• DieStachelbeere
    geschrieben 1363076323000

@mausi3: wieso bist du gleich so aufbrausend?

king_kaba hat lediglich gesagt, dass es immer drauf ankommt, WAS der AI-ZUSCHLAG KOSTET! Wenn ich zwischen VP und AI einen Preisunterschied von nur sagen wir mal 150-200 Euro habe, ist es NATÜRLICH günstiger, AI zu buchen. Hat man aber, wie auf einigen Inseln, 500 Euro oder noch mehr AI-Zuschlag pro Person, sollte man sich schon wirklich durchrechnen, was man denn alles den Tag über trinkt.

Wie gesagt, es kommt immer auf den Preis vom AI an, denn der ist nicht überall gleich!!

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • dl2sby
    geschrieben 1363078439000

..................und vor allem, nicht immer sind bei AI alle Getränke inklusive. Manche Premium Getränke muss man trotzdem bezahlen. Immer schön vorsichtig sein. Und das gilt nicht nur für Malediven (haben so was auf Mauritius erlebt, manche Coctails waren NICHT inklusive)

Gruss an ALLE !

Kasimir
  • luemmelchris
    geschrieben 1363085488000

@ Mausi3:

Und sag mir bitte mal jemand, der nach seinem Urlaub sich freiwillig hinstellen würde und sagt: Shit ich habe zuviel bezahlt.. der Mensch rechnet es sich dann einfach schön und sagt wird schon richtig gewesen sein.

Und klar gibts genügend Inseln und Orte wo man mit AI schlechter fährt. Ich war 3x auf Sun Island und es war mit HP immer besser.

Vor allem, wie wir schon öfters gesagt haben, es kommt auf die genauen bestimmungen an der AI und was wirklich drin ist. zB war auf Sun Island alle Cocktails nicht incl.. und wutsch ist der Business Case wieder ad absurdum geführt für die meisten. Genauso wenig war das Eis beim Italiener mit drin.

Es heisst immer mal sich zu hinterfragen, was trinke ich, was kostet es und was muss ich bei AI für zahlen.

ein Beispiel:

Ich trinke tagsüber nur Wasser, weil mich das Babszeug von Cola usw nicht weiterbringt.

Mehr als 2 flaschen (a 1,5l) schaffe ich nicht, macht also 10$

Abends zum essen trinke ich 2x Fanta + 1 Flasche Sprudelwasser = 18$

An der Bar dann vielleicht noch einen Cocktail ohne Alk (trinke keinen Alk)= 12$

Essen tue ich mittags nur ein paar Kekse, sonst rolle ich aus dem Urlaub raus, macht 10$

sind also 40$ pro Tag *Wechselkurs= 28€

Auf Sun island hat damals AI low ab 70$ pro Tag angefangen, grosses AI bei 122$

Selbst wenn ich da jeden Tag noch einiges trinke oder auch doch mal was richtiges esse lohnt es sich nicht..

Wenn AI jetzt 20€ am Tag kosten würde, würde ich es auch sofort buchen..

Deshalb bitte keinen pauschalen Urteile, jeder kann und muss das für sich selbst rechnen oder sich zumindest mal ein paar Gedanken drüber machen.

Bei Leuten, die zB gerne mal ein paar Bier oder cocktails mehr trinken haben gleich wieder ne andere Rechnung und ist für mich absolut akzeptabel!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1363088699000

Dann will ich meinen Senf zum Thema AI auch mal dazugeben.

Natürlich muss man auch immer sehen was genau an Getränken dann im AI enthalten ist. Wenn z.b. mein Lieblingsgetränk - auf das ich nun wohl gerade im Urlaub nicht gerne verzichten würde - nicht im AI enthalten ist und ich muss das eh immer extra zahlen bringt mir AI ja auch nicht viel.

Und in erster Linie ist ja mal wichtig wie hoch genau der Aufpreis für AI ist. Ist der Aufschlag im Vergleich zu meinem persönlichen " Trink- und Essverhalten " zu hoch bringt mir AI ja gar nichts. Ist es aber eher günstig oder zumindest im Bereich dessen was man auch so " vertrinken und veressen " kann, lohnt es sich schon mehr oder auch auf jeden Fall. Muss halt jeder für sich und seinen indiv. Getränkekonsum und sein Essverhalten vorher mal grob berechnen und zwar konkret anhand der Getränkepreise von vor Ort.

z.b. bei Kuramathi ist das AI was die Getränke anbelangt ja ziemlich umfassend und mit 34 € p.P. und Tag ist das meiner Meinung nach schon lohnenswert wenn ich mir die Getränkepreise dort so ansehe. 4-5 USD pro Bier, Cola oder anderem Softgetränk und

8-10 USD für nen Cocktail/Longdrink ist aber schon heftig und ein Wort zum Sonntag. Da kommt aber in 14 Tagen Urlaub einiges an Getränkekosten zusammen oder man beschränkt sich im Urlaub nur aufs Wasser trinken. Aber das ist doch wohl eher für die meisten unrealistisch oder man ist wirklich Antialkoholiker.

Meine Rechnung sieht so aus :

34 € entspricht ca. 45 USD. Ich z.b. nehme nach dem Frühstück bis zum Mittagessen so ca. 2 Getränke zu mir am Strand. Zum Mittagessen ebenfalls meist 2 Getränke. Dann am Nachmittag gerne mal einen Kaffee und bis zum Abendessen noch mal 2-3 Getränke. Auch z.b. aus der Minibar im Zimmer. Dann direkt zum Abendessen auch noch mal 1-2 Getränke. Wenn ich jetzt bei diesen ca. 9-10 Getränken die ich tagsüber so zu mir nehme nur den Preis von Softgetränken/Wasser/Bier/Kaffee a 5 USD nehme und keine viel teureren Cocktail- oder Longdrink Preise zu Grunde  lege ( wobei ja auch 1-2 Cocktails tagsüber durchaus ja mal dabei sein können )  komme ich schon auf ca. 50 USD. Ja und abends an der Bar trinkt man doch auch noch mal 2-3 Getränke und sicher nicht nur z.b. " günstige "  Cola, Bier oder Wasser, sondern dann eher auch mal Cocktails oder Longdrinks. Da ich persönlich z.b. diese teuren Cocktails daheim sehr wenig trinke, freue ich mich gerade darauf im Urlaub immer sehr. So ein Daiquiri oder Marguerita ist schon was feines.  Da ist man dann bei 2-3 von diesen Teilen alleine mit ca. 30 USD dabei, sodass insgesamt man oder ich in dem Fall da durchaus auf ca. 80 USD nur für die Getränke pro Tag komme. Sicher vielleicht nicht immer und jeden Tag , aber immer öfter. ;)

Dazu kommt doch, das man ganz automatisch bei AI sicherlich tendenziell etwas mehr trinkt als wenn man jedes Getränk extra zahlen müsste.  Bei extra Zahlung verkneift man sich doch schon das ein oder andere zusätzliche Getränk.  Das ist doch so oder will man das bestreiten ?

Unterschiede zwischen Mann und Frau sollte man dann auch noch mal berücksichtigen , sodass es sich oft und gerade für Paare nicht immer lohnt AI zu buchen wenn der Aufschlag grenzwertig hoch ist. Wenn einer von beiden dann beim Essen und Trinken permanent schwächelt wird man die dann ja schon 68€ / 90 USD pro Tag für AI nicht wieder herausholen. Ob man natürlich auch immer alles so genau gegenrechnen und wieder herausholen muss ist eine andere Sache. Ist ja schließlich Urlaub.

So und das zusätzliche Essen was man bei AI ja auch noch mit drin hat, wurde bei dieser Rechnung noch gar nicht berücksichtigt. Also @ Lümmelchris, deine Kekse zu Mittag seien die sicher unbenommen aber die meisten Urlauber werden sicher Mittags was

" vernünftiges " und/oder auch mal zwischendurch einen kleinen Snack essen wollen und nicht nur Kekse. Aber jeder eben wie er mag.

" Auf Sun island hat damals AI low ab 70$ pro Tag angefangen, grosses AI bei 122$ Selbst wenn ich da jeden Tag noch einiges trinke oder auch doch mal was richtiges esse lohnt es sich nicht.."

Das sind natürlich echt wahnwitzige Preise.

• king_kaba
    geschrieben 1363095858000

@ mausi3:

Eigentlich ist in den letzten Posts ja schon sehr ausführlich von anderen Membern erläutert worden, dass meine Hochrechnung vielleicht doch Sinn macht. Natürlich unter Berücksichtigung dessen, was auf der jeweiligen Insel im AI inkludiert ist.

Aber da du mich ja direkt ansprichst, melde auch ich mich noch einmal zu diesem Thema.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass AI-Bucher Alkoholiker sind. Vor allem nicht 'alle'. Ich selbst buche dann, wenn es sich für mich rechnet, auch AI. Aber wenn es sich für mich nicht rechnet, dann buche ich nur VP. Wenn es sich für Andere aufgrund derer Trinkgewohnheiten dort AI trotzdem rechnet, würde ich denen aber natürlich nicht davon abraten. Wie schon gesagt: Das muss jeder für sich individuell ausrechnen und entscheiden.

Du schreibst, dass IHR noch auf keiner Malediveninsel mit AI schlecht gefahren seid. Schön für euch. Ich wäre es nachweislich. Und deshalb ist es nicht QUATSCH, wenn ich schreibe, dass man mit AI schlechter fahren KANN (und die Betonung liegt auf 'kann', etwas anderes habe ich nie behauptet), sondern es ist QUATSCH hier zu pauschalisieren. So wie du es tust.

Weiterhin habe ich auch nicht geschrieben, dass AI zwangsläufig etwas mit Alkohol zu tun hat. Aber alkoholische Getränke sind nun mal i.d.R. teurer als Wasser oder Softdrinks. Und die Verwendung des Ausdrucks 'permanente Druckbetankung' sollte lediglich deutlich machen, dass es (mir) selbst bei exzessiven Trinkgewohnheiten auf manchen Inseln nicht möglich erscheint, den AI-Aufschlag auszunutzen. Egal ob mit Wasser, Softdrinks, Longdrinks oder Cocktails (egal ob aloholisch oder nicht alkoholisch).

Ich habe übrigens jetzt für den Sommer Bathala gebucht. Die Insel gibt es nur mit AI...

Schönen Tag noch,

Kaba

• DieStachelbeere
    geschrieben 1363097402000

@rico: kleines Detail am Rande - zu diesen Preisen kommen noch Tax + Gebühren dazu (insgesamt ~8%) ;) also bist du dann nochmal drüber. Die hast du beim gebuchten AI übers Reisebüro schon inkludiert ;)

Finde eure Aufstellungen echt super - das mein ich ernst *Daumen hoch*

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • oZiM
    geschrieben 1363106201000

Beim persönlichen Ess- & Trinkverhalten fängts aber schon an kompliziert zu werden. Man braucht sich nur umlesen oder -sehen & merkt, dass viele ihr Verhalten an die inkludierten Leistungen anpassen & denken bei HP auf was verzichten zu müssen um unter dem AI-Preis zu bleiben.

born 2 dive - forced 2 work
  • mausi3
    gesperrt
    geschrieben 1363126097000

Hallo Stachelbeere, ich wollte bei meinem Post bestimmt nicht aufbrausend rüberkommen. Wenn ja, dann sorry. Bei den Maledivenurlaubern gibts halt zwei Kategorien, die All incl. Urlauber, ja und die, die eine andere Verpflegungsart wählen. Und jeder verteidigt, oder begründet natürlich seine Entscheidung. Letztendlich bleibt ja jedem selber überlassen, welche Kategorie er nun bucht, es sind ja nicht ALLE gleich. Dass man sich natürlich vor Buchung genau informiert, was ist in meinem All incl. Paket alles inkludiert, ist für mich eigentlich klar. Ich wollte nur mal meine Erfahrung hier auch den "Ersttätern" mitteilen, denn egal auf welche Insel du fährst, sind die Getränkepreise enorm. Wir waren schon oft auf den Malediven und haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass viele Gäste vor Ort ein upgrade auf All incl. buchten, weil einfach die Getränkepreise sehr hoch sind. Nur das wollt ich rüberbringen. wie bereits geschrieben, bleibt jedem selber überlassen, welche Verpflegungsart er bucht. Wir haben jedenfalls Durst, bei den Temperaturen, trinken gern auch mal abend an der Bar was, natürlich auch was alkoholisches, sind deshalb mit All incl. immer gut gefahren.

• mausi3
    gesperrt
    geschrieben 1363128969000

Hallo Kaba, in den Sommermonaten Malediven buchen, REGENZEIT, da bist du auf Bathala mit All incl. bestimmt bestens bedient. Egal auf welcher Insel du in den Sommermonaten urlaubst, All incl. ist da bestimmt die beste Variante. By the way, war jetzt nur Spass, super Urlaub wünsch ich. ;) ;) ;)

• jackpot 777
    geschrieben 1363133256000

@ mausi

Für diesen Sommermonate/ Regenzeitzynismus brauchen wir einen Dolmetscher.

So ein Müll........ :laughing: Diesen Februar hat es mehr geregnet, als im letzten Mai und Juni zusammen.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!