• Zihrli
    geschrieben 1489147119569

Hi Leute,

vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

Wir stehen kurz vor dem Buchen unseres ersten Malediven Urlaubs und nun haben uns zwei Hiobsbotschaften ereilt.

1)Die Korallenbleiche hat nahezu alle Korallen der Malediven erwischt und es sollen 60-90% der Korallen total ausgeblichen und tot sein.

2)Unsere Hotelwahl viel auf Bandos - Angeblich hat dieses Hotel garkeinen Malediven-Flair. Wer kennt das Hotel genauer und kann uns beschreiben, warum der Flair dort nicht aufkommt? Ist es wegen fehlender Strände, Kinder, Male in Sichtweite,..?!

Aber natürlich interessiert uns in erster Linie wie es um die Korallen im Bandos steht - Hat jemand aktuelle Informationen?

Kann man im Bandos auch einfach unguided am Hausriff tauchen?

Für jeden Tipp wären wir euch dankbar!

Glg

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1489323128822

Prinzipiell sind alle Inseln mehr oder minder stark von der Korallenbleiche betroffen, siehe dazu auch den Thread. Von Velidhu, Ellaidhoo und Bathala hat man davon besonders ausführlich berichtet, nicht, weil die Inseln stärker betroffen sind, sondern weil hier einfach viele Taucher hinfahren, die die Inseln und die Unterwasserwelt bereits vor dem 1. und 2. El Ninjo kannten und daher direkt vergleichen können.

Bandos ist keine klassische Taucherinsel, daher hört man hier nicht ganz so viel negatives - aber nicht, weil die Bleiche hier nicht auch zugeschlagen hätte, sondern weil es einfach nicht so viele deutsche Taucher mit Referenz gibt.

Ich wusste, was mich auf Bandos erwartet (betonierter Steg/Anlegekai, betonierte Wege, Rummel durch ständigen Boots-/Flugverkehr Richtung Male, keine zugeordneten Liegen, wenig schöner Strand), deswegen konnte ich mich dort sehr wohl fühlen. Wenn ich dort mit der klassischen Malediven-Robinson-Erwartung hingeflogen wäre, wäre ich sicher enttäuscht gewesen.

• TSteinbrenner
    geschrieben 1489858912309

Hallo Zihrli,

wir waren letztes Jahr da und gehen wieder hin. Seid Ihr das erste Mal auf den Malediven? Dann werdet Ihr nicht enttäuscht sein, Du hast Dich ja bereits im Vorfeld informiert, was die "Macken" sind. Mag sein, dass Bandos bei eingefleischten Malediven-Urlaubern durchfällt, für uns war es WOW! Und rein pragmatisch gesehen war/ist für uns als vierköpfige Familie vor allem auch wichtig: kurzer Transfer/ kinderfreundlich/ Preis/Leistung + Hausriff vor der Nase. Es gibt nicht diesen megabreiten Strand und je nach Inselseite den Blick ins Nichts. Aber Strand hat man meistens, und wenn man 10 Meter vom Häuschen weitergehen muss, ebenso natürliche Beschattung überall, da die Insel sehr grün ist. Kinder gibt es natürlich auch, wir haben auch welche (Teens), aber es verläuft sich. Und die Kleineren sind eh meist am Pool.

Zu den Korallen: Ja, die Korallenbleiche merkt man, allerdings sieht man hier und da, wie es sich langsam erholt. Wir waren allerdings vom bunten Fischreichtum begeistert, und das nur als Schnorchler in unmittelbarer Strandnähe. Tauchen kannst Du meines Wissens natürlich auch auf eigene Faust. Es gibt mehrere Einstiege, die zur Riffkante führen, da kommt Ihr schon auf Eure Kosten.

LG

Tatjana

• TSteinbrenner
    geschrieben 1489859786066

Hallo Feuerelli,

ich weiß nicht, ob Deine Fragen noch aktuell sind? Ich antworte trotzdem mal :wink:

Grds. hält man sich bei AI ans Hauptrestaurant (Gallery)- da ist immer Essen AI. Solltest Du woanders speisen wollen, solltest Du im Gallery bescheid geben, und bekommst einen Voucher i.H.v. 20$ p.P. (so war das letztes Jahr).

Die Minibar ist NICHT inklusive!

Von einem Sparzimmer würde ich eher Abstand nehmen, da es sehr ungünstig liegen kann. Doppelzimmer und Deluxzimmer liegen soweit ich es in Erinnerung habe auf unterschiedlichen Inselseiten, da sollte man auf dem Lageplan schauen, welche Seite Euch eher zusagt. Den Inselplan sowie AI Leistungen findest Du über google (AI, wenn Du nach "Bandos Maldives all inclusive" suchst, kommt auf der zweiten Seite ein Link zur PDF vom Hotel)

Bei einer Pauschalreise ist der Bootstransfer eigentlich immer mit drin.

Liebe Grüße

Tatjana

• robi189
    geschrieben 1500585636437

Ich war Im Februar 2016 dort und als ich dort ankam wurden meine Erwartungen übertroffen, tolles Hausriff (jeden Tag spannend - nur an der Riffkante) super Strand (wir haben immer eine Liege bekommen, Getränke hab ich beim Huavan geholt) und nette Mitarbeiter.

Wir haben nach 4 Tage nach einem Upgrade auf eine Jacuzzi-Villa gebucht (200€p.p.für 4 Tage), war jeden Cent Wert.

Im Hautrestaurant hat es uns abends nicht gefallen, der Keller war nervig und das Feeling hatte einfach gefehlt, wir haben uns daher einen Voucher geholt und im Huavan gegessen( Top Essen und unter einem schwimmen die Haie), für uns als Raucher war das ein weiterer Vorteil.

Von der Delfintour kann ich nur abraten, wir haben uns ein Boot für uns alleine Gebucht, die armen Tiere wurden von mehreren Booten durchs Meer gejagt, wirklich gesehen haben wir auch nichts (ein paar Flossen und einen springenden Babydelfin:sleeping:).

Besonders gefallen hat mir der tolle Service von einem sehr netten Kellner im Huavan, der Eiste schmeckt super und auch alle anderen Getränke waren gut.

Das Frühstück haben wir nur 1 mal erlebt, alle anderen male hatten wir verschlafen, wenn ich mich richtig erinnere gab Frühstück nur bis 09:30 Uhr, ich bin definitiv kein Langschläfer aber das ist im Urlaub einfach zu kurz, wir haben dann immer im Huavan gefrühstückt, Toast oder Sandwich und Cappuccino waren o.k..

Bei der Abreise war das Personal (Rezeption) dann leider nicht mehr so freundlich, man sitzt dann blöd dort rum und dass All-In ist auch vorbei, am Anreiset sind wir um 16:30 Uhr dort angekommen und ab 12 am Abreisetag war All-In vorbei, die paar Stunden hätten die einem auch noch gönnen könne, leider hatte die ganze Stimmung dann am Schluss noch mal einen Schatten über das ganze geworfen.

1,5 Jahre später denke ich nur noch an die vielen Schönen Momente auf Bandos, für mich eine tolle Insel auf die ich jederzeit wieder gehen würde....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!