Richtig...es würden auch über eine große Insel wie Kura locker ein Dutzend Seiten langen und nicht knappe 4000!
Wie das Inselleben der Extrem-Planer dann vor Ort so ausschaut möchte ich jetzt nicht wissen...
Gruß, Manta
Richtig...es würden auch über eine große Insel wie Kura locker ein Dutzend Seiten langen und nicht knappe 4000!
Wie das Inselleben der Extrem-Planer dann vor Ort so ausschaut möchte ich jetzt nicht wissen...
Gruß, Manta
Na so schlimm ist nun auch wieder nicht
Es gibt ja 4 Riffeinstiege. Kann man die eine Hälfte der Insel komplett abschnorcheln? Also letzter Wasserbungi bis (letzter) Einstieg bei den Beach Bungis?
Der Thread-Titel wurde übrigens geändert
Danke, curi
Jule, meinst du die Westseite? Also die Wasserbungalows hoch & um die ganze Lagune rum? Meiner Meinung nach lebensgefährlich. Das sieht auf den Bildern weniger weit aus, als es dann wirklich ist. Wie gesagt, ist in der Lagune soviel Platz, dass dort die Wasserflieger locker landen. Nur mal als Vergleich: Vom Einstieg vorm WB-Restaurant bis zur Bootseinfahrt sinds gute 2,5h im Schnorcheltempo.
Ich würd spätestens auf Höhe der letzten WBs umdrehen wenn du da hoch willst.
Auch wenns manche von der Distanz her vllt schaffen (mit Schwimmhilfe; das sind ganz sicher mehrere Stunden!), man sollte bedenken, dass a) das Riff recht weit unter die Wasseroberfläche reicht & man ausser bei den Einstiegen nur bei richtig hoher Flut übers Dach kommt, an der äussersten NW-Seite die Wellen ordentlich gegen das Riff klatschen (macht weder Spaß, noch wirds dort groß Korallen geben). Den letzten Ein/Ausstieg, was ja eigentlich die (Boots)einfahrt in die Lagune darstellt fand ich auch eher weniger spaßig nach einer ausgedehnten Schnorcheltour. Bei auslaufender Flut saugts dort das ganze Wasser bis zur Ebbe aus der Lagune & du kommst dir vor wie in einer Gegenstromanlage im Pool.
Ich hab hier mal nen Text kopiert wo ganz gut erklärt ist wo die Riffeinstiege sind, dann ist auch einfacher für mich:
Riffeinstieg 1, befindet sich bei den Wasserbungalows,
Riffeinstieg 2 beim Bootsanlegesteg,
Riffeinstieg 3, auf der Ostseite bei Bungalow Nr. 36
Riffeinstieg 4 befindet sich bei der Bootseinfahrt, ca. bei Bungalow Nr. 22.
Könnte man da quasi von 22 oder 36 bis zu dem Riffeinstig bei den Wasserbungis schnorcheln?
Und beim Riffeinstieg Wasserbungis bis hoch zur letzten Wasservilla und wieder zurück, also nicht da aussen rum.
Wenn es deine Kondition dir erlaubt, dann kannst du ohne weiteres von 1 über 2 & 3 nach 4 ... da kann man ja auch jederzeit raus, wenn die Kondi dann doch nicht reicht. Was ich nicht für möglich halte, ist über die andere Seite von 1 nach 4 zu gelangen oder eben umgekehrt. ... aus genannten Gründen.
Punkt 4 würde ich (& wurde auch nie) als Ausstieg verwenden aus geschildertem Grund. Der Weg zurück zur Insel ist dort ums x-fache weiter als bei den anderen. Also max. als Einstieg ... also quasi mit dem Wasser rausschwemmen lassen.
Die Wasserbungalows hoch ist auch kein Thema, nur musst du halt bedenken, dass du den gleichen Weg wieder retour musst, denn wie gesagt kommt man nur sehr schwer übers Riffdach ohne sich selbst oder die Korallen zu verletzen.
Ok super! Vielen vielen Dank für die Infos!
Meine Kondition ist wirklich sehr gut und ich hab auch sehr gute Flossen. Kuramathi war ich auch immer lang unterwegs, sprich am Steg unten rein bis hoch und das ganze natürlich auch wieder zurück.
Wo würdest du sagen ist es für einen Anfänger am besten zu schnorcheln?
Ach ja, die andre Seite, kann man da auch paar interessante Sachen sehen schnorchelmässig?
Mir hat das Riff von Athuruga am Jetty-Einstieg und links von den Wasserbungalows am besten gefallen.
Die "große Runde" entlang des Wasserbungalow-Halbkreises würde ich mir auf keinen Fall zutrauen, zumal man an der Spitze auch echt wirklich richtig weit weg ist von der Insel!
Wie DaniAlex schon ausführlich beschrieben hat, ist die Strecke links von den WB bis zum Jetty sehr schön und äußerst easy zu beschnorcheln. Ich würde die nächsten 100 m links vom Jetty noch dazu zählen.
Alles super beschrieben und man kann in dem anggebenen Bereich wirklich sehr viel sehen. Adlerrochen, die bis auf einen halben Meter ran kommen und auch dort neugirig liegen bleiben und manchmal einen Manta. Vorausgesetzt man verhält sich entsprechend ruhig. Am Besten hat es uns morgens gefallen, wenn man allein unterwegs ist und bei auflaufendem Wasser.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!