Hallo Elke und Flori,
ich habe in 1993 in Las Vegas geheiratet. Man benötigte nur die Reisepässe. Wir hatten ein "Paket" mit Limo und allem drumherum. Das war auch Klasse so.
1993 lief das Heiraten so:
1. Termin mit der Kirche deiner Wahl ausmachen.
2. Zum Termin holt dich die Limo ab und fährt dich zum Standesamt von Las Vegas.
3. Nur mit dem Reisepass bekommt das Paar dort sofort nach Antragstellung die Heiratsgenehmigung. Damals gab es noch ein Hinweisblatt auf Deutsch, in dem etwa Folgendes stand:
"Warnung! Nach der kirchlichen Trauung sind Sie nicht rechtsgültig verheiratet! Die Eheurkunde muss zunächst im Standesamt von Las Vegas registriert werden und dann im Zentralstandesamt von Nevada in Carson City eingetragen werden. Erst dann sind Sie rechtsgültig verheiratet. Dein Standesamt"
Folge bei uns: Kleiner Panikanfall.
4. Vom Standesamt aus bringt einen die Limo in die Kirche, man heiratet (viel Trinkgeld einplanen).
5. Dann bringt einen die Limo ins Hotel zurück.
6. Fast fertig. Später fährt man zum Konsulat der Bundesrepublik Deutschland und bittet die Mitarbeiter dort, den Formularkram (gegen Gebühr) zu erledigen, was die zuverlässig und bewährt tun.
Am Ende habt ihr also drei Urkunden: Das Original der Heiratsurkunde aus der Kirche, eine Kopie mit aufgedruckter Nummer vom Standesamt in Las Vegas und die sog. Apostille, eine farbenfrohe, glitzernde Bestätigung der Eintragung im Zentralstandesamt von Nevada.
Hinweis: So lief es 1993. Fragt in der Kirche nach, dort wird man euch alles erklären.
Und alle (ALLE!) machen das bekannte Handzeichen ("This Limo is included, but the driver works for tip!", "Love-Gift" für den Pfarrer etc.).
Zur Sicherheit und wegen des abweichenden Namensrechts haben wir in Deutschland eine Familienbuchseite im Standesamt anlegen lassen. Als Datum der Eheschließung gilt natürlich euer glücklichster Tag in Las Vegas.
Ich habe gerade mal im Internet gestöbert. Das scheint alles noch so zu sein wie 1993. In Las Vegas gibt es auch noch einen Honorarkonsul (einfach "Konsulat in Las Vegas" in eine Suchmschine eingeben) . Aber einige Chapels übernehmen den Servive auch.
Viel Spaß, wir fanden es toll!
P.S.
Eins fällt mir noch ein:
@Lind-24:
Mensch, Bine, musst du zu allem und jedem irgendwas beisteuern? Das ist doch hier weder Brigitte.de noch ein Chatroom.