Bei der Einreise in die USA muss man bei der ersten Landung in den USA sein Gepäck in Empfang nehmen und nach der Einreiseprozedur (Immigration, Koffer am Band abholen und Zoll) wieder neu aufgeben.
Bei der Ausreise aus den USA, selbst mit Zwischenstop in den USA, entfällt dies. Bei der Ausreise wird das Gepäck immer gleich eingecheckt und weiterbefördert bis zum Zielflughafen in Deutschland.
In Chicago ist es übrigens ganz besonders kundenfreundlich gelöst. Wenn man durch die Tür hinter der Immigration, Gepäckband und Zoll gekommen ist, wird einem hier sofort das Gepäck wieder abgenommen. Dort sind Flughafenangestellte, die das Gepäck sofort entgegennehmen und auf ein Band stellen.
Danach kann man dann in den Zug einsteigen, der einem zum Terminal für den Inlandsflug bringt.
Ich hatte mal das Glück, in Chicago bereits nach 50 Minuten vom Terminal 1 kommend am Terminal 5 (für meinen Weiterflug) angekommen zu sein. Aber das war durch bestimmte Umstände bedingt, einfach nur Glück. Ich halte 2,5 bis 3 Stunden als normale Umsteigezeit, wie von Floh bereits angegeben, auch für ok.
Gruß MaRan