• Belicosos Finos
    geschrieben 1218202737000

@Sabi83 sagte:

Ok, habs verstanden. War ne blöde Frage. Natürlich pro Person! Jetzt möchte ich nur noch wissen ob es sich rentiert, mehr mit zu nehmen und dies beim Zoll an zu melden?!

Hola Sabi!

50 Cigarren p.P., 1 Liter Rum p.P.

Das mit der Mehreinfuhr würde ich lassen, die Jungs beim Zoll blicken nähmlich nicht so recht durch. Darüber hatten wir in einem anderen Forum eine äußerste amüsante Anedokte. Als ich, als ehrlicher Bürger ( ;) ), beim Hauptzollamt in Berlin angerufen habe, dann teilte man mir mit, daß auf die mehreingeführten Stengel eine Pauschalsteuer von 41% erhoben würde. Also mein Rat, nimm die erlaubte Freimenge mit und genieße sie!

BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Dylan
    geschrieben 1218213009000

@ Sabi83

Zigarren und Zigarillos (ab den zulässigen 50 Stück in Mengen bis zusätzlich 250 Stück):

► Präferenzberechtigte Waren: 22% *

► Andere Waren 38% *

* Der Abgabenberechnung wird der inländische Kleinverkaufspreis für Erzeugnisse derselben Marke oder gleichartiger Beschaffenheit zugrunde gelegt.

Grundsätzlich müssen die festgesetzten Abgaben an Ort und Stelle entrichtet werden.

Das Original der Abgabenberechnung erhält der Reisende.

Zusätzlich wird über den gezahlten Betrag an Einfuhrabgaben eine Quittung ausgestellt.

Sollte eine direkte Zahlung der Abgaben nicht möglich sein, wird eine Zahlungsfrist von 10 Tagen festgelegt.

Quelle: zoll.de

Jetzt musst Du mal selber rechnen, ob es sich rentiert bzw. rechnet.

Präferenzberechtigte Waren sind Produkte, die man auch in Deutschland zum €-Preis offiziell kaufen kann.

Beispiel: Eine "Cohiba Genios" kostet auf Kuba 15,36 CUC (laut Aussage von Belicosos Finos) = ca. 10,76 €.

In Deutschland im Zigarrenhandel kostet diese Zigarre 21,50 €.

Kaufst Du also so eine Zigarre auf Kuba, müsstest Du in Deutschland nach hiesigem Verkaufpreis noch 4,73 € pro Stück Abgaben zahlen.

Infolgedessen kostet Dich jede Zigarre dieser Sorte Brutto 15,49 €.

Folglich liegst Du immer noch mit 6,01 € unter dem Preis, den Du in Deutschland im Zigarrenhandel zahlen müsstest.

Anderen Waren sind Produkte, die es nicht in Deutschland zu kaufen gibt.

Zur Abgabenberechnung wird ein vergleichbares, in Deutschland offiziell käuflich zu erwerbendes Produkt herangezogen.

Also ist so etwas immer heikel, da sehr gerne über die wirklichen Preise gestritten wird.

Beispiel: Eine Zigarre der Marke "El Cacique" kostet auf Kuba 1 CUP = ca. 0,03 €.

Keine Ahnung, was da für ein Vergleichsprodukt zur 38%igen Abgabenberechnung zu Grunde gelegt werden kann, denn solche Zigarren gibt es nicht in Deutschland offiziell zu kaufen.

Somit wäre eine hahnebüschend Diskussion mit dem Zoll vorprogrammiert.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Sabi83
    geschrieben 1218268281000

Vielen, vielen Dank!!!

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
  • Dylan
    geschrieben 1248962404000

[quote=Dylan]@Belicosos Finos sagte:

Dylan!!!

Das nennst du Geschmack??? :frowning: :frowning: :frowning:

Zum Glück ist dieser verschieden......... :laughing:

[size=12px]Nicht als passionierter, sonder als notorischer Zigarrenraucher (ich rauche keine Zigaretten), sind [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-3d.jpg][b][color=red]>diese Zigarren gar nicht mal so schlecht.

Hast Du, lieber Belicosos Finos, diese Zigarren schon einmal geraucht? Wenn nicht, dann versuch doch mal, bei Deinem nächsten Kubaurlaub diese Zigarren zu bekommen.

Für mich müssen es nicht immer die "gehobenen" Zigarren sein. ;)

P.S.: Das Bild ist nicht von mir. Ich habe leider kein anderes – aber kommenden Dezember/Januar wird es welche geben.[/quote] 

Ich hätte ja beinahe vergessen, ein aktuelles Foto einzustellen:

>Hier< ein Foto von meinen Zigarren im Januar 2009 in Santiago de Cuba.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1248964762000

So viele Zigarren hast du geschmuggelt?

:laughing:  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1248971779000

Nö, die habe ich alle dort geraucht (manchmal hat mir auch ein Kanadier 5 CUC pro Stück gegeben).

Hier in Deutschland kann ich mir ja ordentliche Zigarren kaufen. :laughing:

• tararaco
    geschrieben 1248976228000

[color=#0000ff][size=xx-small]Überflüssiges Zitat entfernt![/color][/size]

@Dylan

LOL habe auch immer mit Zigarren meine Taxifahrt von CMW nach Santa Lucia finanziert :laughing:

• juanito
    geschrieben 1248977267000

Meine Taxifahrer wollen nur CUC

Peso-Zigs können sie sich selbst kaufen :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • tararaco
    geschrieben 1248990552000

Der Taxifahrer bekommt seine CUC.

Die habe ich aber vorher von den Touris für die Zigarren bekommen ;)

• tomecki
    geschrieben 1295711098000

Hallo zusammen,

ende diesen Jahres möchte ich mit meiner Ehefrau und meinen 3 Kindern nach Kuba fliegen. Wie üblich möchte ich mich vor Ort mit 100 Zigarren aus erlesenen Marken eindecken. Diese werden natürlich in einem Humidor aufbewahrt. Ich muss auch hinzufügen, dass ich kein Raucher bin, aber nichts desto trotz finde ich es ein Muss nach dem Besuch auf Kuba diverse Zigarren zu geniessen.

Jetzt meine Frage:

1. Hat jemand für mich eine konkrete Adresse für den Zigarrenkauf, Laden oder Zigarrenfabrik?

2. Mit welchen Sortiment sollte ich mich eindecken, Cohiba, Montechristo, etc. Bitte um genaue Bezeichnung. 

3. Mir geht es auch um Marken, bei denen ich ca. 50% Ersparnis im Vergleich zu Deutschland erzielen kann

4. Sollte ich sogar bevorzugen mir alle Zigarren von Reynaldo (Adresse fehlt mir noch, wenn jemand diese besitzt, Bitte durchgeben) drehen zu lassen?

5. Ich habe über die Einfuhr der Zigarren in diesem Forum gelesen, jedoch waren diese von 2008/2009. Hat sich seitdem etwas geändert? Kann ich geöffnete Packungen mit aufgebrochener Banderolle einführen, ohne Rechnung etc.?

6. Kann mir jemand ebenfalls noch etwas empfehlen auf Kuba unbedingt zu unternehmen?

Ich bin auch bereit für die 100 Zigarren 500€-800€ auszugeben.

Für Kommentare von Finos wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!