Hallo Carsten!
Da ich schon alle Kanaren durch habe, kann ich dir hier denke ich behilflich sein ! Da du und deine Frau ja nicht nur einen Strandurlaub verbringen möchtet sondern auch etwas unternehmen wollt, seid ihr meiner Meinung nach, so Leid es mir auch tut, auf Fuerteventura überhaupt nicht gut aufgehoben! Die Insel ist nicht sehr groß und zu sehen gibt es im Prinzip auch nicht sehr viel. Für Surfer ist es ein Paradies, aber das hat natürlich auch mit den starken Passatwinden zu tun, der jedoch auch, zwar nicht in solchem Ausmaß, aber dennoch auch auf den anderen Kanaren aufzufinden sind!
Lanzarote muss man eigentlich gesehen haben, diese Insel ist zwar auch nicht sonderlich groß, hat jedoch im Gegensatz zu Fuerteventura um einiges mehr zu bieten! Zum Beispiel gibt es hier einen riesigen Nationalpark namens Timanfaya, der durch das Vukangebiet der Insel führt. Auch andere Ausflugsmöglichkeiten sind hier anzusteuern. Wenn du noch mehr Informationen haben möchtest, sage bescheit.
Gran Canaria ist eher die Partyinsel, ob dass das richtige ist, weiss ich auch nicht so genau, aber soo viel gibt es wiederum auch nicht zu sehen.
Mein absoluter Favorit ist Teneriffa, aber der Norden der Insel! Hier ist es sehr grün und es gibt viel zu sehen. Puerto de la Cruz ist beispielsweise ein wunderschönes Städtchen, dass viel zu bieten hat, wie zum Beispiel den Loro Parque. Es gibt auch mehrere Strände, allerdings besitzt die Insel nur einen einzigen weissen Sandstrand (daran gewöhnt man sich aber, wenn man dort ist!). Abgesehen davon besitzt der Norden der Insel, wie bereits erwähnt eine wunderschöne Vegetation. Der große Teide Nationalpark mit dem höchsten Berg Spaniens ist wunderschön! Auch ein Ausflug nach Playa de las Teresitas (der weisse Sandstrand) in Verbindung mit einem Besuch in Santa Cruz (der Hauptstadt Teneriffas) lohnt sich!!!!!!!! Die Insel hat sehr viel zu bieten! Allerdings ist der Süden nicht so schön, da man hier nicht auf die schöne Natur trifft, die man erwartet, wenn man auf Teneriffa Urlaub macht, da diese halt nur im Norden ihr Versprechen hält! Da man aber im Süden landet, muss man sich von der kargen Landschaft zunächst nicht schocken lassen!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.
Gruß, Andrea