das ganze Jahr über so - ausgenommen vielleicht die Monate Oktober/November, in denen starke Winde am ehesten vorkommen, die schon mal (für kubanische Verhältnisse) sehr kühl sein können. Dann ist das Wasser manchmal wärmer als die Luft
Die nächtlichen Temperaturen sind auch eigentlich das ganze Jahr über recht angenehm und kühlen nicht sehr stark ab im Vergleich zu den Tagestemperaturen. Im Mai müßt Ihr nur mit einer deutlich höheren Luftfeuchtigkeit als in den Wintermonaten rechnen. Die Sommermonate (Mai - September) gelten auf Kuba als Regenzeit... mit einem (statistischem) Maximum an Regen im Mai. Aber keine Sorge... wenn, dann sind die Regenschauer kurz und heftig und danach strahlt der Himmel wieder, als wenn nix gewesen wäre
Bezüglich der Möglichkeit mit Delfinen zu schwimmen, weiß ich in der Näheren Umgebung keine Möglichkeit. Aber in Varadero gibt es ein Delfinarium - ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie es dort ausschaut. Bin selber noch nicht dort gewesen. Das Delfinarium liegt ziemlich am äußeren Ende der Halbinsel Varadero, in etwa auf Höhe des Hotels "Iberorstar Los Tainos". Aber ich meine gehört zu haben, dass man dort "nur" im Becken mit den Delfinen schwimmen kann und nicht im Meer wie z. B. in Guardalavaca (wenn der Umbau dort dann irgendwann beendet ist). Aber wie gesagt - ist nur vom "hören sagen".
Viele Grüße
Hallo Britta!
danke für den tip! varadero liegt ja nicht ganz so weit weg, s.d. ich mir das auf jeden fall nicht entgehen lassen werde. im becken ist mir das auch ehrlich gesagt lieber. ich hoffe nur, daß die tiere regelmäßig ihren "ausgang" haben.
ich habe wegen den temperaturen gefragt, weil mir "unerträgliche" hitze, besonders schwüle schnell auf die atemwege schlägt. laut wetter.de scheint momentan das wetter sehr angenehm zu sein. hoffentlich wird sich da bis zum 07.05. nicht ganz so viel ändern. drück mir die daumen.
bis dann
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!