@ Manfred
Du hast es sehr treffend beschrieben. Die Engländer sind oft froh, ihre Konventionen mal hinter sich lassen zu können und auch alkoholmäßig die *** rauslassen zu können, während die Deutschen eher die Motzergruppe darstellen und sehr subtil und ätzend über alles mögliche herziehen. Das sind natürlich Verallgemeinerungen, es gibt sicher auch saufende Deutsche und motzende Engländer, wie wir alle wissen.
Es ist natürlich so, daß man in irgendwelchen Massenreisezielen mit diesen Erscheinungen immer rechnen muß. Das ist nicht auf Lanzarote beschränkt, sondern auf der ganzen Welt so.
Ich wollte Dich wg. Deiner Hotelauswahl nicht kritisieren, was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß man durch eine entsprechende Auswahl des Reiseziels und/oder des Hotels durchaus beeinflussen kann, mit welchen Zeitgenossen man seinen Urlaub zusammen verbringt bzw. wer einem über den Weg läuft.
Ich möchte jetzt nicht wieder die ausgeleierte Diskussion "Pauschal oder individuell" neu entfachen. Es gibt in beiden Gruppen "sone und solche". Es ist allerdings zweifellos so, daß Billig-Pauschaltourismus die von Dir beklagten Erscheinungsformen stark beeinflußt (ich habe das jetzt aber ganz sanft beschrieben!).
Gruß salvamor