Peso-Zigarren – PUROS (tabaccos oder tobaccos) bekommt man in Pesoläden oder in den Bodegas, da wo die Kubaner ihr Lebensmittel auf ihre Libretta kaufen. Sie kosten das Stück 1 Peso nacional (CUP), das Paket mit 25 Stück zu 25 CUP (ca. 1 CUC).
Ich htte mir die Patagas Cortas, El Coloso, El Credito oder El Cacique gekauft, sie werden zum Teil in Santiago und Guantanamo hergestellt. Das ist aber regional unterschiedlich.
Falls man solche Läden nicht findet, fragt man besten die Einheimischen oder das Personal, die werden einem schon sagen, wo man diese Puros kaufen kann. Ob es solche Bodegas aber in Varadero gibt, weiß ich leider nicht.
Ausfuhr aus Kuba pro volljährige Person:
-- 20 Zigarren lose ohne Quittung, ohne Bauchbinde, ohne Kiste/Origialverpackung, ohne Qualitätssiegel und ohne dem offiziellen Hologramm.
-- Von 21 bis 50 Zigarren in verschlossener Originalverpackung mit Qualitätssiegel und dem offiziellen Hologramm, aber noch ohne Rechnung der offiziellen Verkaufsstellen
-- Ab der 50. Zigarre muss ein Kaufbeleg von TABACO HABANOS (das sind die offiziellen Zigarrenläden) vorhanden sein. Und dann muss man es auch dem kubanischen Zoll mitteilen.
-- Zigarren dürfen nur im Handgepäck ausgeführt werden.
Einfuhr in Deutschland pro volljährige Person:
-- 50 Zigarren; egal wie verpackt, ob mit oder ohne Rechnung und Hologramm.